Muntischè

Publiziert von Delta Pro , 19. Februar 2019 um 09:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:15 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung

Gemütliche Schneeschuh-Wanderung mit besten Ausblicken

Der Muntischè war schon vor zwei Jahren unser Schneeschuh-Ziel. Der Aufstieg ist relativ kurz, einfach und belohnt mit wunderschönen Ausblicken in alle Richtungen. Auch heute konnten wir wieder von den perfekten Verhältnissen profitieren - angenehme Temperaturen, wenig Wind, klare Sicht und genug Schnee.

Vom Bahnhof Madulain starten wir kurz vor 13 Uhr bei sehr hohen Temperaturen auf der ausgetretenen Spur hinauf gegen die Alp d'Es-cha. Bei Pt. 1960 biegt man links auf den Höhenweg ab und erreicht über eine Brücke den Rücken des Munitschè. Anfangs noch durch Lärchenwälder, dann über den offenen und sehr aussichtsreichen Rücken zum Gipfel. Während im unteren Teil noch schwerer Pulver zu finden ist, hat der Wind im oberen Teil eine meist harte Oberfläche zurückgelassen. Nach ausgiebiger Gipfelrast und Geniessen der Aussicht steigen wir auf derselben Route wieder ab.