Allgäuer Alpen   WS
Skitour Hehlekopf/Hählekopf
SKITOUR via Schwarzwassertalhütte auf den Hehlekopf/Hählekopf An diesen unerwartet schönen Morgen startete meine Gruppe und ich zum Hehlekopf (2058m). Heute mal ganz gemütlich zu einem klassischen Skigipfel. ETAPPE 1 P Auenhütte - Gerachsattel Vom Parkplatz ging es zuerst über die Brücke in südwestlicher Richtung...
Publiziert von McGrozy 19. Februar 2020 um 14:01 (Fotos:5)
Seckauer Tauern   S
Skitour Geierhaupt
Das Geierhaupt ist der höchste Berg der Seckauer Alpen und wird trotz seiner Höhe und der fantastischen Hänge eher selten bestiegen. Der Grund dafür liegt in der Entlegenheit dieses Gipfels: Entweder erreicht man ihn über Ketten- oder Schaunitztörl vom Triebental, durch die lange Finsterliesing oder über einen 6km langen...
Publiziert von Matthias Pilz 1. März 2020 um 18:20
Trentino-Südtirol   WS+
Skitourenparadies Rojental I: Spi da Russena, Innerer Nockenkopf und ein namenloser Gipfel
Um 09.00 Uhr startete ich am Parkplatz hinter und etwas unterhalb von Rojen eine Skitour, nachdem ich vor mehr als 20 Jahren dort eine Wanderung auf Zehnerkopf, Elferspitz und Zwölferkopf gemacht hatte. Einige Autos waren bei meiner Ankunft schon dagestanden, weitere einheimische Skitourengeher trafen vor meinem Abmarsch noch...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. Februar 2020 um 18:40 (Fotos:15)
Frutigland   ZS-
Fründenhütte
Eigentlich eine der besten Skitouren in Kandersteg, aber schon die ersten paar Meter auf dem Hüttenweg zeigen: der Winter ist nicht normal und die Skis müssen leiden. Die 5 cm Neuschnee verdecken die nackte Wahrheit. Es geht also ziemlich mühsam bis zum 1960-Stein, ab hier wirds besser, aber immer noch versteckte felsige...
Publiziert von lobras 21. Februar 2020 um 18:06 (Fotos:4)
Stubaier Alpen   L ZS-
Hoher Seeblaskogel - "samstags gehen sie alle ins Sellrain"
Seit einem Video eines Münchener Kabarettisten wissen wir: die Genießer-Bergfexe fahren für Skitouren nach der Klimademo am Münchener Königsplatz alle 400 Kilometer mit dem Diesel "ins Sellrain". Zu Münchener Besonderheiten kann ich nichts sagen, aber der Andrang dort an schönen Wochenenden ist auch mir bekannt. Als dann...
Publiziert von simba 26. Februar 2020 um 11:05 (Fotos:14)
Safiental   ZS
Fes(s)-moll...
... und sonst alles in dur! Der Fess in moll deshalb, weil dieser und das ganze Tälli infolge einer temporären Schutzzone wegen Gamsblindheit gesperrt sind/waren, der Rest in dur, weil Wetter und Schnee ansonsten gut bis formidabel - aber das sind wir Glückspilze uns ja gewohnt in unseren traditionellen Sportferien im...
Publiziert von Voralpenschnüffler 22. Februar 2020 um 21:30 (Fotos:35)
Allgäuer Alpen   II ZS+
SKITOUR Hahnenköpfle Extended Version
SKITOUR Hahnenköpfle Extended Version Der ursprüngliche Plan ins Kühtai zu fahren wurde verschoben so stand ich um 9 Uhr im Kleinwalsertal. Alleine wollte ich an diesem sonnigen Tag eine gemütliche Tour machen. ETAPPE 1 AUENHÜTTE - HAHNENKÖPFLE Start der Tour war auf der Skipiste etwas unterhalb der Ifenbahn auf der...
Publiziert von McGrozy 23. Februar 2020 um 14:54 (Fotos:8)
Uri   WS I ZS-
Stössenstock 2941m.ü.M.
Der Stössenstock ist der höchste Gipfel im Grassengrat und das einzige offentsichtliche Skitourenziel rund um das Hohbergtal. Wir trafen sehr gute, wenn auch ziemlich frühlingshafte Verhältnisse an. Wir haben ja eigentlich erst Februar. Am liebsten würde ich zu dieser Jahreszeit Pulverschnee-Skitouren auf die Rigi oder...
Publiziert von budget5 23. Februar 2020 um 15:23 (Fotos:15)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WT2 L
Hoher Zinken und Schießeck
Das Lachtal in den südlichen Wölzer Tauern wartet nicht nur mit einem schönen, sonnigen Skigebiet auf, sondern bietet auch den Tourengehern schöne Möglichkeiten. Man kann sogar beides miteinander verbinden. Nach überstandenem Infekt hatte ich noch nicht die Kraft für eine volle Tour und nahm daher dankbar den Lift bis zum...
Publiziert von Erli 23. Februar 2020 um 16:44 (Fotos:16)
Uri   WS WS
Skitour zum Gross Spannort 3198M
Im Aufstieg war der Schnee grösstenteils angenehm, einzig oberhalb der Wissgand und zwischen Chüefadpass und Spannortjoch gibts einige harte Stellen. Der Aufstieg zum Gross Spannort verlief problemlos. Einzig der tiefe Schnee beim Einstieg war etwas mühsam, zumindest für unseren Vorsteiger ;)
Publiziert von piitsch 23. Februar 2020 um 15:22 (Fotos:1)
Norwegen   L
Langlaufen in der Nordmarka: Løvlia
Endlich einmal eine grössere Langlauf-Runde in der Nordmarka Die Länge der Langlauf-Loipen in der Nordmarka beträgt mehrere 1000 Kilometer. Bis jetzt hatte es mir aufgrund Zeit-Budget, Verhältnissen, und vielleicht auch Trainingszustand nie gereicht einmal wirklich etwas weiter zu laufen. Bis man die Hochebene aus dem...
Publiziert von Delta 1. März 2020 um 13:23 (Fotos:6)
Norwegen   L
Langlaufen in der Nordmarka: Heggelia
Langlaufen an einem Spätnachmittag im Sørkedalen Genauso hatte ich mir das vorgestellt: Etwas früher Feierabend und dann noch kurz auf die Ski. Da der Schnee leider nicht vor der Haustür liegt und die Verhältnisse oft eher zweifelhaft sind, gab es leider nicht so viele dieser Tage bis jetzt. Im Sørkedalen war ich bis...
Publiziert von Delta 1. März 2020 um 13:12 (Fotos:4)
Stubaier Alpen   ZS
Skitour von St. Anton im Pflerschtal auf den Bodnerberg
Am 16.02.20 machte ich von St. Anton im Pflerschtal eine Skitour auf den Bodnerberg: von St. Anton führte mich ein schneebedeckter Fahrweg zur Allrißalm. Dahinter folgte ich den zahlreichen Skispuren zum Bodnerberg. Mehrere andere Skitourengeher waren an diesem Tag dorthin unterwegs. Als ich am Gipfelgrat auf zwei...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Februar 2020 um 20:55
Aostatal   L
Rifugio Barbustel (m 2200) da Remoran
Alla ricerca di neve, ancora attestata a quote abbastanza alte (sotto i 1600 proprio non si trova) vicina a casa, per questo sabato, dopo aver consultato tutto il consultabile, puntiamo verso una delle prime valli la Valle d’Aosta. La scelta cade sulla Valle di Champorcher, si pensa di puntare verso la Tete des Hommes (m 2619) o...
Publiziert von Alberto C. 23. Februar 2020 um 21:19 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   S-
Igloo Camp im Gantrischchummli - Bürglen / Gantrisch Couloirs
Dieses Wochenende sollte es in eine für mich bisher völlig unbekannte Gegend gehen, die Berner Voralpen. Mit 6 weiteren Leuten gehts Igloo Campen und Couloirs am Bürgle und Gantrisch fahren, sofern der Schnee ausreichen sollte. Von der unteren Gantrischhütte gehts schwer bepackt hinauf zur Oberen Gantrischhütte in das...
Publiziert von boerscht 18. März 2020 um 16:48 (Fotos:28)
Hinterrhein   L
Einshorn Wannagrat
La salita e la cima non sono male...anche se dopo aver fatto la cima dell'Einshorn vera e propria la gita odierna è tutt'altro. I bei pendi sono comunque molto armoniosi e nei pressi della vetta l'ambiente è davvero bucolico. Salendo incontro diversi scialpinisti che scendono ma in vetta sono sola e data la giornata strepitosa...
Publiziert von Laura. 24. Februar 2020 um 18:26 (Fotos:4)
Silvretta   WS+ ZS-
Skitour mit (unerwartet) weitem Gipfelanstieg vom Skidepot zum Gipfel des Hochnörderers
Vor kurzem hatte ich den Hochnörderer im Panico-Skitourenführer der Silvretta entdeckt, letzteren aber wieder bei der DAV Geschäftsstelle in Garmisch abgegeben. Als ich ihn erneut ausleihen wollte, stand er nicht im Regal. Das nächste mal werde ich eine Kopie der Beschreibung machen lassen! So ließ ich mich auf das...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Februar 2020 um 20:11 (Fotos:17)
Oberwallis   WS+
Dreizehntenhorn und Ginalshorn
Dreizehntenhorn und Ginalshorn Dank dem Lötschberg-Basistunnel sind diese zwei Dreitausender auch in einem Tag aus dem Kanton Bern möglich. Die Aussicht auf die hohen Walliser Berge ist gewaltig! Route: Unterbäch - Bergstation Skilift - Seefeld - Dreizehntenhorn - Nordwestflanke - 2600m - Schwarzus Tälli - Ginalshorn -...
Publiziert von Aendu 25. Februar 2020 um 15:22 (Fotos:25)
Bellinzonese   II L
Forcella (2847 m)
Spring... E anche quest'anno, per il primo giorno di primavera, ci regaliamo una bella salita pro tramonto al Piz Forcella, che oggi si mostra e ci accoglie in grande stile. Dalla Bielenlucke risaliamo per intero la facile cresta; sarebbe anche possibile a metà cresta risalire il canale che porta direttamente in vetta, evitando...
Publiziert von Laura. 26. Februar 2020 um 13:30 (Fotos:16)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   ZS+
Meine zweite Skitour auf den Wannig
Am 25.02.19 machte ich in Begleitung eines Tourenpartners meine 2. Skitour auf den Wannig. Wir begannen den Anstieg ca. um 08.00 Uhr an der Talstation der Marienbergbahn über die Piste. Hinter der Sunnalm bogen wir nach rechts den Skispuren folgend ab ins große Kar unter dem Wannig. Diesmal stieg ich 50-70hm weiter im ca. 38°...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Februar 2020 um 22:58 (Fotos:7)