Aletschgletscher, Wintermessungen 2021

Publiziert von Delta Pro , 2. Mai 2021 um 07:06.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:19 April 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE

Traverse des Grossen Aletschgletschers - ein genialer Messtag

Wie schon letzten Freitag im Engadin ist das erste Mal, dass wir Schneemessungen entlang des ganzen Aletschgletschers durchführen. Vor 40 Jahren gab zwar noch solche Messungen, doch damals war man wohl etwas anders organisiert als heute und brachte mehr Zeit mit... Somit waren auch diesmal einige Fragezeichen und wir stellten uns auf einen langen Tag ein um mit den Messungen vom Berner Oberland ins Wallis zu gelangen. Tatsächlich waren wir unglaublich effizient erreichten schon nach 13 Uhr die Fiescheralp. Das Erlebnis Aletschgletscher-Traverse ist auch im Winter grandios.

Mit der Arbeiterbahn erreichen wir um halb 9 das Jungfraujoch. Wiederum ist das Wetter bestens, obwohl es auf der Berner Seite grau und unfreundlich aussah. Es dürfte rund -15°C sein, doch nach den Erlebnissen der letzten beiden Feldtage fühlt sich dies fast schon tropisch an. Wir folgen alles der zentralen Fliesslinie und machen nur rund alle 300m zwei Sondierungen. Die Schneeoberfläche ist perfekt für ein schnelles Vorankommen - man bewegt sich mit 20-30 km/h zwischen den Messpunkten. Im Sommer ist die fast 20km lange Strecke auf dem Gletscher mühsamer! Schneedichtemessungen auf dem Konkordiaplatz und beim Märjelensee. Die Weite und Grösse des Gletschers ist unglaublich! Nachdem die Station dort umgebaut ist, verlassen wir schon um Mittag das Eis wieder. Wir hätte nie gedacht, so schnell vorwärts zu kommen. Alle Spalten waren bestens eingeschneit, so dass nirgends Umwege nötig waren wie im Sommer. Allerdings ist es aufwändig im Winter zur Fiescheralp zu gelangen. Der Tunnel ist geschlossen und man müss über den Täligrat steigen. Mit dem Messgerät und mit starker Sonneneinstrahlung ist das anstrengend, geht auf guter Spur aber flott. Anschliessend steigt man noch etwas weiter hoch bis auf einer langen und umständlichen Querung die Pisten zur Fiescheralp erreicht werden können. Da es immer noch kühl ist, geht das gut. An einem wärmeren Tag könnte es aber problematisch werden, hier sicher rauszukommen. Wir schaffen es um 30 Sekunden auf eines der wenigen Bahnen nach Fiesch (Revision). Sonst wäre noch eine längere Portage angestanden.

Während oben rund 4m Schnee liegen, sind es auf der Zunge noch rund 1-2m.

Tourengänger: Delta