Welt » Frankreich » Korsika

Korsika » Klettern

Sortieren nach:

Paglia Orba Normalweg
Der "Zustieg" zum Normalweg auf die Paglia Orba ist lang und stellenweise mühsam. Zuerst macht man ewig keine Höhenmeter, dann wird´s schottrig. Kurz vor der Hütte gibt´s einen tollen Blick aufs Meer. Von der Hütte gehts nochmal mühsam über Schutt zum Einstieg. Dann folgt aber...
Publiziert von Saxifraga 19. September 2008 um 15:14 (Fotos:20 | Kommentare:1)
4:30↑900 m↓900 m   T3 I
Capu d´Orto 1294m
Ausgangspunkt: Fussballplatz (Stade) von Piana, über Fahrweg ab D81 Piana – Chalet des Roches Bleues (etwa 2km) zu erreichen Abfahrt um 6 Uhr vom Camping de la Plage d’Arone (45min) Um 7 Uhr überqueren wir den Fussballplatz links haltend und grün/orange markiert, über ein kleines Brücklein, an der folgenden...
Publiziert von korsika 3. April 2013 um 14:19 (Fotos:21)
11:00↑1700 m↓1700 m   WS I
Monte Cinto (Corsica 2.710 m)
Die Anreise erfolgt von Porto über Evisa nach Calacuccia. Oberhalb dieses grössten Ortes des Niolu liegt das Bergnest Lozzi . Die am Ende der noch einigermassen befahrbaren Strasse auf 1080 M.ü.M. liegenden zwei Zeltplätze, sind Ausgangsort für den etwa fünf- bis sechsstündigen Aufstieg auf den Mt. Cinto. Eine...
Publiziert von halux 26. September 2008 um 17:05 (Fotos:11)
   T4 I
Paglia Orba - das Matterhorn Korsikas
27.08.03 - Im Rahmen eines Familienurlaubes auf Korsika gab mir eine eintägige Auszeit die Chance auf die Paglia Orba zu steigen. Eine wunderschöne Wanderung, die anfänglich nicht ganz leicht zu finden war. Der Gipfelanstieg war hervorragend mit Steinmännchen markiert. Besonderes auffällig für mich...
Publiziert von ThomasH 4. Dezember 2008 um 15:58 (Fotos:6)
↑820 m   T3+ I
Capu d'Orto (1294 m), Korsika, Frankreich
Auf unserer Tour durch Korsika machten wir auch in Porto an der Westküste Rast. Da das Wetter nicht sehr gut war und somit kein Strandtag angesagt war, beschlossen wir die Besteigung des Capu d'Orto. Vom Stade de Piana oberhalb der Calanche liefen wir durch den Wald das Monica-Tal hinauf zum Foce d'Orto.Von dort stiegen wird...
Publiziert von Kaluzny 1. Februar 2014 um 12:11 (Fotos:6)
↑820 m   T3+ I
Capu d'Orto (1294 m), Korsika, Frankreich
Da das Wetter nicht ganz so gut war, beschlossen mein Freund und ich die Besteigung des Capu d'Orto, dem "Hausberg" von Porto. Unsere Frauen blieben zum Ausruhen unten. Vom Sportplatz von Piana am oberen Ende der Calanche ging es einfach nur das Tal hinein. Wege waren damals vorhanden, Markierungen weniger. Die Karte war auch...
Publiziert von Kaluzny 26. Mai 2013 um 19:19 (Fotos:4)
7:30↑1290 m   T4- I
Monte Cinto, Korsika, Frankreich
Ich war nicht über das Asco-Tal nach Haut-Asco gekommen, sondern von Süden über den GR 20. Übernachtet hatte ich etwas unterhalb von Haut-Asco in einem Waldstück, dass damals als Platz für Zelte ausgewiesen war. Am Tag danachhatte ich bereits versucht, den Monte Cinto über die Bergerie de Manica zu erreichen. Auf ca. 1900...
Publiziert von Kaluzny 20. Mai 2013 um 15:56 (Fotos:5)
↑1010 m   T3+ I
Monte Rotondo, Korsika, Frankreich
Als ich am späten Nachmittag in der Begerie de Gialgo ankam, war der Hirte gerade am Essen. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren, da war ich schon eingeladen. Kurze Zeit darauf kam ein weiterer Wanderer, der ebenfalls eingeladen wurde. Beim 3. Wanderer entschuldigte sich der Hirte, hatte er für diesen nichts mehr von seinem...
Publiziert von Kaluzny 12. Mai 2013 um 19:38 (Fotos:5)
↑890 m   T4- I
Pic de Lombarduccio, Rotondo-Massiv, Korsika
Korsika war meine 1. Station einer längerenTramper-Tour in meinen Semesterferien über Korsika, Sardinien, Sizilien, Süditalien, (damals noch) Jugoslawien und die Zillertaler Alpen wieder zurück. Hier standen die Gebiete um Monte Rotondo und Monte Cinto auf meinem Programm. Trampend ging's von Corte durch das Restonica-Tal....
Publiziert von Kaluzny 12. Mai 2013 um 17:50 (Fotos:6)