Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta

Silvretta » Hochtouren

Sortieren nach:

↑1240 m↓1120 m   WS WS
Skitour in einzigartiger Berglandschaft von Galtür über Klostertal und Rote Furka zum Tällispitz
Nachdem ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Endhaltestelle in Galtür-Wirl erreicht hatte, begann ich um 12.40 Uhr den Marsch mit Skier Richtung Bieler Höhe bis zur Talstation des Skiliftes unterhalb dieses Passes. Von dort stieg ich über einen Hang auf zum Ostufer des Silvretta Stausees. Über Skispuren erreichte ich sein...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 19. April 2019 um 14:18 (Fotos:115)
2 Tage ↑1450 m↓1450 m   WS II ZS-
Piz Buin
Als wir vergangene Woche das gute Wetter für Montag und Dienstag sahen, entschlossen Maxi und ich, den Piz Buin in Angriff zu nehmen. Mit dem Auto ging es nach Partenen, wo wir mit der Gondel und einem Shuttlebus bis Bielerhöhe kutschiert wurden. Um 15 Uhr machten wir uns auf den Weg und liefen an der westlichen Seite des...
Publiziert von nicolasus 6. April 2019 um 17:31 (Fotos:7)
↑1215 m↓1215 m   L ZS
(Pulver-)Resteverwertung: Ochsenkopf, Bieltaljoch, Obere Totenfeldscharte
Das Gute an einem zweiten Tag (Tag 1) in einem Tourengebiet ist, man weiß in etwa, wo es noch guten Schnee gibt und wo die wenigsten Leute hingehen. Wir suchten also schattige nordexponierte Mulden für den "Restpulver" und den Ochsenkopf für die wenigen Leute, denn der steht zwischen all den Paradegipfeln rund um die...
Publiziert von simba 7. März 2019 um 11:21 (Fotos:14)
↑1130 m↓1130 m   WS- II WS
Rauher Kopf durchs Bieltal - dieses Mal bis oben
Vor zwei Jahren spurten wir durch tiefen Neuschnee von der Wiesbadener Hütte hinauf zur Rauhkopfscharte - und ließen den Gipfel dann nach langer Anfahrt und langem Tag sein. Dieses Mal wählten wir den Rauhen Kopf als Hüttenzustieg zur Wiesbadener Hütte und erreichten ihn auch. Nachdem der Silvretta-Stausee neuerdings als...
Publiziert von simba 7. März 2019 um 11:18 (Fotos:14)
4:45↑950 m↓1035 m   L WT5
Silvretta Februar 2019, 2|4: Hinter Jamspitz
Ein erster Augenschein - noch vor dem Frühstück - vor der Chamonna Tuoi zeigt deutlich auf, mit welchen Startbedingungen wir es zu tun haben werden: zwar herrscht eine - optisch - tolle Morgenstimmung, doch weht mich der frostige Wind beinahe um … Doch, nach dem Morgenessen gestärkt, stellen wir uns dem heftigen Wind...
Publiziert von Felix 8. März 2019 um 22:52 (Fotos:30 | Kommentare:2)
2 Tage ↑1350 m↓1350 m   WS II WS
Piz Buin (3312m)
Das stabile Hoch führte uns kurz entschlossen ins Silvrettagebiet. Mit der Seilbahn und dem Tunnelbus gelangten wir zu Bielerhöhe, wo wir einen Teil unseres Materials deponierten und uns dem Zustieg zur Wiesbadener Hütte zuwandten. Dieser führt neuerdings nicht mehr über, sondern entlang dem Stausee. Wir wählten das...
Publiziert von أجنبي 21. Februar 2019 um 09:53 (Fotos:44 | Geodaten:2)
6:00↑1081 m   T3 L
Bischofspitze (3029 m) – Piz Faschalba (3047 m) – Breite Krone (3079 m)
Oggi è un giorno speciale: è un venerdì 13! Per molti il venerdì è il preludio del fine settimana, sinonimo di tempo libero. Per me è invece l’ultimo giorno di questa bellissima settimana trascorsa in Tirolo. Oltre al giorno venerdì, c’è la combinazione con il numero 13, che nella superstizione popolare...
Publiziert von siso 22. Juli 2018 um 20:46 (Fotos:68 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
2 Tage ↑750 m↓750 m   T4 WS II
Dreiländerspitze (Normalaufstieg ab Wiesbadenerhütte)
Die Dreiländerspitze ist eine eindrückliche Spitze, die diese Bezeichnung wirklich verdient. Es ist eine leichte Hochtour mit luftiger Kraxelei im Silvrettagebiet, die sich vor dem noch etwas höheren und prominenteren Piz Buin in keiner Weise verstecken muss. Die Dreiländerspitze grenzt an Vorarlberg, Tirol und Graubünden....
Publiziert von zigertiger 22. August 2020 um 20:43 (Fotos:9 | Geodaten:1)
2 Tage ↑1300 m↓1300 m   T2 L I
Silvrettahorn (3243) von der Wiesbadener Hütte
Das Silvrettahorn war meine erste Hochtour, die ich im Rahmen eines Eiskurses auf der Wiesbadener Hütte mit dem DAV absolvierte. Die Nähe der Wiesbadener Hütte zum Ochsentalergletscher und Vermuntgletscher ist ideal, um sich im Steigeisengehen und Sichern mit Eisschrauben zu üben. Zum Abschluss des Kurses ging es bei bestem...
Publiziert von cardamine 22. Februar 2020 um 20:16 (Fotos:32 | Geodaten:1)
7:00↑900 m↓950 m   T3+ L
Chamonna Cler - Wiesbadener Hütte
Es ging von der Chamonna Cler um den Piz Cotschen herum zum Lai Blau. Dann weiter Richtung Norden bis zu dem Punkt, wo der Weg zur Tuoi-Hütte scharf links abbiegt. Weglos weiter und ohne Höhenverlust auf Gamsleiten zur Südrampe des Vermuntpasses. Jenseits auf kürzestem Weg schräg nach rechts über den mittlerweile harmlosen...
Publiziert von tilman 12. Dezember 2018 um 17:38 (Fotos:6 | Geodaten:1)