Mit den Schneeschuhen auf den Garmil

Publiziert von SCM , 10. Februar 2020 um 18:47.

Tour Datum:16 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:12.4 KM

Wir starten relativ spät zur Tour auf den Garmil und können darum bei der Bushaltestelle Hienzi keinen Parkplatz mehr finden. Deshalb müssen wir ein wenig weiter bergabwärts am Strassenrand parken. Auf einem zugeschneiten Wanderweg gehen wir der Strasse entlang bis eine Strasse links Richtung Wald abbiegt. Über eine Wiese führt die Strasse in einen Wald. Kurz bevor die Strasse eine erste Spitzkehre machen würde, biegen wir bergaufwärts von der Strasse ab und folgen dem Wanderweg, der hoch Richtung Ochsensäss führt. Immer mal wieder wird die Strasse dabei gequert, bis die letzten Meter wieder direkt auf der Strasse zurückgelegt werden.

Vom Ochsensäss aus steigen wir zuerst über eine Wiese und dann durch den Wald direkt zum Fürggli auf. Dort Kurz davor gibt es eine schöne Hütte, bei der wir in der Sonne eine kurze Rast einlegen. Vom Fürggli zieht sich der Aufstieg dann noch ein wenig, bis wir endlich den Gipfel erreichen. Der Abstieg folgt ereignislos auf dem Aufstiegsweg.