Nidwalden   WS
Chaiserstuel
Wie fast jedes Jahr besteige ich im Winter den Chaiserstuel. Heute war es wieder soweit. Routenbeschreibung: Von der Kreuzhütte dem Sommerweg (heute gute Spurvorhanden) an Gräben und den Hütten bei P.1874 vorbei hinauf zu Büelenboden. Da die Bannalper Schonegg windverblasen aussah, nutzten wir die vorhandenen Spuren um...
Publiziert von joe 5. März 2021 um 14:22 (Fotos:4)
Frutigland   WS
Bundergletti 2100m und Bunderspitz 2546m
Nach drei Wochen mit allerhand privaten Pendenzen passt es heute endlich wieder für eine Skitour. Die Wetterprognose verspricht Sonne satt im Tagesverlauf, aber auch eine hohe Nebelobergrenze. So rücken andere, rassigere Ziele in den Hintergrund und ich entscheide mich für den beliebten Bunderspitz, wo sonnigem Gipfelglück...
Publiziert von Bergamotte 13. Februar 2021 um 14:27 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Avers   WS-
Skitour am Tscheischhorn
Start in Juppa um 9:30 bei -15°C. Der heutige Plan war eine Skitour auf den südlichen Vorgipfel vom Tscheischhorn. Ich bin aber vor der Steilstufe auf 2850 m umgekehrt. Es war bereits seit gestern gespurt, aber ich fand es doch etwas heikel. Nach einer kurzen Abfahrt habe ich weiter unten meine Mittagspause gemacht. Nachher...
Publiziert von Roald 13. Februar 2021 um 20:36 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Schwyz   WS-
Rigi Dossen
Kurze Nachmittagstour am Valentinstag vom Klösterli aus. Der Weg führt zunächst entlang des Wanderweges vom Klösterli in Richtung Unterstetten. Das Viadukt wird gequert und der Schlussaufstieg führt über den Chli Dossen auf den Gipfel des Dossen. Dank des kalten Wetters in der Vorwoche sind auch in der Abfahrt tolle...
Publiziert von faebu95 26. Februar 2021 um 22:04 (Fotos:3)
Davos   WS
Übergang Wäschchuchitour, 2771 m
Ziel war das Jörihorn, doch als wir uns der Jörflüelafurgga näherten und den total verfahrenen Gipfelhang des Jörihorn sahen, entschlossen wir uns, gegen den Übergang zur Wäschchuchitour zu queren und die unverfahrenen Hänge zwischen Punkt 2771 und der Furgga aufzusuchen. Hat sich mehr als gelohnt! Schöner Rastplatz mit...
Publiziert von roko 13. Februar 2021 um 20:10 (Fotos:11)
Oberengadin   WS
Muntischè und Piz Belvair
Zwei klassische Skiberge über dem eindrücklichen Engadiner Nebelmeer Die Lawinengefahr im Engadin hält sich hertnäckig auf dem Erheblich, was mich das Ziel bei Touren im Alleingang doch eher defensiv wählen lässt. Ausserdem war an diesem Samstag Morgen die Wetterprognose etwas unsicher: zwar trocken und schön, aber es...
Publiziert von Delta 24. Februar 2021 um 21:33 (Fotos:16)
Oberengadin   WS-
Tschimas da Muottas
Morgentour im frisch verschneiten Val Muragl Falls die Lawinensituation noch zu heikel für die 3000er im Val Muragl ist, sind die Tschimas da Muottas - ein paar unscheinbare Hügel vor der Fuorcla Champagna -immer ein gutes Ziel. Da wir wie schon öfters in Pontresina Muragls stationiert sind, bietet sich diese Tour direkt vor...
Publiziert von Delta 24. Februar 2021 um 21:15 (Fotos:10)
Allgäuer Alpen   ZS+
Nochmal Gefrierschrank: Seelekopf Überschreitung
Mit einigen Tagen Nachlauf sind wir uns sicher - der nochmalige Ausflug in den Gefrierschrank "Seelenwanne" unter dem Seelekopf - war die richtige Entscheidung. Denn aktuell sieht es für die nächste Zeit eher nach Frühling, als nach noch ein wenig Winter aus. Gut, dass wir die Kälte - gute -14° am PP und dazu noch recht...
Publiziert von simba 20. Februar 2021 um 11:28 (Fotos:16)
Oberwallis   WS
Brudelhorn & Teltschehorn
Das Brudelhorn kam vor drei Jahren auf meine Projektliste, als meine Tourenkollegin davon geschwärmt hatte. Sie hat nicht zu viel versprochen, die Tour auf das Brudelhorn ist lang und schön. Wer möchte, kann über verschiedene Richtungen Abfahren. So habe ich mir bis zum Schluss vorenthalten, vom Teltschehorn gegen den...
Publiziert von ᴅinu 19. Februar 2021 um 21:46 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Frutigland   WS+
Allmegrat P 2530
Eigentlich bin ich zum Bunderspitz aufgebrochen, habe mich aber in der oberen Allme für den Südhang entschieden, und da war ich nun tatsächlich noch nie. Es beginnt bei der ehemaligen Kaserne und zunächst steige ich auf der schon ordentlich verchareten Bärgliroute bis zur Strasse, die mich leicht ansteigend ins Ryharts...
Publiziert von lobras 14. Februar 2021 um 16:51 (Fotos:6)
Avers   WS+
Mingalunhorn (2965 m) - Skitour
Meine heutige Skitour ging von Juf aufs Mingalunhorn (2965 m). Start in Juf um 9:30 bei einer Temperatur von -17°C. Wegen der Sonne und guter Bekleidung fühlte es sich aber gar nicht so kalt an. Sobald es steil hinauf ging musste ich einige Kleider abziehen. Es gab eine gute und clever angelegte Spur bis zum Gipfel. Wenn es...
Publiziert von Roald 14. Februar 2021 um 18:15 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Calanda   WS
Rundtour Zweierspitz und Chimmispitz
Nachdem ich vor zwei Wochen am Zweierspitz leider infolge Nebel die Aussicht nicht geniessen konnte (siehe hier), gings heute Nachmittag nochmals zum gleichen Berg. Nach dem Mittagessen fuhr ich erneut auf den nahen St. Margretenberg, wo am heutigen prächtigen Wintertag ein Grossandrang von Winterwanderern, Pistenfahrern und...
Publiziert von rhenus 14. Februar 2021 um 20:53 (Fotos:13)
Simmental   WS
Albristhubel, 2124m
Es wurde zwar Eiseskälte prognostiziert, jedoch auch schönes Wetter, welches für eine weitere Skitour genutzt werden wollte. Ein Gebietswechsel war angesagt, denn ich wollte wieder mal ins Simmental; da war ich seit vielen Jahren nicht mehr. Dabei bin Ich auf den Albristhubel gestossen, ein ziemlich lawinensicheres Ziel. Wenig...
Publiziert von Linard03 12. März 2021 um 07:09 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Frutigland   WS
Aabeberg
Nach dem Wärmeeinbruch der vergangenen zwei Wochen ist es nun wieder winterlich kalt geworden. Es hat eine Schicht frischen Pulverschnees gegeben. Mein Ziel ist der Aabeberg, der vom Kiental aus mit 800hm angenehm zu machen ist. Allerdings ist heute der hinterste Parkplatz vollständig besetzt, was mir im Zustieg und bei der...
Publiziert von Makubu 14. Februar 2021 um 22:54 (Fotos:16)
Oberengadin   WS
Piz Grevasalvas
Schöne Mittagstour zu zweit auf den Oberengadiner Klassiker Seit der letzten gemeinsamen Skitour mit Xinyca sind mehrere Jahre vergangen. Umso mehr genossen wir es wieder einmal gemeinsam auf die Tourenski zu können. Ein früher Start war organisatorisch nicht möglich und nötig, und wäre bei den -30 Grad im Engadin an...
Publiziert von Delta 25. Februar 2021 um 08:17 (Fotos:7)
Simmental   WT3 WS-
Mariannehubel mit viel Pulverschnee - unten mit Nebel, oben traumhaft schön
Nach gut sieben Jahren ist wieder einmal der Mariannehubel angesagt; hatten wir anlässlich der Tourenvorbereitung hinsichtlich sehr tiefer prognostizierter Temperaturen und des Windes einige Bedenken - so lösten sich diese in Minne auf: angenehm warm und quasi windstill gestaltete sich schliesslich die Tour. Beste...
Publiziert von Felix 18. Februar 2021 um 14:03 (Fotos:23)
Eisenerzer Alpen   L
Den Tag perfekt genutzt! VLOG
Nachdem morgen das Wetter nicht mehr so fein sein soll und außerdem die Semesterferien zu Ende sind, haben wir heute noch den perfekten Tag am Präbichl mit einem netten Tourl ins Grübl genossen. Fazit: Den Tag perfekt genutzt!
Publiziert von mountainrescue 15. Februar 2021 um 14:32 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Glarus   WS
Skitour Glarner Tierberg
Eine weniger bekannte, aber landschaftlich sehr schöne Skitour führt vom Näfelser Oberseetal auf den Glarner Tierberg. Nachdem wir vor 2 Jahren dort super Pulver vorfanden, waren wir diesmal trotz reichlich Pulverschnee und tiefen Temperaturen am Start beim Obersee ganz erstaunt, dass der Südhang vom Tierberg bis Vorder...
Publiziert von rhenus 16. Februar 2021 um 21:00 (Fotos:16)
Avers   WS
Wengahorn, 2848 m
Von Juf hinunter zur Brücke über den Jufer Rhein und über die Jufer Alpa hinauf auf das Wengahorn. Erst noch sonnig und recht warm, oben am Grat kurz unter dem Gipfel dann eisige Bise. Abfellen im Windschatten des Gipfel und über herrlichen Pulver hinunter nach Juf. Wenig Leute unterwegs. Als wir unten ankamen, herrschte...
Publiziert von roko 15. Februar 2021 um 18:46 (Fotos:10)
Schwyz   ZS
Hängst & Abfahrt via Wannentritt nach Muotathal
Die Tour auf den Hängst – und insbesondere die Abfahrt vom Chalberstock ins Böllenloch – ist eine steile Angelegenheit, die sichere Verhältnisse erfodert. In Kombination mit der Abfahrt nach Muotathal ergibt sich eine lohnende, abfahrtsorientierte Skitour. Nach der Tour auf die Chaiserstocksätz am Freitag wollte ich am...
Publiziert von budget5 16. Februar 2021 um 11:44 (Fotos:32)