Skiabenteuer Saas Fee - Val d`Ayas / Tag IV: Testa Grigia - Breithorn - Bivacco Rossi e Volante

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 22. Dezember 2019 um 16:55.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 Juni 2019
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-VS   I
Unterkunftmöglichkeiten:Bivacco Rossi e Volante

Am 03.06.19 stieg ich nach der Übernachtung im Rifugio Testa Grigia Guide del Cervino über Pisten zum Klein Matterhorn auf. Da die Außentreppe gesperrt war, musste ich den Aufzug zum Gipfel nehmen. Ein paar Minuten hatte ich vorher warten müssen, bis er geöffnet wurde. Eigentlich hatte ich genügend Zeit, war aber etwas ungeduldig.

Anschließend stieg ich östlich der Piste unter der Gobba di Rollin auf ihren Gipfel.

Nach Abfahrt zur großen Hochfläche begann ich den Anstieg zum Breithorn. Das letzte Stück zur Scharte zwischen West- und Mittelgipfel musste ich eine mehr als 35° steile Hangpassage, die etwas rutschig war, vorsichtig queren.

Zunächst stieg ich zu Fuß auf den Mittelgipfel, danach über den oben scharfen Grat auf den Westgipfel.

Ich hatte eine schöne Abfahrt vom Grat des Breithorns. Dann fuhr ich die Hänge querend ostwärts ab. Ich sah nur eine einzige Spalte, an der ich in großem Abstand vorbeifuhr.

Ich entdeckte schließlich den Felsen, auf dem das Bivacco Rossi e Volante steht. Nachdem ich einer Skiaufstiegsspur Richtung Pollux ein Stück gefolgt war, bog ich nach links ab, um über eine Fußspur im Schnee zur Biwakschachtel aufzusteigen.