Allmegrat P 2530


Publiziert von lobras , 14. Februar 2021 um 16:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:14 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1350 m

Eigentlich bin ich zum Bunderspitz aufgebrochen, habe mich aber in der oberen Allme für den Südhang entschieden, und da war ich nun tatsächlich noch nie.
Es beginnt bei der ehemaligen Kaserne und zunächst steige ich auf der schon ordentlich verchareten Bärgliroute bis zur Strasse, die mich leicht ansteigend ins Ryharts bringt, Kurz danach ist fertig mit Spur und ich erreiche den Sattel hinter dem Hellhorn, wo es dann leider ein Stück weit nidsi geht. Weiter zur oberi Allme und da zweige ich nun nach rechts ab und nicht geradeaus zum Bunderstock. Die Steilheit des Hanges nimmt kontinuierlich zu und oben sinds geschätzte 40 grad. Auch wenn der Schnee gut ist, sind Harscheisen sehr nützlich. Und dann bin ich auf dem "Gipfel", der einfach die höchste Stelle des Grates zw First und Bunderstock ist. Die Abfahrt ist toll, nicht selbverständlich in diesem Südhang, unten ist schon wieder Schatten. Ich montiere nochmals die Felle bis Hellhorn und dann gehts noch horizontal bis Riharts und zu den verfahreren Hängen.
Alles in Allem eine lohnende Skitour.

Tourengänger: lobras


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-
30 Jul 08
Allmengrat - Kl. Lohner · ma90in94
T6
26 Jul 07
Allmegrat · Zaza
T6 I
3 Okt 14
Reiten auf dem Allmegrat · t2star
T5+
6 Jul 14
Hohwang - Allmengrat · DoktorRenz
T6+ III
T6 II
5 Jul 20
Allmegrat · Aendu
T5+ II K3
T6 II

Kommentar hinzufügen»