Föhnsturm und Saharastaub am Polster VLOG

Publiziert von mountainrescue , 29. April 2024 um 12:53. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:28 April 2024
Strecke:7,54 km

Nachdem die Schlechtwetterperiode vorbei war, haben wir den Tag genutzt und uns auf den Polster aufgemacht. Diesmal waren allerdings die Schneeschuhe mit im Gepäck, nur für alle Fälle, um nicht, wie vorige Woche, umdrehen zu müssen.

Gestartet sind wir am Parkplatz des Einser Polster Sessellifts und dann über den Polster Quattro auf den Polster aufgestiegen. Der Weg war relativ problemlos zu begehn, nur kurz vor dem Polsterschutzhaus waren größere Schneeflecken zu begehen und die sind wir über die Wiese umgangen. Beim Aufstieg auf den Gipfel bzw. den Abstieg Richtung Hirscheggsattel sind Grödeln, die im Frühjahr sowieso immer im Rucksack sein sollten, ganz hilfreich gewesen. Der weitere Abstieg erfolgte über die Leobner Hütte und den Hüttenhang direkt zurück zum Auto.

Fazit: Nach den ergiebigen Schneefällen vor 2 Wochen ist der Polster nun für halbwegs bergaffine Wanderer problemlos zu begehen!

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hikr's Dogs

Polster - Ein genialer Aussichtpunkt VLOG · mountainrescue
Polster - Windig, wie sehr oft! VLOG · mountainrescue
Polsterrunde VLOG · mountainrescue

Herbert hat gesagt:
Gesendet am 30. April 2024 um 11:28
Sehr gut, selber Tag, selbe Gegend.
Wir waren auf der Leobner Mauer. Ist wirklich ein Traumtagerl gewesen.
Liebe Grüße aus dem Nachbarort, Herbert und Petra

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. April 2024 um 11:30
Wie recht ihr habt und die steht, demnächst, auch auf dem Programm!
LG ins nächste Tal ;)
Mailo und Erich

Herbert hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. April 2024 um 12:13
Das glaub ich, daß ihr am 22. umgedreht seid nach dem Neuschneefall, war jetzt 1 Woche später tlw. noch recht tief in den Latschen, aber unglaublich viel weggeschmolzen im Vergleich zu Deinen Bildern (hab ich grad gesehen). Und der Schnee war schon recht fest, aber auch noch nicht zu hart, gut zum stapfen. Zum Plateau rauf wars noch ein bissl mühsam, aber Leobnermauer selber war schon fast komplett aper. Wir gehen Mittwoch in einer Woche wieder, mit ein paar Freunden, da ist sicher der meiste Schnee weg.

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. April 2024 um 12:16
Ja da hat sich schon einiges getan und ich glaube, dass es bis zum Wochenende schon schneefrei sein wird! Bei den derzeitigen Temperaturen sollte es klappen!
LG