Hoher Sonnblick - 3106 m

Publiziert von Woife , 10. November 2019 um 17:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Goldberggruppe
Tour Datum:20 Mai 2004
Ski Schwierigkeit: WS+
Kartennummer:AV-Karte Sonnblick

Wie vor zwei Jahren zog es uns wieder ins Rauris, um die Skitourensaison mit einer rassigen Tour zu beenden. Die Idee hatten sehr viele. Der Parkplatz am Lenz Anger war schon stark belegt, so daß wir nur mit Mühe noch einen Parkplatz fanden. Schönes Wetter. Zuerst wanderten mein Freund, seine Frau und ich mit den Ski am Buckel bis zum Naturfreundhaus. Von dort recht steil durch Hochwald über Bachläufe hinauf, bis sich der Hang zurücklegte und der Aufstieg leichter wurde. So erreichten wir das Radhaus (2161 m), einem Relikt aus der Bergbauzeit im 19. Jhd. Weiter ging´s in Richtung Rojacher Hütte. Etwas unterhalb auf etwa 2640 m machten wir eine erste Pause. Wir stiegen dann noch ein Stück auf, sahen aber, daß der weitere Aufstieg zur Hütte recht heikel war. Deshalb fuhren wir etwa 100 hm auf das Voglmaier-Ochsenkarkees ab. Gleichmäßig stiegen wir dann auf dem Gletscher auf. Die etwas unangenehme Steilstufe auf ca. 2800 m umgingen wir in einem Linksbogen und gelangten so in den flacheren Gletscher, der sich bis zum Zittelhaus hinaufzieht. Wie vor zwei Jahren am Hocharn hatte ich wieder eine Schwächephase, die ich aber durchstand, während meine Begleiter enteilten. Im Zittlhaus trank ich erst mal zwei Radler und aß eine kräftige Suppe. Wir waren alle sehr zufrieden in diesem gemütlichen Haus. Dann ging´s wieder an die Abfahrt. Wunderbarer Firn bis etwa 2600 m. Dann mußten wir über einige Hänge fahren, die durch Lawinenabgänge geprägt waren. Aber das konnten wir gut bewältigen, da der Schnee recht sulzig und weich geworden war. Es erstaunte uns, daß uns am Spätnachmittag einige Gruppen entgegenkamen, die offensichtlich auf dem Zittelhaus übernachten wollten. Auch unter dem Barbara-Wasserfall ging das Abfahren noch ganz gut. Am Bach beim Naturfreundehaus erfrischten wir uns und stiegen dann zum gepflegten Ammererhof  hinauf. Dort stärkten wir uns mit Palatschinken mit Spinat und Rotwein. So wanderten wir beschwingt  zum Parkplatz am Lenzanger, um nach Hause zu fahren.

Tourengänger: Woife

T5- WS- I