Skiabenteuer Saas Fee - Val d`Ayas / Tag VIII + IX: Breithornzwilling Ost und Roccia Nera

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 23. Dezember 2019 um 16:11.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum: 8 Juni 2019
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-VS   I
Unterkunftmöglichkeiten:Bivacco Rossi e Volante Rifugio Guide della Val d'Ayas Rifugio Mezzalama

Nachdem ich am 05.06.19 am späten Vormittag bei Nebel u. leichtem Schneefall am Bivacco Rossi e Volante angekommen war, musste ich dort zwei Tage lang im Ungewissen bei schließlich ausgehenden Lebensmittelvorräten verbringen, bis der Nebel sich verzogen hatte. Der Thermometer im Biwak hatte nur noch -1,5° angezeigt!

Am frühen Nachmittag des 07.06. war mein Jubel groß, als das unter dem Biwak liegende Gelände endlich nebelfrei wurde! Ich hatte nicht gewagt, im Nebel zum Rifugio Guide della d'Ayas abzufahren. Das konnte ich nun aber tun! Ich hoffte, dort etwas zu Essen zu finden. Ich war vom Komfort der Hütte angenehm überrascht. In seinem schönen Winterraum gibt es einen Gasherd. Ich fand Nudeln, Tütensuppen u.a. vor. So war es möglich, am nächsten Tag die Roccia Nera u. den Breithornzwilling Ost zu besteigen.

Also stieg ich am nächsten Morgen wieder auf derselben Route zur Biwakhütte auf, wobei ich meine Skier wieder unterhalb zurückließ. Von dort ging es über den bis 40° steilen Hang der Roccia Nera hinauf, wobei ich an einer sicheren Stelle den Bergschrund überschritt. Kurz vor Erreichen ihres Westgrates sah ich oben zwei Bergsteiger in ihre Richtung gehen. Ich entschied mich dafür, zuerst dem östlichen Breithornzwilling einen Besuch abzustatten.

Nach Ankunft auf dem Gipfel verbrachte ich eine Weile dort. Die beiden Bergsteiger kamen dann auch hierher u. erzählten, dass sie für einen 7000er trainierten.

Bald brach ich wieder auf u. ging über den Verbindungsgrat zur Roccia Nera hinüber. Nach den Schlechtwettertagen freute ich mich sehr über diesen Traumtag!

Nach Abstieg über die steile Firnflanke, die ich doch gern mit Skier abgefahren wäre, und Rückkehr zum Skidepot trat ich den Rückweg zur schönen Hütte an. Zunächst muss man unter dem Pollux den wenig steilen Hang ein Stück aufsteigen, bevor man ihn queren kann, um schließlich nach rechts abzufahren. Man hält sich in der Mitte des Gletschers, da sich links eine Spaltenzone u. rechts auch ein paar Spalten befinden. Wegen der darunterliegenden Gletscherbrüche kann man nicht vor einer Querung die Abfahrt beginnen.