Capu d'Orto (1294 m), Korsika, Frankreich

Publiziert von Kaluzny , 1. Februar 2014 um 12:11.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Westküste » Calanche
Tour Datum: 5 Oktober 1991
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Porto durch die Calanche Richtung Piana und oben dann links zum Sportplatz von Piana

Auf unserer Tour durch Korsika machten wir auch in Porto an der Westküste Rast.
Da das Wetter nicht sehr gut war und somit kein Strandtag angesagt war, beschlossen wir die Besteigung des Capu d'Orto.

Vom Stade de Piana oberhalb der Calanche liefen wir durch den Wald das Monica-Tal hinauf zum Foce d'Orto. Von dort stiegen wird durch die Rinne mit angenehmer leichter Kletterei hinauf zum Vorgipfel und von dort den Steinmännern folgend zum Gipfel.

Da das Wetter immer schlechter wurde, blieb die Aussicht eingeschränkt.
Während die Sicht hinunter zum Meer unter der Wolkendecke entlang noch ganz passabel war, blieb uns die Sicht auf die hohen korsischen Berge versperrt.

Unser Abstieg erfolgte wieder den vielen Steinmännern folgend zur Bocca di Piazza.
Kurz vorher fing es zu allem Überfluss noch an zu regnen.
Durch Regenponchos geschützt erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Tourengänger: Kaluzny

T4+ II
Capu d'Orto (1294m) · أجنبي
T3 I
Capu d´Orto 1294m · korsika
Capu d'Orto · zaufen
kurze Wege in den Calanche · zaufen
T5 L 5b
Corsica on the road · mattia