Schnelle Tour auf die Wildspitze - 3770 m

Publiziert von Woife , 19. August 2019 um 22:53.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:28 Mai 1995
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: A   A-T
Kartennummer:AV-Karte Ötztaler Alpen - Wildspitze

Am 28.05.1995 fuhr ich mit Freunden von Mittelberg bei sehr schönem Wetter mit der U-Bahn und dann mit einem Schlepplift hinauf zum Mittelbergjoch (3166 m). Von dort stiegen wir ca. 70 hm ab zum Gletscher, wo wir anfellten und die Gletschergurte anlegten.Da der Gletscher gut eingeschneit war, seilten wir uns nicht an. Durch eine beeindruckende Landschaft mit imposanten Gletscherbrüchen folgten wir einer guten Spur in Richtung Hinteren Brochkogel, um dann nach links in Richtung Wildspitze zu gehen. Auf etwa 3650 m machten wir Skidepot und legten die Steigeisen an. Die letzten Höhenmeter im harten Schnee zum Gipfel waren gut  zu gehen. Schöne Rundumsicht, im Süden allerdings viele Wolken. Immerhin konnten wir die Weißkugel gut sehen. Am Skidepot machten wir eine längere Pause. Bis 3400 m war die Abfahrt sehr schön: leichte Pulverauflage auf nicht zu hartem Grund. Dann fuhren wir nicht am Aufstiegsweg entlang, sondern einen recht steilen Hang; der war nicht so angenehm zu fahren. Schollenartiger Schneee, stark zerfurcht. Dann in weiten Schwüngen in den Gletschergrund; dort wurde der Schnee schon sehr schwer, da es recht warm geworden war. Der kurze Aufstieg zum Mittelbergjoch war sehr schweißtreibend. Aber die Abfahrt über den Mittelbergferner zur Bergstation der U-Bahn im etwas tiefen Firn machte wieder Spaß. Mit der Bahn ging´s schnell hinab nach Mittelberg.

Tourengänger: Woife

Skitour Wildspitze 3.770 m · hlederer