Bellinzonese   WS
Corno Gries / Grieshorn 2968m SKT
Con Mika decidiamo di fare un uscita sul tardi con la tenda, dal curvone dell'alpe di cruina iniziamo un portage di 5min, oltre iniziano già i nevai che conducono in alto, la neve tiene ancora bene, superata la capanna preseguamo fin sotto il Nufenenstock, dove piantiamo il nostro campo tra 2 massi enormi, siamo saliti in...
Publiziert von marc73 26. Juni 2019 um 16:13 (Fotos:6)
Stubaier Alpen   WS WS
Skitouren von der Dresdner Hütte
Am 07.05.2006 fuhr ich mit einem befreundeten Ehepaar ins Stubaital bis zur Muttterberger Alm. Mit der Seilbahn schwebten wir gemütlich bis zur Dresdner Hütte, wo wir uns einquartierten. Dort ließen wir im Zimmer einen Teil unserer Ausrüstung. Wir Männer fuhren mit der Seilbahn weiter bis auf 3100 m zum Eisjöchl. Dann...
Publiziert von Woife 3. Juli 2019 um 10:58 (Fotos:11)
Piemont   ZS
Anello per la Cima del Carro (Valle dell'Orco)
La Cima del Carro (m 3326) è una classica escursione scialpinistica primaverile, piuttosto frequentata e , in genere, fattibile fino alle porte dell’estate. Sia l’itinerario da Chapili, sia quello dal Lago Serrù, sono sciisticamente interessanti e si svolgono su pendii ampi ma a tratti molto ripidi che richiedono neve ben...
Publiziert von Alberto C. 11. Juli 2019 um 23:59 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Glarus   WS
Auf der Suche nach dem (Chli) Chärpf
Wieder mal eine schöne Skitour mit dem DAV Freiburg: 1. Tag: Aufstieg von Mettmen zur Leglerhütte mit kurzem Abstecher zu P2341 (1000hm Aufstieg, 325hm Abfahrt, 8,9km, 5h) 2. Tag: Aufstieg Chärpfscharte, Fußaufstieg zum Chli Chärpf, lange Abfahrt nach Elm Steinibach (fast kein Tragen bis hierher), aber dann doch noch...
Publiziert von alexelzach 31. Dezember 2019 um 14:47 (Fotos:1 | Geodaten:2)
Karwendel   WS
Fast bis zur Hochplatte
Zu Besuch bei Freunden in Penzberg ist es nicht weit ins Karwendel und so ging's nach zwei Jahren in Chicago endlich mal wieder auf Skitour. Bei traumhaftem Wetter, aber leicht angespannter Lawinenlage, haben wir dann auf den Gipfelhang verzichtet und ausgiebig die Aussicht genossen. Der Gipfelerfolg kam dann am nächsten...
Publiziert von alexelzach 31. Dezember 2019 um 14:18 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Karwendel   WS
Schönalmjoch
Nachdem wir bei der Hochplatte noch auf den Gipfel verzichteten, hatte sich die Lawinenlage entspannt und so konnten wir uns am zweiten Tag im Karwendel zu einem Gipfelerfolg gratulieren. Und dann gab's auch noch eine klasse Firnabfahrt, wofür man den anschließenden Gegenanstieg gern in Kauf nimmt ...
Publiziert von alexelzach 31. Dezember 2019 um 14:18 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Uri   WS
Funffingerstock (2994 m)
L'idea era quella di una cima in Vallese , ma il meteo instabile ci fa desistere e così partiamo per il Sustenpass. Nonostante la scelta dell'ultimo momento non vogliamo sprecare la giornata quindi quando arriviamo al passo raggiungiamo il parcheggio a quota 2060 e ci avviamo verso il Funffinger. Il portage e la quantità di...
Publiziert von Laura. 13. Juli 2019 um 18:20 (Fotos:6)
Piemont   WS-
Punta Sommeiller (m 3333) per il Vallone della Balma
Una classica di fine stagione, e la scelta non poteva essere migliore: condizioni perfette, e pazienza per quella quarantina di minuti con gli sci in spalla! Escursione facile, con percorso intuitivo (ma è talmente frequentata che perdersi è quasi impossibile), ma molto appagante. LOCALITA' DI PARTENZA....
Publiziert von Alberto C. 22. Juli 2019 um 23:33 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   WS
Schnelle Tour auf die Wildspitze - 3770 m
Am 28.05.1995 fuhr ich mit Freunden von Mittelberg bei sehr schönem Wetter mit der U-Bahn und dann mit einem Schlepplift hinauf zum Mittelbergjoch (3166 m). Von dort stiegen wir ca. 70 hm ab zum Gletscher, wo wir anfellten und die Gletschergurte anlegten.Da der Gletscher gut eingeschneit war, seilten wir uns nicht an. Durch eine...
Publiziert von Woife 19. August 2019 um 22:53 (Fotos:9)
Berninagebiet   WS+ S-
Skitour Piz Bernina über die Fortezza und den Spallagrat
Nachdem wir an Ostersonntag von der Diavolezza aus den PizPalü mit Skis bestiegen hatten, unternahmen wir am Ostermontagbei besten Schnee- und Wetterverhältnissen eine Skitour auf die Bernina. Es war mein dritter Viertausender und meine erste Bekanntschaft mit diesem Berg, der vom eidg. Forstinspektor Johann Coaz (1822 - 1918)am...
Publiziert von rhenus 27. August 2019 um 12:08 (Fotos:7)
Trentino-Südtirol   ZS+
Kleiner Löffelspitz 3050m - Ein steiler Zahn
Der Kleine Löffelspitz steht schon lange auf meiner Liste, eine der klassischen Skitouren um Prettau. Allerdings braucht es sehr stabile Verhältnisse, denn auf dem Weg dahin stehen einige äußerst steile Hänge im Weg. Ich wähle die Direttissima rechts des Normalwegs zum Röttal und schon spitze ich den ersten Steilhang hoch....
Publiziert von georgb 22. Februar 2020 um 12:35 (Fotos:30)
St.Gallen   SS
Girenspitz beim Pizol
Die Steilrinne beim Girenspitz im Pizol Gebiet reizte mich schon lange. Im Sommer ist der Gipfel eine T5, ich wollte mir das mal im Winter anschauen. Start von der Pizolhütte gleich runter über die Südflanke. Dann bald schon mit Steigeisen und Pickel hoch die Rinne. Gegen oben steiler werdend nur noch 1m breit. Ich...
Publiziert von tricky 22. September 2019 um 12:13 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Davos   ZS-
Skitour an einem Samstag Nachmittag im Februar von Tschuggen zum Isentällispitz
Samstag Mittag kam ich bei Tschuggen an. Der Parkplatz war eigentlich nur für Audi-Fahrzeuge gedacht, aber mir wurde ausnahmsweise auch gestattet, dort zu parken. Über die Normalroute, die bei hikr schon beschrieben wurde, stieg ich mit Skier zum Isentällispitz auf. Es war eine passable Aufstiegsspuren vorhanden, wobei ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Februar 2023 um 15:35 (Fotos:38)
Ötztaler Alpen   ZS
Skitour Similaun (3606m), Finailspitze (3514m) und Saykogel (3360m)
Nachdem wir morgens von der Winnebachseehütte abgefahren sind und mit dem Auto rüber gefahren sind, steigen wir von Vent aus bis zur Similaunhütte. Die lange Querung bis zur Martin-Busch Hütte ist etwas anstrengend da aufgrund des abfallenden Geländes das rechte Bein immer etwas höher ist als das linke. Am zweiten Tag...
Publiziert von Sebi4190 26. Oktober 2020 um 14:41 (Fotos:46)
Goldberggruppe   WS+
Hocharn - 3254 m
Am 31.5.2002 fuhr ich mit einem Freund zum Abschluß der Skitourensaison ins Rauris. Da sich der Schnee schon weit hinauf zurückgezogen hatte, gingen wir zuerst mit Turnschuhen am Parkplatz Lenz-Anger(1550 m) los, zuerst auf dem Fahrweg Richtung Kolm-Saigurn, den wir aber bald nach rechts verließen. Viele schöne Bergblumen. Das...
Publiziert von Woife 10. November 2019 um 16:37 (Fotos:6)
Goldberggruppe   WS+
Hoher Sonnblick - 3106 m
Wie vor zwei Jahren zog es uns wieder ins Rauris, um die Skitourensaison mit einer rassigen Tour zu beenden. Die Idee hatten sehr viele. Der Parkplatz am Lenz Anger war schon stark belegt, so daß wir nur mit Mühe noch einen Parkplatz fanden. Schönes Wetter. Zuerst wanderten mein Freund, seine Frau und ich mit den Ski am Buckel...
Publiziert von Woife 10. November 2019 um 17:44 (Fotos:5)
Nockberge   L
Skitourenstart auf der Rosenkranzhöhe
Vor Beginn des Skibetriebs bietet der Kreischberg gute Möglichkeiten zum Tourengehen. Auch wenn der Aufstieg von der Talstation noch nicht möglich ist, kann man das Gebiet nutzen: bis knapp vor der Mittelstation kann mit dem Auto aufgefahren werden. Dann müssen die Ski ein Stück getragen werden, ab der Mittelstation findet man...
Publiziert von Matthias Pilz 16. November 2019 um 19:41 (Fotos:12)
Nockberge   L
Skitourenstart auf der Rosenkranzhöhe
Publiziert von Matthias Pilz 16. November 2019 um 19:44 (Fotos:11)
St.Gallen   L
Mondschein-Skitour zum Prodchamm
Anlässlich des Geburtstags von Walter unternahmen wir zu viert eine gemütliche Mondschein-Skitour auf den Prodchamm in den Flumserbergen. Während die letzten Skifahrer im Tannenheim ankurvten, stiegen wir mit den Fellen gemächlich über Cafrida, Prodalp, Spiga auf den Prodchamm. Als wir oben ankamen, zeigte sich der Himmel...
Publiziert von rhenus 16. November 2019 um 17:37 (Fotos:2)
Lombardei   L
Risalita piste Pescegallo da Fenile
La partenza da casa è sotto ad una pioggerellina che ti entra nelle ossa, ma appena arrivati a Gerola Alta le gocce d'acqua si trasformano in candidi fiocchi di neve: così decisamente meglio! La neve è davvero tanta, un po' pesantuccia ma davvero tanta tanta tanta... Oggi la ripellata è quasi d'obbligo! :) Da Fenile (q....
Publiziert von irgi99 17. November 2019 um 09:56 (Fotos:7)