Trentino-Südtirol   WT2
Königsangerspitze (2436m), Sarntaler Alpen
In dieser Gegend sind wir immer wieder gerne, denn rund um die Brugger Schupfe lassen sich einige schöne Wanderungen unternehmen. Auf der Königsangerspitze waren wir vor 9 Jahren zum erstenmal, damals bei recht diffusem Wetter. Heute blies der Nordföhn, was aber bei diesem südseitig ausgerichteten Hängen erst oben im...
Publiziert von Tef 1. April 2019 um 21:19 (Fotos:22)
Ammergauer Alpen   ZS II WT4
Kuchelbergkopf (2026 m) über Nordgrat und Übergang zum Kuchelbergspitz (2020 m)
Nachdem es über Nacht ein paar Zentimeter geschneit hat und es zusätzlich stürmischen Wind (mit sicherlich Schneeverfrachtung in die Rinnen) gegeben hat, entschied ich mich schon vor dem Aufbruch gegen eine (möglicherweise) Neutour in der Kuchelbergkopf Nordwand. So packte ich meinen Rucksack etwas um. Statt Steigeisen zum...
Publiziert von pete85 15. März 2019 um 19:19 (Fotos:31)
Waadtländer Alpen   WT2
Les Diablerets / Creux de Champ
Ans Skifahren war heute nicht mal zu denken, aber für eine Schneeschuhtour dürfte das Wetter doch reichen. So wurde beschlossen endlich mal die Tour zum Creux de Champ durchzuführen. Denn da wollten wir schon lange mal hin. Gestartet sind wir gerade vor der Haustüre. Vorbei an der Talstation der neuen Gondelbahn...
Publiziert von Hudyx 13. März 2019 um 17:39 (Fotos:6)
Ötztaler Alpen   WT4
Als Pauschalschneeschuhtourist in den Ötztaler Alpen
Die Durchquerung der Ötztaler Alpen auf Schneeschuhen ist nichts für Einzelgänger. Immerhin sind bei solch einer Unternehmung z.T. vergletscherte Passagen angeseilt zu überwinden. Die potenziellen, üblichen Verdächtigen für solch eine Tour frönen nun aber eher dem Tourenskigehen (Memo an mich selbst: Bekannte prüfen u....
Publiziert von ZvB 17. März 2019 um 11:12 (Fotos:112 | Geodaten:6)
Uri   WT2
Brunnital
Das Brunnital imponierte mir auf meinen bisherigen Touren bereits dermassen, dass ich einen Tag in meinem Leben diesem wild-romantischen Tal widmen wollte. Auf Skitouren zum Gross Ruchen und auf der Skitour Hoch Fulen war es am Morgen noch zu Dunkel und am Nachmittag flitzte mir das Tal bei der Abfahrt dermassen schnell vorbei,...
Publiziert von ᴅinu 17. März 2019 um 08:53 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Val Poschiavo   WT5
4 Tage Schneeschuhtouren im Val da Camp
Für dieses lange Wochenende hatten wir eigentlich eine 4-tägige Schneeschuhtour in den Berner Alpen geplant. Leider hatte der Wetterbericht sehr schlechtes Wetter und hohe Lawinengefahr vorausgesagt. Kurzfristig entscheiden wir uns deshalb stattdessen ins Val Poschiavo zu fahren und dort 4 Tage im Rifugio Saoseo zu verbringen....
Publiziert von SCM 6. April 2019 um 01:04 (Fotos:13 | Geodaten:4)
Stubaier Alpen   WT3
Weißes Wandl (1830m)
Letztes Jahr hatte ich das Weiße Wandl als traumhafte Schneeschuhwanderung entdeckt, heute wollten wir uns das zu zweit nochmal anschauen. Auch dieses Jahr herrschte tiefster Winter und wir kamen wegen des Spurens im tiefen Schnee gut ins Schwitzen. Der Anstieg unterschied sich nur im obersten Teil, wo wir diesmal nicht zum Grat...
Publiziert von Tef 8. April 2019 um 22:17 (Fotos:35)
Lappland   WT2
Äkäslompolo Kuer - Rundtour
Kuertunturi - Rundtour Unser Blockhaus liegt wunderschön am Waldrand am Fusse des Kuer, ganz in der Nähe der Kirche wo die offizielle Schneeschuh Aufstiegsroute auf den Kuer-Tunturi beginnt. Da der normale Aufstieg meistens gut besucht und demzufolge recht breit gespurt ist, wollte ich etwas anderes entdecken. Beim...
Publiziert von Peti 20. März 2019 um 22:11 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Karwendel   WT1
Rodeln Rumer Alm (1243m)
Endlich ist sie aufgehoben, die Lawinensperre und die Rumer Alm wieder erreichbar. Mal wieder Zeit für einen Besuch, heute mit Rodel, und zwar von ganz unten vom Rumer Parkplatz. Na ja, der erste Teil bis zur Siebenwegekreuzung ist ne arge Hoppelpiste. Der Rest jedoch purer Genuß bei der Abfahrt! Beeindruckend die Schneemassen...
Publiziert von Tef 10. April 2019 um 20:56 (Fotos:18)
Silvretta   WT4
Silvretta Februar 2019, 3|4: Breite Krone
Noch vor dem reichhaltigen Frühstück in der grossen Jamtalhütte müssen wir gegen Westen und Norden viele, den ganzen Himmel bedeckende, Wolken konstatieren - immerhin zeigen sich in unserer späterer Marschrichtung spärliche hellere „Flecken“. Und wie wir dann etwas später loslaufen ins gut eingeschneite Tal des...
Publiziert von Felix 22. März 2019 um 14:20 (Fotos:25)
Stubaier Alpen   WT1
Birgitzer Köpfl (1982m) und Alm (1808m): Rodeln von ganz oben
Die Rodelbahn zur Birgitzer Alm ist wegen ihrer Höhenlage sehr schneesicher. Die Alm bietet gute Küche, die Aussicht ist sehr schön und mit dem Birgitzer Köpfl gibt es gar noch einen netten Zusatzgipfel. Das alles führt natürlich zu einer erhöhten Besucherfrequenz und das größte Problem ist, einen Parkplatz zu finden....
Publiziert von Tef 12. April 2019 um 21:23 (Fotos:25)
St.Gallen   WT2
Gulmen 1998m
Pünktlich zu Frühlingsbeginn zeigte sich das Wetter von der besten Seite. Heute schlug ich den Kollegen Chris67 und Koni52 die Schneeschuwanderung auf den Gulmen vor. Letzmals unternahm ich diese Wanderung vor neun Jahren. Mit der Seilbahn fuhren wir von Wildhaus nach Gamplüt. Auf noch gut tragendem Schnee marschierten wir...
Publiziert von chaeppi 24. März 2019 um 09:38 (Fotos:25)
Berner Voralpen   WT4
Von der Wasserscheide auf den Gustispitz
Gustispitz (2074m). Der Gustispitz ist zentrale Gipfel der Chrummfadenflue und ein beliebter Wintergipfel im Gantrisch-Massiv. Durch den recht hohen Ausgangspunkt ergibt sich eine kurze Tour für Spätaufsteher. Morgensonne auf der Schulter des Gustispitz. Die Tour folgt von der Wasserscheide bequem den Fahrwegen...
Publiziert von poudrieres 23. März 2019 um 15:02 (Fotos:31)
Domleschg   WT2
Der Grat (2162 m) zwischen Safiental und Domleschg
Der Heinzenberg ist geologisch instabil. Sehr schön für Schlittschuhläufer. Der Grat ist mehrteilig gegliedert. Sanfte Mulden und runden Hügel mit pittoresken Wächten verziert laden zum tappen im Schnee ein. Und immer tolle Sicht auf den Piz Beverin, das Safiental und das Domleschg. Einsam - nur auf der Skipiste am...
Publiziert von KurSal 23. März 2019 um 16:11 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Freiburg   WT3
Von Jaunpass über den Hundsrügg nach Saanenmöser
Hundsrügg (2047m) - Wannehörli (1942m) - Schneitgrat (1960m) u.v.m. Zwischen dem Simmental und den Gastlosen liegt ein Hügelzug, der von Saanen nordwärts zum Bäderhorn führt. Zwischen den beiden kleinen Skigebieten am Jaunpass und bei Schönried (Rellerli) ist es vergleichsweise still und die Gipfel den Tourengehern...
Publiziert von poudrieres 24. März 2019 um 17:19 (Fotos:60)
Oberwallis   WT2
Test am Staldhorn (2463 m)
Simplonpass – Stalde – Staldhorn – Gälmji – Hopsche – Passo del Sempione Ein Testlauf für mein Knie (das Innenband ist angeschlagen) Schneesicher - Sonne - Berechbar, eine bekannte Gegend für mich. Die Tour hatte ich schon einmal gemacht allerdings hatte ich damals erst ab 2200 m Sonne. In grossem Bogen über...
Publiziert von KurSal 23. März 2019 um 16:53 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Nidwalden   T1 WT2
Vom Engelbergertal - über die Peterslücke (1970m) zum Vierwaldstättersee
Maria Rickenbach – Chrüzhütten – Peterslücke – Brisenhaus – Satteli – Beckenried Stafel – Stockhütte   Die Sonnenseite in Niederrickenbach ist komplett schneefrei. Unmengen wilde Krokus blühen auf den Weiden. Dafür sind die Nordhänge vor dem Haldigrat mit reichlich Schnee bedeckt. Ich steige östlich...
Publiziert von KurSal 23. März 2019 um 17:32 (Fotos:3 | Geodaten:1)
St.Gallen   WT2
Auf Neuschnee von der Selamtt zum Hag (1658 m)
Selamatt – Wisswand – Engiboden – Hag – Breitenalp – Thurtalerstofel – Rauchloch - Selamatt   Schönstes Wetter, 15 cm Neuschnee, leicht Runde. Passt für meine Verfassung (Knie verletzt) und den Terminkalender. Super Neuschnee! Sogar auf dem Ricken war der Wald am Vormittag weiss. Die Strecke...
Publiziert von KurSal 23. März 2019 um 18:18 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Tuxer Alpen   WT3
Der Winter ist noch nicht ganz vorbei: Hippold- & Grafennsspitze
Die Tuxer Alpen bieten ein reichhaltiges Betätigungsfeld für jegliche Art der alpinen Betätigung. Wie jedes Jahr steht mindestens eine Tour in den Tuxern auf meinem kleinen, gelben Merkzettel, der am Kalender klebt. Dieses Mal sollten Hippoldspitze und Grafensspitze Besuch erhalten ... Ein früher Aufbruch ist immer dann...
Publiziert von ZvB 24. März 2019 um 08:36 (Fotos:46 | Geodaten:1)
Chiemgauer Alpen   WT3
Wintertour auf den Streicher
Aufstieg: Vom Parkplatz Aschenau, der direkt an der B 305 zwischen Ruhpolding und Inzell liegt, stieg ich auf einem Forstweg wenig steil hinauf zum sog. Roßboden. Dort endet die sog. Roßgasse, die als Steilrinne vom Rauschberg herabzieht. Vom flachen Roßboden gings nun etwas steiler aufwärts zu einem Rastplatz, an dem sich...
Publiziert von 619er 23. März 2019 um 20:58 (Fotos:12)