Hocharn - 3254 m
|
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Am 31.5.2002 fuhr ich mit einem Freund zum Abschluß der Skitourensaison ins Rauris. Da sich der Schnee schon weit hinauf zurückgezogen hatte, gingen wir zuerst mit Turnschuhen am Parkplatz Lenz-Anger(1550 m) los, zuerst auf dem Fahrweg Richtung Kolm-Saigurn, den wir aber bald nach rechts verließen. Viele schöne Bergblumen. Das Wetter war nicht besonders: viele Wolken, tw. auch leichter Regen. Wir folgten einer Rampe nach links. Auf rund 1950 m stießen wir auf Schnee. Nachdem wir unsere Turnschuhe an einem markanten Felsbrocken versteckt hatten, gingen wir auf Ski weiter bis auf etwa 2225 m. Von dort sehr steiler Aufstieg in Richtung Arltkogel. Auf etwa 2600 m machten wir eine erste Rast. Danach wurde ich leider sehr langsam. Aber ich ging gleichmäßig weiter, wenn auch unter großer Anstrengung. Auf 2900 m machten wir eine weitere kleine Rast. Mein Freund gab mir dann einige Dextroenergen, die dann recht bald wirkten, so daß ich wieder deutlich zügiger weitergehen konnte, bis auch ich den Gipfel erreichte, wo mein Freund schon einige Zeit gewartet hatte. Ich war heilfroh, es doch noch bis zum Gipfel geschafft zu haben. Das Wetter war inzwischen sehr schön geworden, so daß wir den Blick auf Sonnblick und Großglockner genießen konnten. Dann ging´s an die Abfahrt. Wir fuhren direkt über das Hocharn-Kees ab. Herrliche Firnhänge, ein Genuß! Je tiefer wir kamen, desto sulziger wurde es. Aber es war immer noch gut zu fahren. Auf etwa 2300 m mußten wir abschnallen, um eine grobe Schotterstrecke zu queren, recht mühsam. Dann weiter mit den Ski auf Schneezungen bis zum Schneeende auf etwa 1950 m. Ein bisserl brauchten wir, bis wir unsere Turnschuhe wieder fanden. Dann gemütlich hinunter über die Rampe bis zum Fahrweg und zurück zum Auto. Diesen schönen, wenn auch anstrengenden Tag ließen wir bei einem guten Essen im Hause meines Freundes in Hochfilzen ausklingen.
Tourengänger:
Woife

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare