Aug 27
Zillertaler Alpen   T3 I
Das Schönbichler Horn(3135m)-ein Dreitausender mit Weg
Das Schönbichler Horn ist ein typischer Dreitausender mit Weg (im Sinne von Dieter Seibert,in dessen Buch er auch beschrieben ist).Er bietet bei guten Verhältnissen eine relative harmlose Wanderung auf über 3100m Höhe,ohne dass man Steigeisen,Pickel oder gar Seil einsetzen muss. Start am Schlegeisspeicher bei...
Published by trainman 6 July 2010, 01h56 (Photos:3)
Aug 26
Glarus   T4 F
Vrenelisgärtli (anno dazumal)
Das Vrenelisgärtli zu besteigen, war für mich ein Kindertraum. Im Alter von 13 Jahren konnte ich ihn mir erfüllen - meine erste Hochtour. Anfahrt mit dem Auto bis ins Klöntal, Plätz. Von dort mit dem Taxi bis in die Chäseren (P. 1272). Von dort steigen wir in der heissen Nachmittagssonne zur...
Published by xaendi 1 May 2010, 11h31 (Photos:2)
Aug 25
Unterwallis   T3
9) Le long de la frontière franco-valaisanne : Tour des Dents du Midi
Nous partons de Mex pour une montée de 1100 m. jusqu'au Col du Jorat et passons la nuit à l'auberge de Salanfe. De là, nous poursuivons pour le Col de Susanfe, la cabane du même nom, le Pas d'Encel (passage étroit équipé de chaînes), l'alpage de Metecoui, et finalement la Cabane d'Antème pour la deuxième nuit. Le...
Published by Boub 10 December 2010, 06h53 (Photos:3 | Geodata:1)
Aug 21
Ötztaler Alpen   T2 PD I
Weisseespitze 3'518m
Am Ende unserer Kurzferien in Fendels besuchten wir noch die "begehbare Gletscherspalte" am Beginn des Skigebiets im Kauntertal. Von dort hat man auch einen tollen Blick auf die Weisseespitze, den dominanten Berg über der Skiarena, welchen ich vor fast 20 Jahren in Begleitung eines Bergführers und dreier Frauen bei traumhaften...
Published by stkatenoqu 6 September 2019, 12h07
Ötztaler Alpen   T4- I
Wiesjagglkopf 3'127m
Nach unserer Tour auf die Weisseespitze fraget mich eine der Begleiterinen, ob ich noch Lust hätte, mit ihr auf den nahegelegenen Wiesjagglskopf zu gehen. Ich sagte gerne zu und so wanderten wir auf dem guten Fussweg hinauf Richtung Grat. Kurz vor Erreichen desselben wies uns eine Wegtafel auf den abbiegenden Weg Richtung Gipfel....
Published by stkatenoqu 6 September 2019, 16h49
Lombardy   T3 F
Memories 2000 ... il Monte Cevedale ( 3769 mt. )
... mia prima e oramai ventennale esperienza su ghiacciaio in Alta Valtellina alle prese con corde e picozza per salire dai Forni al Monte Cevedale punto di confine tra la Lombardia e il Trentino Alto Adige il tutto in piacevole compagnia del " capo cordata " ... l'Husky Basketon e di Claudio, Adriano e Fiorenza. Giorgio...
Published by GIBI 22 March 2020, 10h00 (Photos:19 | Comments:4)
Aug 20
Surselva   T5 F I
Piz Cazarauls 3063,1m (und Versuch Tödi SW-Flanke)
EINFACHER AUSSICHTSGIPFEL ZWISCHEN TÖDI UND HÜFIFIRN. Der Piz Cazarauls bildet den Dreikantonspunkt GL/GR/UR. Eigentlich war eine Besteigung des Tödis über die SW-Wand geplant mit Biwak am Wandfuss, doch das Wetter wurde beim Aufstieg immer schlechter. Ich entschied deshalb weiter bis auf die...
Published by Sputnik 6 April 2006, 18h31 (Photos:7)
Ötztaler Alpen   T3
Von der Riffelseehütte zum Gepatschhaus
In der Riffelseehütte standen wir um 6.30 Uhr auf und trafen uns nach einer halben Stunde gemeinsam am reichhaltigen Frühstücksbüffet. Noch vor 8 Uhr startete unsere gemeinsame Wanderung entlang des Fuldaer Höhenweges zu unserer ersten Zwischenstation, dem Taschachhaus. Nur wenige Meter waren es bis zum Abfluss des...
Published by Hejkal 27 March 2013, 22h34 (Photos:4)
Aug 19
Allgäuer Alpen   T3
Train and Hike: Mit Gewalt von Oberstdorf auf den Grossen Krottenkopf(2657m)
Der Grosse Krottenkopf (höchster Gipfel der Allgäuer Alpen) war schon seit meiner Jugend ein Wunschziel,wegen der sehr weiten Entfernung vom Bahnhof Oberstdorf konnte ich auch meinen Vater nicht dazu überreden,obwohl er eine überdurchschnittliche Kondition hatte.Und eine Hüttenübernachtung kam schon...
Published by trainman 19 July 2010, 00h39 (Photos:16)
Aug 18
Fribourg   T3
Von Sangernboden (977 m) auf den Widdergalm (2174 m)
Motiviert durch den Tourenbericht von Cyrill (http://www.hikr.org/tour/post6977.html) hier mein Bericht über die Besteigung des Widdergalms im Jahre 2000. Die Qualität der Bilder ist leider nicht so gut, da ausschliesslich Papierabzüge vorhanden sind und ich sie mangels Scanner einfach mit der Digitalkamera...
Published by ABoehlen 15 June 2008, 15h31 (Photos:7)
Aug 17
Bayrische Voralpen   T2
Zwei grüne Trabanten des Wendelsteins-Tagweidkopf(1633m) und Lacherspitz(1724m)
Die vielen grünen Hügel rund um Bayrischzell bieten immer wieder nette Ausflüge,wenn die Zeit für grössere Touren fehlt.Der Tagweidkopf ist zudem auch noch recht einsam,trotz seiner Nähe zu Bayrischzell.Aber er steht eben im Schatten des berühmten Wendelsteins. Start in Bayrischzell auf...
Published by trainman 24 July 2010, 17h46 (Photos:5)
Oberwallis   T2
Lötschberg-Südrampe
Noch einen Klassiker besucht Wir stiegen ins Auto, fuhren hinunter ins Rhonetal und auf der anderen Seite wieder hinauf zur Station Hohtenn an der BLS Lötschberg-Südrampe. Am Straßenrand befanden sich unterwegs immer wieder kleine Stände, wo Aprikosen verkauft wurden. Wir starteten zur Wandertour und passierten den...
Published by lainari 1 July 2012, 18h48 (Photos:24 | Comments:2)
Aug 15
Jungfraugebiet   T2
Schynige Platte-Faulhorn-First
Einen Klassiker begangen Der Scan-Service hat Nachschub geliefert, so kann ich noch etwas weiter aufarbeiten. Dabei werde ich nur die wichtigsten Touren schildern. Lebensfeindliches schwülwarmes Wetter lässt gerade neue Unternehmungen in den Hintergrund treten. Auch im Sommer 2000 folgten mein Kumpel und ich der...
Published by lainari 1 July 2012, 18h48 (Photos:21)
Aug 14
Ankogel-Gruppe   T3+
Grosser Hafner 3'076m
Als ich vor wenigen Tagen auf dem Hafner in Konstanz (D) stand, fiel mir die Tour vor 20 Jahren auf den Grossen Hafner in den Hohen Tauern ein, die wir damals im direkten Anschluss an die Tour auf das Säuleck gemacht haben. Wir starteten vom Parkplatz "Unterer Maralm (ca. 1'200m) und folgten dem guten Wanderweg hinauf zur Hütte,...
Published by stkatenoqu 6 July 2020, 19h19
Aug 13
Ankogel-Gruppe   T3
Säuleck 3'086m
Die Tour liegt fast 20 Jahre zurück, ist aber so schön, dass ich auf sie hinweisen möchte. Wir fuhren über Mallnitz zum Parkplatz Dösen, von wo wir auf gutem Weg hinauf zur schönen Arthur-von-Schmid-Hütte wanderten. Da wir erst am Nachmittag losgezogen sind, übernachteten wir hier (02:15) . Zeitig am nächsten Morgen...
Published by stkatenoqu 6 July 2020, 18h10
Québec   T2 PD
Mont Tremblant 968m
Geschäftlich war ich in Canada. Und konnte noch ein freies Wochenede geniessen... Der Sonntag begann dann früh mit einem richtigen canadischen Frühstück: Spiegeleier, Speck, Toast mit Marmelade, Cornflakes, Tee und Orangensaft. Eine richtige Grundlage für eine Biketour. Hier liegt das Dorf...
Published by MunggaLoch 6 January 2008, 17h21 (Photos:1 | Comments:1)
Ammergauer Alpen   T2
Halbtagstour auf die Scheinbergspitze(1925m)
Die Scheinbergspitze ist Sommer wie Winter bei vielen Münchnern beliebt,weil sie leicht besteigbar und leicht erreichbar ist,allerdings nur mit dem Auto.Bahn und Busbenutzer haben mit diesem Berg ein Problem.Die 6km von Linderhof sind nicht so schlimm,aber der dürftige Linienbusverkehr von Oberammergau nach Linderhof...
Published by trainman 25 July 2010, 14h12 (Photos:3)
Glocknergruppe   T4 PD
Großes Wiesbachhorn - 3564 m
Am 12.08.2000 fuhr ich nach Kaprun und parkte nahe dem Kesselwandhaus. Von dort per Bus, dann mit dem beeindruckenden Schrägaufzug bis zur Höhenstraße und auf dieser weiter per Bus bis zur Staumauer des schön gelegenen Moserbodenstausees. Dann stieg ich sehr steil in zahreichen Kehren die Bratschenhänge zum...
Published by Woife 17 November 2017, 21h25 (Photos:11)
Aug 12
corte   T4 II
Ricordi emozionanti: POINTE DES SEPT LACS (Corsica)
Termino i miei ricordi, in HIKR, con una stupenda e poco frequentata montagna della fantastica e meravigliosa Corsica, cioè la Pointe des Sept Lacs (Punta dei Sette Laghi) oppure chiamata Capu a i Sorbi, in dialetto Corso. Anno 2000 Agosto e vacanze di un mese esatto con la mia Eleonora nell' intrigante Corsica! 30 giorni...
Published by Angelo & Ele 2 April 2020, 19h07 (Photos:45 | Comments:4)
St.Gallen   T2
Leistchamm 2101m
Von Arvenbüel (1256m) auf rot-weiss markiertem Bergweg über P. 1663, P. 1991 und den breiten Nordrücken in 2 Std. auf den Gipfel. Abstieg auf der gleichen Route. Schwierigkeit: T2+.