Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge

Dachsteingebirge » Skitouren (mit Geodaten)

Sortieren nach:

6:00↑1070 m↓1070 m   WS
Skitour Zinken
Unseren ersten Tag hier im Ausseerland nutzten wir für eine "Schnee-Such-Tour". Und trotz der allgemein sehr grünen Gegend hier rund um Bad Mitterndorf fanden wir ein bisserl Schnee. Unsere Tour starteten wir beim Ödensee, wegen der schattigen Lage liegt hier noch Schnee. Der Aufstieg zum Zinken ist landschaftlich sehr schön,...
Publiziert von Matthias Pilz 16. Februar 2014 um 18:32 (Fotos:15 | Geodaten:1)
5:00↑800 m↓1100 m   T2 WT2 WS-
Vom Krippenstein zur Simonyhütte - als Skitour gedacht, als Winterwanderung gemacht
Diese Tour eignet sich für Winterwanderer, Schneeschuhgeher und auch für Tourenski. Das Wetter und die Schneeverhältnisse stehen dabei im Vordergrund. Eine gewisse Erfahrung und gutes Orientierungsvermögen sind die Grundlagen. Nicht dass die Tour besonders schwierig wäre, nein das nicht, aber man bewegt sich in Höhen von...
Publiziert von jagawirtha 27. März 2024 um 12:01 (Fotos:22 | Geodaten:1)
2 Tage ↑878 m↓949 m   WS+
Silvester-Biwaktour aufs Hochmühleck
Heuer wollten wir Silvester einmal anders verbringen! Bei 40cm Neuschnee stiegen wir durch die wilde Felsszenarie durch die Öfen hinauf zur Viehbergalm. Dort bauten wir uns ein Iglu mit ca. 4m Durchmesser was den ganzen Nachmittag dauerete. In der Dämmerung kochten wir uns dann ein 4-Gänge-Menü und waren doch überrascht, dass...
Publiziert von Matthias Pilz 4. Januar 2012 um 08:02 (Fotos:12 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
5:00↑878 m↓949 m   ZS-
Skitour Hochmühleck - Abfahrt zur Grimming-Therme
Das Hochmühleck ist ein unbekannter, kaum erkennbarer Waldhügel hinter der Viehbergalm. Der Aufstieg von Süden ist flach und lohnt sich nicht für eine Abfahrt. Doch als Aufstieg ist die Route äußerst lohnend und landschaftlich besonders eindrucksvoll! Ist man einmal am Gipfel angelangt so ändert sich das Gelände! Eine...
Publiziert von Matthias Pilz 2. Januar 2011 um 16:34 (Fotos:4 | Geodaten:1)
5:45↑1191 m↓1191 m   WS
Skitour Hirzberg
Bei Einheimischen Skitourengehern ist der Hirzberg bekannt, ansonsten ist er ein unbekanntes Ziel. Aber Immerhin ist der Hirzberg der höchste Gipfel des Kemetgebirges und um 3m höher als der Stoderzinken. Allerdings ist der Aufstieg sehr lang und flach, dadurch ist die Abfahrt nicht besonders lohnend. Des weiteren ist der oberen...
Publiziert von Matthias Pilz 2. Januar 2011 um 16:33 (Fotos:9 | Geodaten:1)
2 Tage ↑1000 m↓1000 m   ZS
Biwaktour Dachstein
Unsere heurige Biwaktour der Naturfreunde führte uns heuer auf den Dachstein. Bei bestem Wetter stiegen wir über die Rumplertour auf das Dachsteinplateau auf. Allerdings nutzen wir dazu auch die Unterstützung von einigen Liften (Rumplerticket). Am frühen Nachmittag begannen wir dann unsere Schneehöhlen...
Publiziert von Matthias Pilz 30. Dezember 2009 um 17:57 (Fotos:15 | Geodaten:1)
2 Tage ↑1230 m↓3086 m   II K2 WS+
Skitour Hoher Dachstein mit Biwak-Nacht, Rumpler-Aufstieg und Tiergarten-Abfahrt (3086HM)
Sehr schöner Skitourenabschluss der Saison 07/08! Mit schweren Rucksack steigen wir im dichtesten Nebel über die Rumpler-Route zur Seethalerhütte wo wir in einer Schneehöhle übernachten und den Dachstein von seiner einsamen Seite kennenlernen. Am nächsten Tag steigen wir über die Randkluft auf...
Publiziert von Matthias Pilz 10. März 2008 um 20:03 (Fotos:40 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
5:00↑1989 m↓1963 m   ZS- II ZS
Edelgries - Paradeschitour am Dachstein
Frühjahr - Firn - Schitourengeherherz was willst du mehr! Tourenbeschreibung vonHIER Darf’s a bisserl steiler sein?1.600 Höhenmeter Tiefschneegenuss in grandioser Felskulisse. Richtung Süden, zur Ramsau, bildet das Dachsteingebirge steile Felsbarrieren. Zwischen mächtigen Kalkwänden finden sich Kare, Rinnen...
Publiziert von mountainrescue 5. November 2008 um 17:18 (Fotos:25 | Geodaten:1)