Mingalunhorn (2965 m) - Skitour

Publiziert von Roald , 14. Februar 2021 um 18:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:14 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Juf. Viele Gratisparkplätze vor dem Dorfeingang.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Meine heutige Skitour ging von Juf aufs Mingalunhorn (2965 m). Start in Juf um 9:30 bei einer Temperatur von -17°C. Wegen der Sonne und guter Bekleidung fühlte es sich aber gar nicht so kalt an. Sobald es steil hinauf ging musste ich einige Kleider abziehen. Es gab eine gute und clever angelegte Spur bis zum Gipfel. Wenn es nicht bereits so viele Spuren gäbe, würde ich diese Tour nicht bei Lawinen Gefahrenstufe 3 machen. Oberhalb von 2700 m ist die Hangneigung teilweise über 30 Grad.

Die Aussicht vom Gipfel war fantastisch! Gute Fernsicht. Der Gipfel selber bietet nur wenig Platz und eignet sich nicht so gut für eine Verpflegungspause. Nach einer längeren Fotopause bin ich bis ins Tal runter gefahren. Alles Pulverschnee, teilweise etwas verfahren, aber es gab noch Platz für eigene Spuren.

Am Winterwanderweg nahe P.2180 fand ich eine Sitzbank wo ich mein Mittagessen in der Sonne geniessen konnte.

Blauer Himmel und wenig Wind den ganzen Tag!

Zeitbedarf Aufstieg: 2 h 50 min.
Anzahl Personen auf gleicher Route: Es waren schätzungsweise 20 Personen heute am Mingalunhorn unterwegs.
Lawinengefahr: Erheblich. Wurde aber am Abend auf "Mässig" herabgestuft.

Tourengänger: Roald
Communities: Skitouren

WS+
Grosse Gratwanderung Juf / Avers · Bergbursche
Piz Turba und Piz Piot · Frangge
Piz Piot 3053mt · giorgio59m (Girovagando)