Oberhalbstein   WS+
Piz Surparé (3078m) von Bivio am 2. Advent
Einen frohen zweiten Advent an Alle! Mit dem sonnigen Wochenende hat auch endlich mein Start in die lang ersehnte Wintersaison geklappt. Schnee liegt derzeit leider nur in den südlicheren Alpen - dort hats allerdings doch erstaunlich viel davon. Der Piz Surparé ist ein öfters begangener Gipfel von Bivio und Juf; allerdings...
Publiziert von Schneemann 8. Dezember 2019 um 18:29 (Fotos:14)
Bellinzonese   L
Poncione d'Arbione
Von Altacna mehrheitlich noch genügend Schnee auf dem Wanderweg Richtung Staumauer. Danach trafen wir fast unverfahrener Schnee an. Wir sind nicht ganz auf den Gipfel aufgestiegen. Die Abfahrt über die Strasse ist noch so halbwegs gegangen. Landschaftlich gesehen eine sehr schöne Tour.
Publiziert von piitsch 8. Dezember 2019 um 18:28 (Fotos:3)
Bellinzonese   SS-
Überschreitung Cristallina 2912m
Nach meiner Traumtour auf Pizzo Pesciora und Pizzo Rotondo diesen Donnerstag fiel der Entscheid leicht, nochmals ins Bedrettotal zu pilgern. Heute wollte ich zum ersten Mal dessen Südseite erkundigen - und was liegt da näher als ein Besuch des Vorzeigegipfels Cristallina. Skitechnisch ist das ein äusserst vielfältiger Berg,...
Publiziert von Bergamotte 9. Dezember 2019 um 17:48 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   L
Skialp sulle piste di Madonna di Campiglio...inizia la stagione
La neve è arrivata in certe zone di Italia e per far felice Raffaele e godermela pure io senza fare troppa fatica, ci spediamo a Madonna di Campiglio per una pellata su piste (ancora chiuse) e discesa dalle stesse. Il panorama è stupendo, non tradisce mai, e la neve è praticamente battuta per pista o quasi. Una coda di sci...
Publiziert von martynred 9. Dezember 2019 um 18:51 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Bellinzonese   ZS+
Cristallina (2911m)
Großartige Dezembertour von der Cristallinahütte. Nach einer komfortablen Nacht in der Cristallinahütte gings es am Morgen gleich auf die Cristallina. Wir wagten einen Blick in die bereits befahrene Nordwand unter P2864, verzichteten jedoch so früh in der Saision und fuhren wieder direkt zur Hütte ab. Über den Passo...
Publiziert von belvair 14. Dezember 2019 um 16:40 (Fotos:5)
Bellinzonese   WS+
Cima di Lago (2833m)
Tolles Wochenende im Bedretto. Am Samstag machten wir den Aufstieg von Ossasco, zunächst durch den Wald und weiter zur Cristallina Hütte. Auf der Hütte gab's leckter Kuchen und Cappuccino :-). Danach zum Passo di Lago und westlich des Grates ca 50hm auf Fellen in die Senke. Von hier unschwierig zurück auf den Grat zur...
Publiziert von belvair 11. Dezember 2019 um 22:10 (Fotos:9)
Bellinzonese   WS-
Pizzo Dell'uomo Anticima Nord skt
Bella uscita con meteo top, senza vento neve fresca con me, Joe, mia moglie e Roberta saliamo il solito costone, con almeno 30cm di polvere, alla pala troviamo neve eccezionale, una bella pausa in vetta e poi una discesa da foavola
Publiziert von marc73 9. Dezember 2019 um 22:48 (Fotos:2)
Trentino-Südtirol   S
Östliche Puezspitze 2913m - HochDrei
Der Canale Nord an der Östlichen Puezspitze war einst ein extremer Geheimtipp, entwickelt sich aber in den letzten Jahren zu einer Modetour und wird mehr und mehr befahren. Natürlich muss auch ich mir ein Bild machen, was es mit dieser sagenhaften Rinne auf sich hat und steige zum drittenmal hintereinander hoch ins Antersasc....
Publiziert von georgb 11. Dezember 2019 um 08:05 (Fotos:32)
Seckauer Tauern   ZS
SKT Hochreichhart (2416m) - Aussichtsberg mit steilem Gipfelhang
Der Hochreichhart in den Seckauer Alpen ist ein ruhiger Aussichtsgipfel, der im Winter eine schöne Skitour bietet. Aktuell ist das Verhältnis von Skifahren zu Skitragen 50/50, dafür hat man den Gipfelhang für sich. Start ist am P Waldsäge kurz vor dem Ingeringsee, bis hierher durfte man aktuell mit dem Auto fahren. Die...
Publiziert von AIi 16. Dezember 2019 um 18:28 (Fotos:12)
Prättigau   WS
Antönier Girenspitz
Entgegen der ursprünglichen Prognose war das Wetter für meinen ins Auge gefassten Bergtag letztlich doch brauchbar und so verschlug es mich heute mal wieder nach St. Antönien. Der Lagebericht ließ mich ein defensives Ziel wählen, der Girenspitz schien mir passend. Parkplatz 5 war überraschend leer, die zweite...
Publiziert von Kauk0r 11. Dezember 2019 um 21:29 (Fotos:12)
Villgratner Berge   WS
Pistenskitour von Außervillgraten zum Spitzstein
Am 08.12.19 war ich um 07.00 Uhr in Innsbruck mit einem komfortablen Bus nach Sillian abgefahren, wo ich in einem Café einen Kaffee trank, da der Bus ins Villgratental 20min. später abfuhr u. es im Freien auch sehr kalt war. Kurz vor 10.00 Uhr ging ich in Außervillgraten zu Fuß los. Ich verließ bald die Bergstraße u....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Dezember 2019 um 23:10 (Fotos:15)
Val Müstair   L
Munt Buffalora
Abschluss unserer Ferien im sehr schönen Val Müstair. Wir werden wieder kommen. Vielleicht schon im Sommer. Routenbeschreibung Vom Gasthaus Buffalora relativ flach zur Alp Buffalora und weiter auf dem Alpweg bis auf den breiten Rücken von Buffalora. Nun westwärts, oberhalb der Alphütte bei P. 2195 vorbei, bis man über...
Publiziert von joe 5. März 2021 um 14:10 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   L
Skiwanderung auf der Lüsener Alm zum Jakobskopf, Col dal Lé und Glittner Joch
Bei der Lüsener Alm handelt es sich um ein langgestrecktes, flaches Bergmassiv, auf dem sich herrlich wandern lässt, im Winter mit Skier oder Schneeschuhen. Mit Lawinengefahr muss man hier nicht rechnen. Der Bergkamm ist außerdem ein fantastischer Aussichtsbalkon! Von einem oberhalb Flitts (von Lüsen über Bergstraße...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 16. Dezember 2019 um 09:46 (Fotos:62)
Silvretta   WS+
Skitour von der Bergstation der Versettlabahn über Versettla zur Madrisella und über "Burg" zurück
Am 19.12.19 stieg ich ca. um 11.48 Uhr an der Talstation der Versettlabahn in eine Gondel ein. Oben angekommen ging ich nicht vor 12.15 Uhr los. Zunächst umging ich ohne zu wissen, ob ich so überhaupt die Skiroute zur Versettla erreichen kann, über einen steileren Hang mit einer kurzen Skitragepassage in grasiger Steilflanke...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 20. Dezember 2019 um 16:27
Oberwallis   WS+
Skiabenteuer Saas Fee - Val d`Ayas / Tag IV: Testa Grigia - Breithorn - Bivacco Rossi e Volante
Am 03.06.19 stieg ich nach der Übernachtung im Rifugio Testa Grigia Guide del Cervino über Pisten zum Klein Matterhorn auf. Da die Außentreppe gesperrt war, musste ich den Aufzug zum Gipfel nehmen. Ein paar Minuten hatte ich vorher warten müssen, bis er geöffnet wurde. Eigentlich hatte ich genügend Zeit, war aber etwas...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 22. Dezember 2019 um 16:55 (Fotos:76)
Aostatal   ZS- WS+
Skiabenteuer Saas Fee - Val d`Ayas / Tag V: vom Bivacco Rossi e Volante auf Castor und Pollux
Am frühen Morgen des 04.06.19 stieg ich nach Übernachtung im Bivacco Rossi e Volante ca. 70hm ab zum Gletscher namens Grande Ghiacciao di Verra, wo ich mit Skier das kurze Stück zum Schwarztor weiterging, über dem die Felsen der Roccia Nera aufragen. Dahinter stieg ich den Hang auf, über dem die Westflanke des Pollux...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Dezember 2019 um 09:16 (Fotos:96)
Aostatal   WS WS-
Skiabenteuer Saas Fee - Val d`Ayas / Tag VIII + IX: Breithornzwilling Ost und Roccia Nera
Nachdem ich am 05.06.19 am späten Vormittag bei Nebel u. leichtem Schneefall am Bivacco Rossi e Volante angekommen war, musste ich dort zwei Tage lang im Ungewissen bei schließlich ausgehenden Lebensmittelvorräten verbringen, bis der Nebel sich verzogen hatte. Der Thermometer im Biwak hatte nur noch -1,5° angezeigt! Am...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Dezember 2019 um 16:11 (Fotos:50)
Surselva   WS
Piz Dolf von Flims im Sturm
Später Start in die Skisaison mit einer langen, stürmischen Tour bei stahlblauem Himmel über Flims Obwohl in den hohen Bergen schon lange Schnee liegt, fand der Start in die Tourensaison für 3614adrian und mich beide spät statt dieses Jahr - zu wenig Schnee im Norden, und zu wenig Zeit. Nach dem feucht-warmen...
Publiziert von Delta 27. Dezember 2019 um 13:15 (Fotos:24)
Trentino-Südtirol   ZS
Juac 2361m - Ziemlich abwegig
Ganz abwegig scheint meine Idee mit dem Medalgestal nicht zu sein, die üblichen einheimischen Tourengänger machen sich mit mir am Parkplatz bereit und manche der Gesichter erkenne ich wieder. Sie mich allerdings nicht, so zweige ich mit beleidigter Miene bald ab, eine ziemlich abwegige Spur lockt mich in den Wald!? "Folge nie...
Publiziert von georgb 23. Dezember 2019 um 18:09 (Fotos:24)
Bellinzonese   L
Motton San Bernardino - Backcountry
Uscita molto bella con mia figlia Isabel e Joe decidiamo per un uscita sicura dato il grado 3, partiamo dai vecchi impianti di Sanbe, salendo lungo le vecchie piste giungiamo al vecchio ristorante, da qui la traccia finisce ed iniziamo la nostra micro avventura, tracciamo 30cm di neve fresca passando dalla seggiovia, poi...
Publiziert von marc73 5. Januar 2020 um 20:14 (Fotos:5)