Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc

Sortieren nach:

6:30↑500 m↓500 m   WS+ V+
Aguille d´Entreves
Tag 3 unserer Hochtourenwoche. Eigentlich stand die Tour Ronde auf dem Plan, aber da wir die schon letztes Jahr gemacht haben, schlug uns unserer Bergführer Sebi vor, doch stattdessen die Überschreitung der Aiguille d´Entreves zu wagen. Die Schlüsselstelle sei eine V+, doch bis jetzt habe er noch jeden da rüber gebracht. Gut,...
Publiziert von Solanum 11. September 2012 um 18:19 (Fotos:14)
15:00↑350 m   S+ III WI3
Adventure on Tour Ronde North Face
This is one of those adventures that you unknowingly or unwillingly get into, but feel so happy and proud of when you come out of it unscathed! Ron is an Israeli climber with about 8 years of climbing experience in the US, and had done North faces up to TD- in the Rockies. I am relatively raw, with just over a year of climbing...
Publiziert von Lone Ranger 19. September 2011 um 14:22 (Fotos:9 | Kommentare:4)
3 Tage ↑3050 m   T4 ZS- III
Mont Blanc über Aiguilles Grises
Was für jedes Kind ein Überraschungsei ist, das dürfte diese Tour für uns gewesen sein. Es sollte eine großartige Tour werden und war ein Abenteuer mit vielen Überraschungen. Und ehrlich gesagt, ich weiß nicht wie ich die hier in Kürze darstellen kann :-) Den Mont Blanc über die Gouter Hütte anzugehen war für uns von...
Publiziert von Mandinka 4. September 2011 um 14:18 (Fotos:37 | Kommentare:2)
2:30↑700 m   WS+ II
Mont Blanc du Tacul (Normal Route: NW Face)
Did this the day after Cosmiques Arete. A reasonably good climb, we started out at 6:15 am, summitted around and 8:45, and rapidly descended in just over an hour. The only real difficulty was the last section which has a bit of grade 2-3 rock climbing. Actually it is a simple chimney, but when the ground is icy (it was hard...
Publiziert von Lone Ranger 25. August 2011 um 00:21 (Fotos:10)
4:00↑270 m   ZS 4+
Aiguille du Midi, Arête des Cosmiques
This is a short, lovely technical climb at Aiguille du Midi, Chamonix. An extremely popular route due to easy access and easy descent after the climb. Approach: Can be done as a day trip from Chamonix. We however reached Chamonix the previous evening, took the cable car to Aiguille du Midi and descended to Cosmiques Hut...
Publiziert von Lone Ranger 24. August 2011 um 23:53 (Fotos:14)
3 Tage    ZS III
Aiguilles de Rochefort und Dent du Geant
Der Rochefortgrat soll ja einer der schönsten Firngrate der Alpen sein. Deshalb war unser Plan vom Rifugo Torino über den Rochefortgrat bis zum Dome de Rochefort zu steigen, danach noch einmal am Rifugo Torino zu übernachten und am nächsten Tag den Dent du Geant zu erklettern. So fuhren wir mit der Seilbahn die 2000HM hinauf...
Publiziert von Matthias Pilz 17. Oktober 2011 um 17:12 (Fotos:33 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
2:30   6b+
Autoroute Blanche
Laut Kletterführer soll die "Autoroute Blanche" eine der besten Touren im Gebiet sein. Das wollten wir uns selber anschauen. Doch eigentlich wurden wir ein bisserl enttäuscht. Die erste Seillänge war sehr moosig und feucht, zudem ungewöhnlich abgeklettert. Die zweite Länge war dann zwar wunderschön, allerdings sehr schwer...
Publiziert von Matthias Pilz 17. Oktober 2011 um 17:11 (Geodaten:1)
10:00   WS II
Tour Ronde
Kombinierte Tour im Schatten des Mont Blanc Mit Hilfe des DAVs wollen wir diese Saison dem Mont Blanc auf das Haupt steigen. Nach einem ersten Höhentest am Gran Paradiso folgt nun der zweite Teil der Vorbereitung für das große Unterfangen. Unser Bergführer Gerhard will nach dem bestandenen Konditionstest im Aostatal nun...
Publiziert von Solanum 29. August 2011 um 21:38 (Fotos:31)
7:00   6a
Mille et une pattes
Trotz des längeren Zustiegs ist die Tour sehr schön. Es ist zwar etwas grasig, das stört aber kaum. Es gibt besonders schöne Griffe und die Schönheit der Tour nimmt nach oben immer mehr zu! Die Einstiegslängen sind eher schlecht gesichert, es ist aber kein Problem. Beim Abstieg kann man noch einen Abstecher zu einer Gumpe...
Publiziert von Matthias Pilz 17. Oktober 2011 um 17:11 (Fotos:11 | Geodaten:1)
↑250 m↓150 m   IV
Tag 5: Über den Cosmique-Grat zur Aiguille du Midi
Nach den Strapazen vom Vortag (Tag 4: Mont Blanc) war mal Ausschlafen angesagt... ;-) So gab es erst um 5 Uhr Frühstück. Das Frühstück fand eben nur im 2h-Rythmus statt, sonst hätten wir 6 Uhr gewählt. Aber so hatten wir alle Zeit der Welt bis es endlich hell wurde. Wir packten und machten uns langsam auf den Weg zum...
Publiziert von MunggaLoch 19. August 2011 um 10:23 (Fotos:11 | Kommentare:4 | Geodaten:1)