Oberengadin   L
Alp Es-cha Dadour
Routenbeschreibung: Vom Bahnhof Madulain kann bereits unser Tagesziel ausgemacht werden. Aber bis dahin sind es noch einige Höhenmeter. Zunächst direkt hinauf zu P.1824 und über den verschneiten Forstweg zu P.1960. Einige Abkürzungen verkürzen den Aufstieg. Ab hier über den Forstweg erreichen wir die Alp Es-cha Dadour....
Publiziert von joe 27. April 2020 um 15:10 (Fotos:1)
Stubaier Alpen   L
Meine erste Skitour: Grießkogelscharte von Kühtai
Einige Winter mit Schneeschuhen und Snowboardschlepperei gingen ins Land. Snowboard fahre ich mein halbes Leben und im Gelände sporadisch seit 2015. Sogar mit Splitboard habe ich es versucht. Das war ein teurer Spaß und ist auf vielen Touren unpraktisch, sobald es lange und flache Talabfahrten und erst recht Gegenanstiege hat!...
Publiziert von alpensucht 3. Februar 2020 um 20:04 (Fotos:11)
Misox   WS+
Wannagrat skt
Bella uscita improvvisata con Mattia. Dopo una settimana di lavoro in Illinois, ci voleva un pò di polvere, unico vincolo essere a casa per pranzo..dato che la famiglia sarà al completo. Partiamo presto da Nufenen alle 7.30...risaliamo il soloto tragitto fino al bosco, poi il bel pendio nord sempre visibile dalla strada in...
Publiziert von marc73 6. Februar 2020 um 20:06 (Fotos:8)
Stubaier Alpen   L
Kurze Skitouren für Anfänger im Sellrain
Am Vortag entschieden wir nicht zur Potsdamer Hütte aufzusteigen, weil das Wetter und die Verhältnisse in unseren Augen zu schlecht werden würden. So suchten wir uns für diesen Tag das Kreuzjoch und den Mitterzaigerkopf heraus. Auf halber Strecke zum Kreuzjöchl und retour 2h Gegen 8:15 Uhr starten wir mit mehreren anderen...
Publiziert von alpensucht 4. Februar 2020 um 13:32 (Fotos:2)
Piemont   L
Monte Begino (2412 m)
Trascorriamo le qualche giorno nella località sciistica di San Sicario, ma oggi, primo dell'anno, ci lasciamo coccolare dai piumoni. Partiamo in tarda mattinata da Bousson, lasciando l'auto nel parcheggio gratuito appena dentro il paese. Percorriamo dapprima una comoda jeppabile innevata per poi prendere un sentiero che sale...
Publiziert von martynred 10. Februar 2020 um 21:59 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Oberengadin   WS+
Albanas
Nach langer Zeit haben wir uns mit Freunden in Graubünden getroffen. Zur Aklimmatisation unternahmen wir eine Wanderung und nahmen aufgrund der unbekannten Schneelage noch die Schneeschuhe mit. Diese haben wir heute jedoch nicht benötigt. Erster Skitag, den wir mehrheitlich auf der Piste verbringen. Ab Zuoz Bahnhof...
Publiziert von joe 27. April 2020 um 15:08 (Fotos:3)
Trentino-Südtirol   L
Skiwanderung über weite Hochfläche der Sarntaler Alpen auf Gampberg, Jocherer Berg und Totenrücken
Nachdem ich von der Autobahnabfahrt Klausen nach Latzfons gelangt war, fuhr ich auf einer Bergstraße hinauf Richtung Untergruber Hütte. Der letzte Parkplatz vor dem Durchfahrtsverbotsschild liegt am Öberhof. Dort brach ich um 08.45 Uhr auf: ich kürzte über eine nur teilweise schneebedeckte Wiese (südseitig) u. ein kurzes...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. Februar 2020 um 17:00 (Fotos:64)
Lombardei   L WS+
Monte Pedena - 2399 m
La gita di oggi mi ha insegnato tantissime cose: che il portage al 2 di febbraio è assolutamente illegale... che gli sci senza pelli sul ghiaccio scivolano che è una meraviglia... che il ravanage orobico non ha mai un limite... che se ti aggreghi a due pazzoidi poi ti tocca portar gli sci in spalla fino in cima e scendere...
Publiziert von irgi99 8. Februar 2020 um 11:14 (Fotos:26)
Norwegen   L
Langlaufen um Tryvann
Langlauf-Runde zum Feierabend über Oslo Liegt genügend Schnee sind die Langlauf-Gebiete über Oslo erste Wahl, da sie direkt mit der U-Bahn aus der Stadt erreichbar sind. Während wir in der ersten Januar-Woche ein paar Mal dort unsere Runden gedreht hatten (v.a. auf der Kunstschnee-Loipe am Hollmenkollen...) fielen die...
Publiziert von Delta 9. Februar 2020 um 16:33 (Fotos:2)
Oberhalbstein   WS-
Piz Mez (2717 m) - Skitour
Fazit: Tolles Wetter, aber eher mühsame Schneeverhältnisse für die Abfahrt. Der ganze Nordhang von Piz Mez ist ziemlich abgeblasen, und Pulverschnee findet man fast nur in den Mulden. Sonst wechselt es zwischen Hartschnee, Rillen, oder Bruchharst. Im unteren Drittel etwas besser. Route: Mit den Bergbahnen hoch zu Piz...
Publiziert von Roald 7. Februar 2020 um 20:27 (Fotos:18 | Geodaten:1)
St.Gallen   L
Bärenfall
Welch glücklicher Entscheid... ...nach Amden zu reisen. "Könnte ungünstig sein, aber ab Arvenbüel lässt sich immer was unternehmen", so vermeldet es der Pressesprecher nach der Medienkonferenz der ossi-AG. Diese Meldung erweist sich als Irrtum, denn in Amden City liegen 50 cm Pulverschnee! Start in Amden City. Der...
Publiziert von ossi 11. Februar 2020 um 09:58 (Fotos:16)
Oberhalbstein   WS-
Fuorcla d'Agnel & Piz Campagnung - Skitour
Fazit: Super Wetter, und sehr tolle Schneeverhältnisse für die Abfahrt! Das ganze Val d'Agnel hat etwa 25 cm Pulverschnee. Nur an einem sehr kurzen Abschnitt gerade südlich von der Puorcla d'Agnel hatte es abgeblasener Hartschnee. Natürlich gab es bereits einige Skispuren, aber das war kein Problem. Route: Von La Veduta an...
Publiziert von Roald 8. Februar 2020 um 19:49 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   WS
Hochalpe über Schoppernau, Bregenzerwald
Ein garstiger Regentag mit Hangrutschgefahr, ein Tag mit Schneesturm Petra und ein Pulvertraumtag mit Lawinenstufe Hoch hatten die Aktivitäten unserer Oldie-Tourenwoche inSchoppernaubisher an der Waldgrenze zum Stoppen gebracht. Am Donnerstag konnten wir nun den Ski-Klassiker des Ortes angehen: die Hochalpe 1911m. Der...
Publiziert von Kik 8. Februar 2020 um 19:05 (Fotos:9)
Davos   WS+
Sandhubel (2764m)
Toller Aussichtsberg über (Davos) Wiesen Bei tollem Wetter wollten wir direkt vom Hotel in Wiesen den Sandhubel über Arosa besteigen. Zunächst stiegen wir über den Forstweg zur Wiesener Alp. (Ski tragen bis ca. 1550m) Der Forstweg war durch ein Schneemobil gespurt. Von hier spurten wir unter das Hüreli und querten etwas...
Publiziert von belvair 8. Februar 2020 um 21:37 (Fotos:10)
Schwyz   WS-
Laucherenstöckli
Es hat sich was getan in der Region, seitdem ich das letzte Mal hier war. Neue Bereiche sind zur Wildruhezone erklärt worden. Parkplätze dürfen gegen Gebühr benutz werden. Da musste ich kurzfristig umplanen, damit ich das Laucherenstöckli erreichen darf. Die Routenbeschreibung ist z.B. beim Wegpunkt (oben) nachzulesen. Ich...
Publiziert von joe 27. April 2020 um 17:44 (Fotos:8)
Trentino-Südtirol   WS+
Skitour von Steineben über Latzfonser Kreuz zum Sattele und Plankenhörndl (Sarntaler Alpen)
Am Parkplatz Steineben, der über eine lange Bergstraße von Latzfons erreichbar ist, begann am Morgen eines traumhaften Samstags ca. um 09.40 Uhr meine Skitour auf drei relativ weit entfernte Gipfel. Es fand eine Sportveranstaltung statt, über die ich mich aber nicht informierte. Erst ging es über einen schneebedeckten Fahrweg...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. Februar 2020 um 20:41 (Fotos:56)
Berner Voralpen   WS+
Faulhorn 2681m & Winteregg 2571m
Nachdem es uns letztes Jahr in Grindelwald so gut gefiel, stand auch dieses Jahr wieder eine Skitour in der Region auf dem Programm. Allerdings wurde nichts aus der geplanten Grindelwald-Brienzersee-Traverse... Zu zweit reisten wir am Freitagnachmittag mit dem Zug nach Grindelwald. Eine gute Übernachtungsmöglichkeit bietet...
Publiziert von budget5 9. Februar 2020 um 23:21 (Fotos:30)
Waadtländer Alpen   WS
Pic Chaussy
Pic Chaussy Wunderbarer Skigipfel oberhalb des Col des Mosses. Die Aussicht ist übrigens auch grandios! Route: Col des Mosses - Lioson d'en Bas - Vers les Lacs - P. 2079 - Pic Chaussy und zurück Schwierigkeit: WS. Dieser Berg wird sehr oft begangen. Varianten: Viele Varianten sind möglich. Am meisten wird die...
Publiziert von Aendu 9. Februar 2020 um 18:13 (Fotos:14)
Uri   WS
Skitour Chli Bielenhorn
  Der Schnee war unten sehr hart, ab Tätsch dann zunehmend etwas lockerer Schnee. Oben dann zunehmend stellenweise wieder abgeblasener harter Schnee. Beeindruckt war ich ab dem schönen Gletschertor welches ich letzte Woche noch fast Schneefrei vorfand und gestern fast bis oben zugeblasen war.
Publiziert von piitsch 9. Februar 2020 um 20:30 (Fotos:1)
Venedigergruppe   WS
SKT Großvenediger (3657m) - Als Tagestour vom Matreier Tauernhaus
Der weiße Riese namens Großvenediger ist ein Skitourenberg par excellence. Die technischen Schwierigkeiten halten sich trotz der Höhe des Berges und der Länge aller seiner Ansteige in Grenzen und man kann mit Ski bis zum Gipfelkreuz gehen. Die lange Abfahrt bietet schöne Hänge und ersetzt den sonst mühsamen Abstieg. Die...
Publiziert von AIi 6. März 2020 um 13:31 (Fotos:26)