Tschimas da Muottas


Publiziert von Delta Pro , 24. Februar 2021 um 21:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:12 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1420 m

Morgentour im frisch verschneiten Val Muragl

Falls die Lawinensituation noch zu heikel für die 3000er im Val Muragl ist, sind die Tschimas da Muottas - ein paar unscheinbare Hügel vor der Fuorcla Champagna -immer ein gutes Ziel. Da wir wie schon öfters in Pontresina Muragls stationiert sind, bietet sich diese Tour direkt vor der Haustür an. Das hat seinen Reiz auch wenn es abfahrtstechnisch sicher lohnendere Ziele gibt. Meine Herausforderung an diesem Morgen waren die arktischen Temperaturen beim frühen Start - zum Glück erwischte ich bei einem zweiten Aufstieg dann doch noch etwas Sonne im eigentlich schattigen Val Muragl.

In der Dunkelheit von Muragls auf der von mir bei zwei kleinen Touren in den Vortagen angelegten Spur zuerst leicht ansteigend, dann steiler nach Tegia Muragl. Beim weiteren Anstieg durch das Val Muragl auf eingeblasenen Spuren vom Vortag wird die Kälte immer bissiger und als ich die Stirnlampe wegpacken kann, hab ich definitiv kalte Pfoten... Obwohl die Gipfel gegenüber Sonne an diesem wolkenlosen Tag erhalten, stecke ich auch auf den Tschimas da Muottas noch im Schatten. Kurze Rast und runter in sehr schönem Pulver bis ca. 2450 m.ü.M. Dort felle ich nochmals an und steige auf der gleichen Route nochmals zum Gipfel. Nun mit Sonne - traumhaft schön und wunderbar einsam in der frisch verschneiten Bergwelt. Die Abfahrt im oberen Teil des Val Muragls kann ich nochmals geniessen. Der untere Teil ist leider zu flach für eigentlichen Abfahrtsgenuss. Zusätzlich muss ich mich diese Tage doch sehr über meine Klebfelle ärgern, deren Kleber mittlerweile grossflächig auf dem Belag bleibt... Sehr erschwerend für das Vorankommen, je nach Bedingungen.

Durchgangszeiten:
Pontresina-Muragls: 6.20
Tschimas da Muottas: 8.10
Pontresina-Muragls (inkl. 2. Mal Tschimas): 9.23

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
1 Jun 20
Tschimas da Muottas · Climbus
ZS-
15 Feb 13
Piz Vadret (3199 m) · alpinos
WS-
2 Feb 18
Tschimas da Muottas · Delta
WS
13 Feb 23
Piz Muragl @ sunrise · Delta
T3+
21 Dez 14
fuorcla muragl 2850metri · pasty
T2
17 Okt 21
Munt da la Bescha · Delta

Kommentar hinzufügen»