Östliche Puezspitze 2913m - HochDrei

Publiziert von georgb , 11. Dezember 2019 um 08:05.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 Dezember 2019
Ski Schwierigkeit: S
Kartennummer:tabacco Alta Badia

Der Canale Nord an der Östlichen Puezspitze war einst ein extremer Geheimtipp, entwickelt sich aber in den letzten Jahren zu einer Modetour und wird mehr und mehr befahren. Natürlich muss auch ich mir ein Bild machen, was es mit dieser sagenhaften Rinne auf sich hat und steige zum drittenmal hintereinander hoch ins Antersasc. Mit mir unterwegs sind zwei sympathische Tourengeher aus Österreich, wie sich später herausstellt, betreiben sie ihre eigene Homepage mit Namen HochZwei. Zu dritt arbeiten wir uns durch die Puezrinne, der eisige Nordwind hat die Auflage poliert und Harscheisen sind inzwischen angebracht. Marlies lässt vor lauter Begeisterung eines davon liegen, nichts wird aus der gemeinsamen Abfahrt über die Nordrinne.
Die beiden sind erfahrene Alpinisten und steigen mit sicherem Schritt voraus der Puezspitze entgegen. Marlies kämpft sich tapfer mit einem Harscheisen zum Gipfel, als Kavaliere lassen ihr Andi und ich den Vortritt ;-) Aus der Rinne bläst uns ein sturmartiger Wind an, aber am Gipfel finden wir ein geschütztes Platzerl in der Sonne und bestaunen den herrlichen Blick in die Dolomiten.
Leider muss Marlies ihr verlorenes Eisen wieder einsammeln, so trennen wir uns vorübergehend, HochZwei fahren über den Aufstiegsweg ab und ich zweige ohne die beiden in den Canale Nord ab. Die Rinne ist wirklich ein Schmankerl, langanhaltend um die 40 Grad steil mit nahezu 1000 Höhenmeter Abfahrtsspass. Von Pulver träume ich allerdings vergeblich, alles abgefahren oder hartgepresst, selbst die Auslaufhänge sind inzwischen vom Wind festgeblasen.
Ich bin nicht heikel, freue mich trotzdem über die sensationelle Abfahrt in traumhafter Umgebung und gleite beseelt durchs Medalgestal zurück. Kurz vorm Parkplatz folge ich den Spuren am Bach entlang nach Muntcörta und dort angekommen sind HochZwei und ich wieder HochDrei ;-)

Tourengänger: georgb