Schneeschuhtour Schollberg-Nordgipfel 2544 m

Publiziert von cardamine , 18. Februar 2019 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:18 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nationalstrasse 28 Landquart - Klosters bei Küblis verlassen. Über Luzein und Pany nach St- Antönien. Parkplatz P2 nach der Kirche oder P3 bei Rüti.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gleicher wie Ausgangspunkt.

Eigentlich wollte ich nur die vom Prättigau Tourismus ausgeschriebene "Panoramatour Schollbergmeder" machen, am Ende bin ich dann gar auf dem Schollberg selbst gelandet. Der Schollberg wird den Spuren nach eher von Skitourengehern bestiegen, Schneeschuhspuren habe ich keine gefunden.

Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz (P2) hinter der Kirche in St.Antönien folgt man dem Winterwanderweg 31 auf der gut geräumten Strasse nach Rüti. Dieses Stück könnte man mit einem guten Auto auch noch fahren, es gibt entlang der Strasse noch etliche Parkplätze. Nach dem Parkplatz P3/Bushaltestelle Rüti dem Winterwanderweg 32 aufwärts Richtung Gafia/Edelweiss folgen. Beim Parkplatz Dörfji verlässt man den gut geräumten Weg und folgt den Schneeschuhspuren in Serpentinen den Hang hinauf. Achtung, diese Tour ist zwar in den offiziellen Schneeschuh-Flyern von St. Antönien eingezeichnet, aber nicht markiert! Auf ca. 2000 hm erreicht man eine Hochebene und hat erstmals einen schönen Blick auf Sulzfluh und Co. Nach dem etwas anstrengendem Anstieg geht es nun in gemässigtem Auf und Ab um den Schollberg herum. Der Aufstieg zum Gipfel durch das Silbertälli wird dann wieder etwas steiler, jedoch lässt sich das in den von Skitourengehern vorgespurten Serpentinen ganz gut meistern. Der Nordostgipfel ist mit einem kleinen Holzkreuz markiert.

Beim Abstieg halte ich mich etwas weiter östlich als beim Aufstieg um in das nach Partnun führende Tal zu gelangen. In Partnun angelangt schnalle ich die Schneeschuhe ab und wandere auf dem gut gewalzten Winterwanderweg zurück nach St. Antönien.

Tourengänger: cardamine

WS+
ZS+
Schollberg three-sixty · Bombo
ZS
Skitour bei St. Antönien zum Schollberg Nordgipfel über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
ZS+
Schollberg "Nord Nord" · simba