Girenspitz beim Pizol

Publiziert von tricky , 22. September 2019 um 12:13.

Tour Datum:23 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: SS
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pizol Wangs Bahn

Die Steilrinne beim Girenspitz im Pizol Gebiet reizte mich schon lange. Im Sommer ist der Gipfel eine T5, ich wollte mir das mal im Winter anschauen.

Start von der Pizolhütte gleich runter über die Südflanke. Dann bald schon mit Steigeisen und Pickel hoch die Rinne. Gegen oben steiler werdend nur noch 1m breit. Ich deponierte mein Board und stieg zu Fuss über den Grat zum Gipfel. Die Verhältnisse waren gut. Dennoch einiges schwieriger als im Sommer. Der Schnee in der Südseite schon weich, die Tritte mussten vorsichtig gesetzt werden. Die Einträge im Gipfebuch ausschliesslich im Sommer. Danach zurück zum Depot und ready für die Abfahrt. Die ersten 12m geht nur wenn man das Snowboard in Falllinie stellt. Es hat kein Platz zum Rutschen. Tolle rasante Abfahrt, wenn auch leider sehr kurz. Nochmals Aufstieg zum Rossstall via Südrinne. Runter ging es via Nordflanke und bis ins Tal.
Tolle Tour.

T4 S
Pizol 5-Seen-Tour mit Bike · tricky
S+
3 Tage Pizol · tricky