Kleiner Löffelspitz 3050m - Ein steiler Zahn

Publiziert von georgb , 22. Februar 2020 um 12:35.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 Februar 2020
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: I   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ahrntal-Kasern
Kartennummer:tabacco Ahrntal

Der Kleine Löffelspitz steht schon lange auf meiner Liste, eine der klassischen Skitouren um Prettau. Allerdings braucht es sehr stabile Verhältnisse, denn auf dem Weg dahin stehen einige äußerst steile Hänge im Weg. Ich wähle die Direttissima rechts des Normalwegs zum Röttal und schon spitze ich den ersten Steilhang hoch. Die Unterlage ist bestens gesetzt und darüber liegt eine leichte Neuschneeauflage, passt gut.
Während auf der Sattelspitze gegenüber am Wochenende angeblich über 100! Tourengeher unterwegs waren, sichte ich hier nur eine Handvoll alter Spuren!? Durch den leichten Schneefall über Nacht sind sie noch gut zu erkennen und ich folge vertrauensvoll den Vorgängern. Zunächst gilt es Höhe zu gewinnen, um zum Kleinen Löffelspitz queren zu können. Der nächste, nicht zu unterschätzende Steilaufschwung bringt mich auf ca. 2500m und dann folgt ein langes Flachstück unter Merbspitze und Löfflergrat vorbei, immer mit dem Kleinen Löffelspitz vor Augen.
Bald wird mir klar, dass meine Vorgeher zu hoch gequert sind und ich mit ihnen. An den Felsen und der alten Spur entlang schiebe ich mich ausgesetzt zurück auf die Normalroute und atme auf. Doch bald wird ebenso klar, dass die übliche Rinne zum Gipfel nicht genug Schneeauflage hat und man links davon ausweichen muss. Wieder müssen die Harscheisen unter die Ski und ich schleiche mich an dem steilen Hang entlang in weniger abschüssige Zonen.
Langsam geht mir die Luft aus, mit letzter Energie stapfe ich mit Ski bis kurz unter den Gipfel und die letzten 10 Meter zu Fuß, endlich ist er geschafft, der steile Zahn. Mitten in gewaltiger Bergszenerie bietet der Kleine Löffelpitz ein beeindruckendes Panorama. Nebenan strahlt die markante Rötspitze und der Blick reicht vom Hochfeiler bis zu den Sextner Gipfeln, es hat sich gelohnt.
Vermutlich wird es auch mein letztes Mal sein, denn durch den Gletscherrückgang wird die besagte Rinne kaum noch begehbar sein und meine heutige Querung ist nur bei sehr guten Bedingungen vertretbar. Ich behaupte, die Skitour zum Kleinen Löffelspitz wird bald in Vergessenheit geraten!? Ich bin froh, dass es heute geklappt hat, schwinge ab und folge unspektakulär meiner Aufstiegsspur. Spontan halte ich beim Bäck in St. Jakob, Dobustorte gibts nur hier.

Tourengänger: georgb