Apr 28
Trentino-Südtirol   T4+ I
Seebergl 2705m - Es fehlt noch was
Zösen lässt mich nicht mehr los, es zieht mich wieder hin. Bei unserem letzten Besuch ecco haben mir ein paar Sachen gefehlt, zum einen ein richtiger Gipfel und zum anderen der Kaiserschmarrn an der Bergmeisteralm. Beides will ich heute nachholen und vielleicht gibt es sogar noch mehr Extras. Die Bergwelt um Zösen hat einen...
Publiziert von georgb 29. April 2024 um 11:17 (Fotos:30)
Rätikon   T2
Mottakopf
Von Bürs über das Schesatobel und auf das Fürkele. Hinüber nach Ausserberg und zum schönen Wasserfall des Plattenbach. Von "Ausser dem Tobel" hinauf zum Stüttler und über Vilschena auf den Mottakopf. Kurze Rast und hinüber nach Tschengla und zur Ronaalpe. Dies ist wirklich eine wunderschöne Gegend mit ihren Steinkreise....
Publiziert von a1 28. April 2024 um 16:21 (Fotos:28)
St.Gallen   T4
Spinaguet
Wir starten beim Wasserreservat und gehen auf einem Bergwanderweg auf den Stutz. Ca. auf 1020hm verlassen wir den Weg und folgen einer mehr oder weniger sichtbaren Spur. Hi und da helfen verblaste orange Sparypunkte. Die alte Dose dazu, werde ich später noch finden und nach Jahren endlich entsorgen. Das Gelände wird nun etwas...
Publiziert von miCHi_79 28. April 2024 um 19:57 (Fotos:16)
Hochschwabgruppe   T2
Föhnsturm und Saharastaub am Polster VLOG
Nachdem die Schlechtwetterperiode vorbei war, haben wir den Tag genutzt und uns auf den Polster aufgemacht. Diesmal waren allerdings die Schneeschuhe mit im Gepäck, nur für alle Fälle, um nicht, wie vorige Woche, umdrehen zu müssen. Gestartet sind wir am Parkplatz des Einser Polster Sessellifts und dann über den Polster...
Publiziert von mountainrescue 29. April 2024 um 12:53 (Fotos:25 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Lombardei   T3
Monti Carone 1621 Mois 1371 e Mughera 1161 da Limone del Garda
Da noi siamo ancora nella stagione del monsone di primavera, ma scoviamo un angolo di Lombardia dove il meteo è accettabile, ed è proprio al confine col Trentino e Veneto: Limone Sul Garda. Tra errori di percorso in autostrada e la ricerca di un parcheggio conveniente, perdiamo un sacco di tempo e alla fine si parte a...
Publiziert von Antonio59 ! 2. Mai 2024 um 11:27 (Fotos:57 | Geodaten:1)
Erzgebirge   T1
RWA - Von Obersaida nach Großhartmannsdorf
Bergmännische Wasserbauwerke X Die Revierwasserlaufanstalt Freiberg (RWA) ist eine historische Wasserwirtschaftsanlage des Bergbaues im Zuger, Brander und Freiberger Revier. Sie besteht aus Kunstgräben (oberirdisch), Röschen (unterirdisch) und Kunstteichen (Speicher) für die Wasserzuleitung und (Erb)Stollen für die...
Publiziert von lainari 1. Mai 2024 um 21:32 (Fotos:88 | Geodaten:1)
Tuxer Alpen   T2
Zur Hausstatt am Weerberg
Ist schon lange her, unser letzter Aufenthalt am Fuße der Tuxer Alpen. Und noch länger die ersten Versuche auf Ski. Sponring (leicht), Schwanner (mittel), Hausstatt (schwer), der Mensch wächst an seinen Aufgaben, vor allem als Kind. Ein paar Lifte existieren noch, Zeit für eine kleine Wanderung, um an die Erlebnisse in den...
Publiziert von Max 4. Mai 2024 um 15:11 (Fotos:16)
St.Gallen   T1
ViaJacobi : Étape 4a, de Gebertingen à Pfäffikon
English version Après deux étapes qui, sans être montagnardes, comportaient quand même pas mal de dénivelé, celle-ci marque le retour à la plaine, alors que l’itinéraire descend tout doucement depuis les contreforts de l’Oberland zurichois vers les rives du lac de Zurich. Une bonne partie des 388 mètres de montée...
Publiziert von stephen 5. Mai 2024 um 17:04 (Fotos:19)
Apr 27
Bas-Rhin   T1
Geraer Jakobsweg 33: Hoenheim - Straßburg - Wolfisheim
Die 33. Etappe unseres Jakobswegs von Gera nach Santiago de Compostela holten wir im Frühling 2024 nach, nämlich die Durchquerung der Stadt Straßburg. Das lässt sich mit ausgesprochen wenig Verkehrslärm machen und auf unserer gegenüber der offiziellen Streckenführung etwas veränderten Route hatten wir auch nur wenig mehr...
Publiziert von zaufen 30. April 2024 um 19:38 (Fotos:21)
Schwyz   T1
Alp Schwarzenegg (1325 m)
Heute gab es eine kurze und einfache Wanderung am Wägitalersee mit meiner Frau. Wir liefen auf der Fahrstrasse hoch bis zur Alp Schwarzenegg. Das Wetter war sehr sonnig und es herrschte milde Temperaturen. Im oberen Teil lag recht viel Schnee, aber wir konnten Spuren von anderen folgen. Bei der Alp Schwarzenegg lag stellenweise...
Publiziert von Roald 27. April 2024 um 15:31 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Jura   T3
Die alte Eiche bei Châtillon.
Bei Châtillon im Jura. Am Rand eines offenen Tal, treibt ein kleiner Junge seine schwarze Sau über eine Matte. Er ist mit ihr auf dem Heimweg, vom hüten am Waldrand über dem Weiler Châtillon. Sie hatte heute am Waldrand suhlen dürfen. Nun jedoch gehts zurück zum Lehmhaus in den Stall. Der Rückweg führt die beiden über...
Publiziert von Wimpy 28. April 2024 um 07:34 (Fotos:21)
Solothurn   T2
neue Wege, Spuren und Gipfel am Untergrenchenberg
Nach längerer (ÖV)-Anfahrt entsteigen wir dem „Bergbus“ in Stierenberg bei angenehmen Wetterbedingungen (nicht zu kalt, nicht zu windig, mit recht viel Sonnenschein). Vom Parkplatz aus wandern wir entlang der Strasse hinauf nach Wäsmeli, P. 1202, und dessen Parkplatz. Sogleich beginnt am Wiesenhang der Abstieg in den...
Publiziert von Felix 29. April 2024 um 17:28 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Sundgau   T2
Der lange Weg nach Ferrette
Schon lange steht dieser Ort mit seinem Schloss und der Grotte auf meiner Wunschliste. Wenn er nicht so schwer zu erreichen wäre. Nur einmal täglich fährt ein Bus dorthin, am Abend vom Gare St. Luis. Mittlerweile bin ich von den vielen Wanderungen gestählt, so dass mir 25 km und mehr nicht mehr viel ausmachen. In der Summe...
Publiziert von Mo6451 28. April 2024 um 12:50 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Eifel   T2
Woffelsbach
Woffelsbach ist eine Art Sportzentrum am Rursee, genauer gesagt am Untersee. Die Talsperren in der Nordeifel bilden einen Talsperrenverbund, und aus dem Stand könnte ich fünf so verbundene Talsperren benennen.   Jedenfalls gehört der Rursee dazu, und zwar der Obersee (Trinkwasser) und der untere See. Am Unteren See...
Publiziert von detlefpalm 3. Mai 2024 um 07:43 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Apr 26
Appenzell   T2
Hundwiler Höhi (1305 m) noch sehr winterlich
Wenig frühlingshaftes Wetter hat den Bergen noch einmal ordentlich Schnee beschert. Richtung Osten sollte heute aber trotz Wolken die Sonne scheinen. Ein Virus vereitelte über Nacht eine gemeinsame Tour. So zog ich alleine ins Appenzellerland los. Statt in Gais hielt ich aber spontan in Hundwil (788 m) an. Die Hundwiler Höhe...
Publiziert von alpstein 26. April 2024 um 18:49 (Fotos:22)
Rätikon   T2
Tisner Kopf
Von Tisis hinauf zum Tisner Holzplatz und den Steig weiter zur Skihütte. Im oberen Bereich hat es noch sehr viel Schnee von den starken Niederschlägen der letzten eineinhalb Wochen. Empor zum Tisner Kopf und kurze Rast. Hinunter zur Amerlugalpe und den Steig wieder hinunter zum Ausgangspunkt.
Publiziert von a1 26. April 2024 um 18:01 (Fotos:18)
Apr 25
Trentino-Südtirol   T3+
Punkt 2501m - Ins Schneeloch oder Dahin, wo niemand hingeht
Wir haben uns mit Freunden verabredet für eine kleine Bergwanderung. Ich schlage Zösen vor, da wo man zur Skitour hingeht, wenn sonst nirgendwo mehr Schnee liegt, aber nicht zum Wandern. Und tatsächlich leuchten die Berge über Lappach schon bei der Anfahrt weiß, ob das heute eine gute Idee war? Wandern im Schneeloch, gegen...
Publiziert von georgb 25. April 2024 um 22:16 (Fotos:28)
Emmental   T1
zu den Sandsteinbrüchen an der Emme - und hoch zur Riedegg
Während meiner Fahrt nach Bern mache ich in Burgdorf Halt - und besuche nochmals (wie bereits vor ½ Jahr) die Steibrüch; hänge heute jedoch noch einen noch nicht auf Hikr erfassten Gipfel an …   In Burgdorf wende ich mich erst der (unteren) Altstadt zu, halte mich kurz im grossen Supermarkt auf, bevor ich mich...
Publiziert von Felix 30. April 2024 um 21:28 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Lombardei   T1
Cassinetta di Lugagnano - Gaggiano
Io ed Anna decidiamo di continuare la nostra scoperta della Via Francisca del Lucomagno: ripartiremo da Cassinetta di Lugagnano e raggiungeremo Castelletto, una frazione di Abbiategrasso, qui però volteremo a sinistra per continuare sul Naviglio Grande in direzione di Milano. Raggiungiamo Cassinetta, parcheggiamo e ci avviamo...
Publiziert von paoloski 4. Mai 2024 um 14:32 (Fotos:26 | Geodaten:2)
Lombardei   T2
Gradiccioli dalla Val Veddasca via Monteviasco
Decisione dell'ultimo momento per questa escursione, anche se è un pò che avevo in mente di visitare Monteviasco. Lasciata l'auto al posteggio, verso le 08.30 inizio la bella mulattiera che con oltre 1400 scalini sale verso Monteviasco; il primo tratto è bello ripido, poi da quota 800 circa la pendenza diminuisce; in 3/4 d'ora...
Publiziert von ivanbutti 26. April 2024 um 20:12 (Fotos:10 | Kommentare:6 | Geodaten:1)