Schwarzwald   WT2
Mit Schneeschuhen auf dem U(h)rwaldpfad
Es war eine Premiere. Auf Schneeschuhen sind wir zwar schon seit 10 Jahren unterwegs. Das schöne Wetter, aber auch ein längst fälliger Besuch bei Esther's Mutter, brachte uns auf die Idee, mal ihren Heimatort als Ausgangspunkt einer Schneeschuhtour zu wählen. Schonach im Schwarzwald hat zwar als Austragungsort Nordischer...
Publiziert von alpstein 16. Februar 2019 um 19:52 (Fotos:36)
Karwendel   WT2
SST Lerchkogel (1688 m) - ein perfekter Einstand
Das schöne Vorkarwendel hat trotz geringer Höhe einiges zu bieten. Vor allem im Winter, wenn sich andernorts die Skifahrer auf den bekannten "Hotspots" tummeln, geht es hier eher beschaulich zu. Das wunderschöne Gebeit zwischen Fall und Hinterriss erhält mit Ausnahme einzelner Modeziele wie Schfareuter, Fleischbank und Co. nur...
Publiziert von Nic 18. Februar 2019 um 18:21 (Fotos:16)
Zürich   WT2
Hüttchopf, windstill und warm
Wir starten in Gibswil bei einigen Minusgraden und folgen dem Radweg bis zum Fistel. Dann die Abkürzung hinauf bis Grueben, Schneeschuhe montieren und weiter im freien Gelände mit herrlicher Alpensicht und optimalen Schneeverhältnissen hinauf zum Langenberg. Dann über die gleissende, gut tragende Schneefläche bis knapp...
Publiziert von Krokus 17. Februar 2019 um 17:03 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Emmental   WT4 WS+
Schnierenhireli: Winterbesteigung mit viel Sonne
Genau vor zwei Jahren waren wir ein letztes Mal mit Skis und Schneeschuhen auf dem Schnierenhörnli - und insgesamt zum zehnten Male sind wir heute mit den Wintersportgeräten auf einem der beiden „Hirelis“! Entlang der klassischen Aufstiegsroute schreiten wir ab Parkplatz Hinter Schönisei über die weisse Fläche...
Publiziert von Felix 31. Oktober 2019 um 15:23 (Fotos:34)
Oberengadin   WT2
Muntischè
Gemütliche Schneeschuh-Wanderung mit besten Ausblicken Der Muntischè war schon vor zwei Jahren unser Schneeschuh-Ziel. Der Aufstieg ist relativ kurz, einfach und belohnt mit wunderschönen Ausblicken in alle Richtungen. Auch heute konnten wir wieder von den perfekten Verhältnissen profitieren - angenehme Temperaturen, wenig...
Publiziert von Delta 19. Februar 2019 um 09:34 (Fotos:7)
Solothurn   T2 WT2
Oberdorf - Balmfluechöpfli - Röti - Weissenstein
Am Freitag Abend erhielt ich ein WhatsApp mit der Frage ob ich morgen mitkommen wolle auf den Weissenstein. Spontan sag ich zu, obwohl ich erst gerade halbwegs von einer Erkältung und Bronchitis am genesen bin, also immer noch rekonvaleszent. So stampfen wir am Morgen des 16. Februars 2019 von Oberdorf durch den Wald hoch...
Publiziert von lynx 17. Februar 2019 um 13:31 (Fotos:44)
Luzern   WT2
Rickhubel (1943 m), Fürstein (2040 m)
Heute steht der Fürstein auf dem Programm. Weil es mir am Morgen zu kalt ist mit dem Roller ins Stäldeli zu fahren, nehme ich den geheizten Umweg via Luzern, Sarnen nach Langis in Kauf. Hier starte ich um neun Uhr in Langis Richtung Glaubenberg, Rickhubel, Fürstein. Im Aufstieg zum Rickhubel heizt es so richtig ein, nur die...
Publiziert von beppu 17. Februar 2019 um 09:33 (Fotos:22)
Saanenland   T1 WT3
Biwaktour über drei Gipfel ob Lauenen bei Gstaad
Ein kurzes Zeitfenster ohne Verpflichtungen ermöglichte es mir, meinen Bedürfnissen nach Schneesport, Wildnis und Ruhe nachzukommen. Nach intensiver Recherche und auf der Suche nach unbekannten und Lawinen-sicheren Gipfelzielen, fand ich schlussendlich drei interessante Kandidaten bei Lauenen in der Region Gstaad. Zur Tour...
Publiziert von Camox 17. Februar 2019 um 08:44 (Fotos:15)
St.Gallen   WT2
Mit den Schneeschuhen auf den Garmil
Wir starten relativ spät zur Tour auf den Garmil und können darum bei der Bushaltestelle Hienzi keinen Parkplatz mehr finden. Deshalb müssen wir ein wenig weiter bergabwärts am Strassenrand parken. Auf einem zugeschneiten Wanderweg gehen wir der Strasse entlang bis eine Strasse links Richtung Wald abbiegt. Über eine Wiese...
Publiziert von SCM 10. Februar 2020 um 18:47 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Liechtenstein   WT2
Mit den Schneeschuhen auf den Alpspitz
Wie schon so oft habe ich wieder einmal den Alpspitz als nahes Ziel für eine kurze Schneeschuhtour ausgewählt. Gestartet bin ich gegen 10:30 in Gaflei (1483 m). Von dort geht es dem Sommerweg entlang über die Alp Bargella hoch bis zum Bargellasattel. Dort Schneeschuhe angeschnallt und dann zuerst weiter dem Sommerweg Richtung...
Publiziert von SCM 10. Februar 2020 um 18:53 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Bellinzonese   WT3
Pizzo Predelp West 2585 m
Another day in paradise - das zum Thema "Winterdepression". Wobei ich das Gefühl im Winter schon kenne, wenn es mal wieder gefühlt 4 Wochen keine Sonne hat und man im Dunkeln aus dem Büro heim kommt. Und natürlich muss man im Winter für eine schöne Tour auch meist im Dunkeln aufstehen, denn wenn man auf die Sonne wartet, hat...
Publiziert von basodino 17. Februar 2019 um 18:49 (Fotos:38)
Solothurn   WT2
Weissenstein / Hasenmatt / Stallflue
Bei diesem herrlichen Wetter muss man einfach in die Natur raus. So machten wir uns auf in westlicher Richtung um auf dem Weissenstein eine Schneeschuhtour zu machen. Bei der Talstation der Weissenstein-Gondelbahn hat unsere Tour begonnen. Zuerst fuhren wir gemütlich mit der Gondelbahn hoch. Auf der Terrasse vom Kurhaus...
Publiziert von Hudyx 18. Februar 2019 um 14:36 (Fotos:16)
Bayrische Voralpen   WT2
Auf und rund um den Seebergkopf mit besten Wendelsteinblicken
Der Seebergkopf ist ein recht unscheinbarer Gipfel zwischen deutlich höheren und bekannteren Bergen direkt bei Bayrischzell und auch im Winter ein lohnendes Ziel. Vom Bahnhof Bayrischzell kurz Richtung Ortsmitte, dann rechts in die Seebergstraße. Am Parkplatz beginnt der Steig. Dieser ist gut eingetrampelt und ohne...
Publiziert von Luidger 17. Februar 2019 um 21:11 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Obwalden   WT1
Grotzli Trail
Der Grotzli Trail eignet sich hervorragend für Familien mit Kindern. Auf dem 3,5 Kilometer langen Rundweg bewältigt man Rund 200 Höhenmeter. Auf der gesamten Schneeschuhtour hat man einen phantastischen Blick auf den gigantischen Titlis, die Spannörter, den Schlosseberg und den Wissberg. Im unteren Teil der Schneeschuhtour...
Publiziert von ᴅinu 22. Februar 2019 um 16:28 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Schwyz   WT2
Rothenthurm - Nüsellstock - Grossbrechenstock - Hochstuckli Rundwanderung
Die Strecke, die man auf dieser Schneeschuhtour absolviert, ist mit 17,63 km recht beachtlich. Eine gute Kondition ist notwendig. Der Parcours, der markiert ist, führt aus dem Dorfkern von Rothenthurm zuerst ostwärts in die Höhe. Man kann bis zur Ruchegg gehen und dort nach Süden abbiegen, oder man kann, wie ich dies...
Publiziert von johnny68 18. Februar 2019 um 20:23 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Prättigau   WT4
Schneeschuhtour Schollberg-Nordgipfel 2544 m
Eigentlich wollte ich nur die vom Prättigau Tourismus ausgeschriebene "Panoramatour Schollbergmeder" machen, am Ende bin ich dann gar auf dem Schollberg selbst gelandet. Der Schollberg wird den Spuren nach eher von Skitourengehern bestiegen, Schneeschuhspuren habe ich keine gefunden. Wegbeschreibung: Vom Parkplatz (P2) hinter...
Publiziert von cardamine 18. Februar 2019 um 22:27 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Luzern   WT2
Napf
Schönes Wetter war angesagt. leider schon fast die gesamte Woche. Darunter hat die Schneedecke gelitten. So auch auf dem Napf. Nichts desto trotz, wollten Eva und ich den Napf besteigen. Als Gipfel kann man ihn nicht wirklich bezeichnen. Aber trotzdem wird er so bei geo.admin aufgeführt. Wir starteten in Luthern Bad (siehe...
Publiziert von markus1968 19. Februar 2019 um 12:32 (Fotos:4)
Neuenburg   WT2
Mont Racine - Tête de Ran
Diese Wanderung unternahm ich in ähnlicher Form im Februar 2012 hier bei arktischer Kälte. Heute herrschten schon fast frühlingshafte Bedingungen. Schon beim Eintritt in den Wald wenig oberhalb Les Geneveys-sur-Coffrane lag genügend Schnee um den Aufstieg zum Mont Racine mit Schneeschuhen zu unternehmen. Bis kurz unterhalb...
Publiziert von chaeppi 19. Februar 2019 um 15:52 (Fotos:13)
Oberwallis   WT4
Ferdenrothorn - Mauerhorn
Die Gegend zwischen dem Lötschental und Leukerbad bietet auch im Winter eine Menge Tourenmöglichkeiten und die einzelnen Gipfel lassen zahlreiche Kombinationen zu. Wer mag, kann gleich drei Rothörner erklimmen, aber heute begnüge ich mich mit dem Ferdenrothorn und ziehe dann weiter Richtung Goppenstein. Der Aufstieg erfolgt...
Publiziert von Zaza 19. Februar 2019 um 21:07 (Fotos:14)
Oberwallis   WT5 ZS
Punta Marani / Schwarzhorn (Binntal)
Bei den optimalen Schneeverhältnissen im Februar 2019 hat der Tourengänger die Qual der Wahl: Einerseits kommen Touren im Mittelgebirge in Betracht, die nicht in jedem Jahr gut eingeschneit sind. Andererseits bieten sich nun auch richtig steile und lange Aktionen in den Alpen an. Heute entscheiden wir uns für die zweite...
Publiziert von Zaza 19. Februar 2019 um 21:30 (Fotos:11)