neue Wege, Spuren und Gipfel am Untergrenchenberg

Publiziert von Felix , 29. April 2024 um 17:28. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:27 April 2024
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE
Strecke:Stierenberg, Parkplatz Bushaltestelle - P. 1102 - Parkplatz Wäsmeli - P. 1009 - P. 1082 - P. 1161 - P.1173 - P. 1207 - P. 1265, Bürenkopf - (P. 1241) - Hotel Pré-Richard Harzer, P. 1247 - P. 1236 - La Bluai, P. 1260 - Teufmatt - La Bluai - P. 1164 - Schmugglerweg - P. 1077 - P. 1210 - Gländerweg - P. 1210 - P. 1182 - (P.1218) - Untergrenchenberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wyssachen, Abzw. Roggengrat - Huttwil - Langenthal - Olten - Grenchen-Süd - cff logo Stierenberg b. Grenchen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Grenchen, Unterer Grenchenberg - cff logo Wyssachen, Abzw. Roggengrat
Kartennummer:1126 - Büren a. A., 1106 - Moutier

Nach längerer (ÖV)-Anfahrt entsteigen wir dem „Bergbus“ in Stierenberg bei angenehmen Wetterbedingungen (nicht zu kalt, nicht zu windig, mit recht viel Sonnenschein). Vom Parkplatz aus wandern wir entlang der Strasse hinauf nach Wäsmeli, P. 1202, und dessen Parkplatz.

Sogleich beginnt am Wiesenhang der Abstieg in den Wald hinein; darin wählen wir bald die WW-Variante, welche weiter abwärts führt und uns in den Taleinschnitt bei P. 1009 leitet. Wenige Meter später leitet der Bürenkopfweg im Bürenchopf-Wald hinauf zu P. 1082; hier, nach der Rechtskurve des Fahrweges, biegt ein nun gefälliger Steig (nach links) ab und erreicht auf P. 1161 die Zufahrtsstrasse zum Berghaus Oberbürenberg.

Bis zu P. 1173 benutzen wir sie, halten uns dann jedoch an den Fahrweg Richtung La Bergerie / Métairie de Court; bald biegen wir vom WW ab und folgen nun dem meist schneebedeckten Saumweg bis zu P. 1207. Die bereits bekannten und benutzen Spuren (Schneetöff - und bestimmt ein PW) teilen sich hier - wir wählen diejenige nach E, bis zur Kantonsgrenze führende, und steigen darauf sanft über die herrlichen Juraweiten (mit etwas Grün, prächtigen kleinen Baumgruppen, viel Weiss und Himmelsblau) an bis zu einem neuen Häuschen kurz vor unserem ersten Gipfelziel  - der Forstdienst hat hier seinen 4WD abgestellt …

Über die schneebedeckte Fläche beim Haus halten wir auf den nahen Wald und den darin sich erhebenden Rücken zu - ein kurzes steiles Schneestapfen ist nun angesagt - um zum „Gipfelgrat“ zu gelangen. Nach wenigen Metern darauf - durch den Schnee marschierend, gewinnen wir den unscheinbaren höchsten Punkt des Bürenchopf´

In NNE-Richtung steigen wir zwischen Steinen und lichtem Gebüsch, Wald im Schnee leicht rutschig ab bis zum Übergang auf das offene Wiesengelände nahe (P. 1241); über feuchtnassen Schnee halten wir auf eine Baumgruppe und Dolinen zu, um den WW zu gewinnen, auf welchem wir uns in Kürze auf Harzer, Hotel Pré-Richard, einfinden - vor diesem, beim alten, nicht mehr betriebenen Güllenüberlauf des Stalles, setzen wir uns zum Apéro nieder.

An den bekannten kunstvollen Trockensteinmauern vorbei schlendern wir zu P. 1236 und biegen hier auf die Zufahrt ab, welche uns hinauf leitet zum geschlossenen Restaurant Tiefmatt | La Bluai.

Erfreulicherweise ist bereits ein Wanderer vor hier weiter aufgestiegen, so dass wir auf dem leicht steilen Hang seinen Spuren im Schnee folgen können; auf dem Gratrücken angelangt, weisen einige alte Schneeschuhspuren den Weg zum nahen Gipfel. Während unserer ausgiebigen Mittagsrast auf dem Gipfel Teufmatt können wir durch eine Baumlücke (unter uns) sogar Wetter-, Lauteraar- und Schreckhorn erkennen.

Später kehren wir auf unserer Aufstiegsroute zurück nach La Bluai, und auf der Strasse bis zu einem nicht markierten - nach wie vor schneebedeckten - Feldweg, auf welchen wir auf 1233 m nach S abbiegen und wenig später in den Wald eintreten. Darin steigen wir ab bis zu P. 1164.

Hier ist auf einer hölzernen Tafel der Schmugglerweg ausgeschildert; tönt verheissungsvoll - und ist echt anregend zu begehen: an teils leicht abschüssigen Hängen sowie tollen Felswänden vorbei steigen wir weiter ab bis zu P. 1077. Hier stossen wir auf den WW, auf welchem wir nun relativ eintönig auf leichter Schneeunterlage wieder aufwärts schreiten - zu P. 1210.

Hier biegt der WW markant nach W ab und führt uns aufs Gländerwegli; wie wir die namensgebenden Sicherungen erreicht haben, kehren wir wieder um, steigen zurück zu P. 1210 und setzen hier zum letzten Abschnitt unserer Wanderung an.

Richtung E leitet der Hinter Egg-Weg hinüber zu P. 1182 beim Salwidenschwang; eher wieder langfädig erscheint der nachfolgende Anstieg am oder im lichten Wald Richtung (P. 1218). Eine Spitzkehre lässt uns in südlicher Richtung weiter an Höhe gewinnen; bald geht der Forstweg in den Saumweg auf offenem Land über - bis zu einer markanten Baumreihe. Durch diese hindurch steigen wir weglos an bis nach Untergrenchenberg - im Restaurant überbrücken wir die Wartezeit bis zur Abfahrt des Postautos mit der fantastischen Aussicht, und einem Bier …

1 4/5 h bis Restaurant Harzer

⇧  25 min bis Teufmatt