Capu d´Orto 1294m

Publiziert von korsika , 3. April 2013 um 14:19.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Westküste » Calanche
Tour Datum:23 Juni 2008
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fussballplatz (Stade) von Piana, über Fahrweg ab D81 Piana – Chalet des Roches Bleues (etwa 2km) zu erreichen
Unterkunftmöglichkeiten:Camping an der Plage d’Arone, Hotels in Piana
Kartennummer:4150OT

Ausgangspunkt: Fussballplatz (Stade) von Piana, über Fahrweg ab D81 Piana – Chalet des Roches Bleues (etwa 2km) zu erreichen

Abfahrt um 6 Uhr vom Camping de la Plage d’Arone (45min)

Um 7 Uhr überqueren wir den Fussballplatz links haltend und grün/orange markiert, über ein kleines Brücklein, an der folgenden Gabelung rechts und in weiten Serpentinen durch den Kiefernwald bergan. (60min) Ander nächsten Verzweigung wieder rechts. Nach etwa 5min kommt wieder eine Verzweigung an der Bocca di Piazza. Links der grün markierte spätere Abstiegsweg, rechts der orange markierte, nur für trittsichere. Ein wenig abwärts zu einem Bachbett, dann bergauf, vorbei an der Fontaine (Tafel). An der kommenden Gabelung halten wir uns links in Richtung Foce d’Orto und ignorieren 10min später die Abzweigung nach rechts auf den Capu di u Vitullu.
Etwa 10min später stehen wir auf der Foce d’Orto (998m), der Vorgipfel des Capu d’Orto).

Wir halten links auf die Felsen zu und erreichen ein steiles, teilweise bewachsenes Couloir. Griffige Felplatten (1+) helfen uns, die Rinne in 45min zu erklimmen. Wir folgen nun den Steinmännern über eine kleine Hochebene zum Gipfelaufschwung und steigen über Felsen auf den Gipfel. (20min)

Fantastische Sicht in den Golf von Porto und die benachbarten Berge.
Nach einer Unmenge an Wasser, einer Banane und ein paar Fotos, geht´s zurück.

Bei der Hochfläche am Gipfelaufschwung jedoch gerade aus weiter zu einem Felsplateau mit einer stattlich Anzahl an Steinmännern. Auf dem leichten Abstiegsweg begleiten uns bizarre Tafoni. Bei einem Sattel folgen wir nun dem grün markierten Weg zur Bocca di Piazza (60min). Hier rechts aufwärts und an der nächsten Weggabelung rechts weiter auf dem grün markierten Pfad.
Kurz darauf an der Gabelung links in Richtung Roche Bleues über einen Höhenrücken hinab zu einem Kastanienwäldchen (60min). Hier auf dem linken, grün/rot markierten Pfad weiter zum Fussballplatz.

Tourengänger: korsika

T4+ II