Mai 16
Allgäuer Alpen   T2 IV
Südliches und Nördliches Höllhorn
Die Tour habe ich schon im letzten Jahr gemacht, glaube es war sogar meine letzte Tour in 2011. Bei hikr.org noch relativ selten begangen. Deshalb dachte ich mir könnte ich mal ein paar aktuelle Bilder zu der wundervollen Berg- und Klettertour bringen. Wer lange Anwege nicht scheut, das Allgäu und seine Berge liebt und...
Publiziert von Mandinka 16. Mai 2012 um 23:17 (Fotos:34)
Karwendel   T4 I L
Hoher Gleirsch Westgrat - immer wieder!
Nach 5 Jahren wieder mal kurzentschlossen, wegen dem schönen Wetterbericht zum Hohen Gleirsch. Natürlich NUR über den schönen Westgrat, denn das ist der absolut schönste Weg auf den sehr aussichtsreichen Gipfel. Eine wunderschöne, gemütliche Tour, die man eigentlich jedes Jahr machen sollte, weil sie mehr als lohnend...
Publiziert von ADI 16. Mai 2012 um 19:48 (Fotos:43 | Kommentare:4)
Frutigland   T4 I
ein Meer von Krokussen auf dem Weg zur Wätterlatte
Bei Uf Hube, zu Reichenbach resp. Scharnachtal gehörend, starten wir bei noch etwas kühlen Temperaturen – der Grossteil unseres Aufstieges liegt im Schatten des Engelhorns – bei jedoch beinahe wolkenlosem Himmel. Einem lauschigen kleinen Bach entlang steigen wir aufwärts nach Härggis; folgen anschliessend ein Stück...
Publiziert von Felix 16. Mai 2012 um 12:35 (Fotos:47 | Kommentare:11)
Mai 15
Surselva   WS I WS-
Piz Ravetsch (3007m) und Piz Borel (2952m)
Noch immer liegt in höheren Lagen viel Schnee, weshalb es mir fern liegt, meine Tourenskis bereits im Keller zu versorgen. Der Piz Ravetsch geisterte mir schon länger im Kopf herum, doch irgendwie lief mir langsam die Zeit davon. Für Freitag war nun bestes Wetter angesagt und weil sich leider kein Tourenpartner finden liess,...
Publiziert von أجنبي 15. Mai 2012 um 21:36 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Locarnese   4+
Kletterweekend mit dem SAC Pilatus: Tag 2, Avegno
Nach einer erholsamen Nacht auf dem lauschigen Zeltplatz rüsten wir uns für den zweiten Tag unseres Kurses. Das Base-Camp wird in Windeseile abgebrochen: es geht zum Morgenessen! Im Grotto Mai Morire werden wir so verwöhnt, dass es uns beinahe schwer fällt aufzubrechen. Nur die Crostinis werden uns verwehrt :-) Der...
Publiziert von TomClancy 15. Mai 2012 um 20:34 (Fotos:22)
Locarnese   4
Kletterweekend mit dem SAC Pilatus: Tag 1, Ponte Brolla
Mit Spannung haben wir diesem Wochenende entgegen gefiebert. Nach einigen Vorbereitungsabenden ist es heute soweit. 0715 Uhr treffen wir uns in Luzern mit unseren SAC-Gspänli und empfangen von Jean-Pierre die ersten Instruktionen für den kommenden Tag. Wir fahren direkt nach Ponte Brolla und regeln dort die Details. Bei einem...
Publiziert von TomClancy 15. Mai 2012 um 20:10 (Fotos:32)
Mai 14
Uri   T4- I
Alpine Routen am Rophaien
Alpiner Zweitausender im Mai! Der Rophaien über dem Urner See sieht nicht nur toll aus, sondern bietet auch verschiedene lohnende Routen zum riesigen Gipfelkreuz. Gleich mehrere blau-weiß markierte Routen führen durch die steile Südflanke, die bereits jetzt praktisch schneefrei ist, während die Nordseite des...
Publiziert von Bergmax 14. Mai 2012 um 20:19 (Fotos:40)
Nordzypern   T4 I
Selvili Tepe / Kyparissóvouno 1024m
MIT TURNSCHUHEN AUF DEN HÖCHSTEN BERG VON NORDZYPERN. Nach einigen schönen Urlaubstagen im Griechisch sprechenden Südteil Zyperns wo wir den mit 1952m höchsten Inselberg Όλυμπος - Χιονίστρα (Ólympos - Chionístra) besuchten, wechselten wir nach Norden in die nur von der Türkei und Aserbaidschan als...
Publiziert von Sputnik 14. Mai 2012 um 20:19 (Fotos:80 | Kommentare:2)
Mai 13
Schwyz   T5 II
Klein Mythen - Übergangszeit eine ideale Tour
Trotz der 'Eisheiligen' und des kalten Wetters wollten wir nicht zu Hause rumsitzen. So entschlossen wir uns auf eine Tour auf den 'Chli Mythen'. Diese Tour ist schon x-fach beschrieben, darum werde ich mich kurz halten. Wir starteten kurz nach 9 Uhr beim 'Günterigs Grübli' (oberhalb Schwyz) und nahmen den normalen...
Publiziert von Robertb 13. Mai 2012 um 23:40 (Fotos:33)
Schwyz   V-
Rigi Hochfluh via Route Männertrü
Der Bericht von Nicole über ihre Klettertour am Brüggler und die Tatsache, dass am nächsten Wochenende die Clubtour durch die SW-Wand des grossen Mythen ansteht, hat uns veranlasst, die ganzen Kletterabläufe in einer kleinen Dreiseillängentour an der Rigi Hochfluh in Ruhe wieder zu üben. Die Meteorologen versprachen gegen...
Publiziert von Fraroe 13. Mai 2012 um 20:43 (Fotos:13)
Glarus   5b
Brüggler (1778 m) via "Highway"
Endlich wieder draussen klettern! Wir nutzen den heutigen schönen Tag, um die Klettersaison zu eröffnen. Der Brüggler eignet sich dazu ja besonders, wegen seiner direkt nach Süden exponierten Wand. Am Parkplatz gab's zunächst einen kleinen Schock, standen doch schon mehrere Autos dort. Am hier ist man halt nie alleine,...
Publiziert von alpinos 13. Mai 2012 um 20:31 (Fotos:14 | Kommentare:4)
Mai 12
Durmitor   T3+ V
Projekt Explo2009 - Mit dem Belgischen HöFo-Expedkader im Durmitor
Projekt Explo2009 Mit dem Belgischen Höhlenforschungs-Expeditionskader im Durmitor Massiv (Montenegro) Durch die Lange Isolierung Jugoslawiens unter dem Tito-Regime und dem folgenden Balkankonflikt konnte bisher eines der großen europäischen Karstmassive im Vergleich zu anderen Kalkgebieten nur wenig erforscht werden....
Publiziert von Elminster 12. Mai 2012 um 21:07 (Fotos:68)
Albulatal   WS II ZS+
Ein Kesch zum Fruehstuck
Bei tropischer Hitze ging es Freitag auf dem Piz Kesch. Tolle, ziemlich einfache Tour auf einem schonen Gipfel. Gut in einem Tag machbar haben wir den Aufsteig zur Huette am Abend durchgezogen was das komplete Verschmachten verhindert hat. Ab Chants Start um 19.30 Uhr und entlang der Strasse nach Alp digl Chants mussten wir...
Publiziert von nprace 12. Mai 2012 um 17:17 (Fotos:20)
Karwendel   T4 I
Südlicher Stuhlkopf(2050m) - "Gipfelglasl" deponiert
Am 8. Mai das schöne Wetter ausgenutzt und nach 2 Jahren wieder mal zum Südlichen Stuhlkopf. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für die Tour, da man im Augenblick noch recht gut auf tragendem Schnee im Steinkarl aufsteigen kann und nicht mit üblem Schotter kämpfen muß. Angeregt durch den schönen Bericht vom "algi", der die...
Publiziert von ADI 12. Mai 2012 um 11:42 (Fotos:31 | Kommentare:4)
Stubaier Alpen   I ZS-
Hoher Seeblaskogel
Hoher Seeblaskogel vom Westfalenhaus Am zweiten Tag unseres Besuches am Westfalenhaus geht es an die Paradetour der umgebenden Gipfel – den Hohen Seeblaskogel. Das südseitig exponierte Trogtal, eingerahmt von steilen Felswänden offeriert einen anspruchsvollen Anstieg und zugleich eine rassige, abwechslungsreiche...
Publiziert von Peter K. 12. Mai 2012 um 01:22 (Fotos:16)
Mai 11
Cote d'Azur   T4 II
Rocher de St. Barthélemy, Pilon, Cap Roux (again)
Als kleine Ergänzung zu der Tour, die ich mittlerweile schon zum dritten Mal gemacht habe (äh, ja, immer wieder schön, siehe frühere Beschreibung Rocher de St’ Barthélemy - Rocher Cabrier - Le St’ Pilon). Dieses Mal nach dem Rocher, der jetzt bedeutend einfacher daherkommt, vielleicht auch wegen der fast schon roten...
Publiziert von platonismo 11. Mai 2012 um 21:59 (Fotos:6)
Glarus   ZS- IV
Ringelspitz Überschreitung (Gigerwaldsee - Risegggrat)
Wieder eine Kurzbeschreibung einer Tour, die man selten findet. Ausgang war die Tourenbeschreibung von Cyrill durch das Glaserrrus Couloir (http://www.hikr.org/tour/post95.html ). Die Route reizte mich, daher beschloß ich, diese ebenfalls zu erkunden. Die Situation an dem Tag war nicht wirklich ideal, als ich morgens ins...
Publiziert von Becks 11. Mai 2012 um 21:03 (Fotos:14)
Schwyz   T5 II K2
Auch ich! Rigi Hoch(1692m) - und zwei weitere Fluhen
Die Rigi Hochflue ist einer meiner absoluten Lieblingsberge, und er stand schon den ganzen Frühling zuoberst auf der To-Do-Liste. Nun sind mir fast ein Dutzend andere Hikr zuvorgekommen...Schön ist es auf jeden Fall, und kombiniert man die Bützi- und Stockflue mit der Rigi Hochflue zu einer Drei-Fluh-Tour, ist der Wandertag an...
Publiziert von pagi 11. Mai 2012 um 13:38 (Fotos:42 | Kommentare:2)
Mai 10
Chiemgauer Alpen   T4 I
Falkenstein (1181m) Überschreitung und Kienbergl (1071m)
Auch heute zeigte das Satelitenbild im Chiemgau Wolkenlücken, die sich jedoch zügig schlossen, als wir ankamen. Na ja, immerhin hatten wir uns eine Tour ausgesucht, die auch bei nicht so tollem Wetter viele Trümphe ausspielt: Einsamkeit, Ursprünglichkeit, spannende Steige mit netten Kraxeleien, Tiefblicke, türkise Seen,...
Publiziert von Tef 10. Mai 2012 um 21:17 (Fotos:40)
Chiemgauer Alpen   T5 IV
Kraxeln am Heuberg - Abenteuerspielplatz für Kindsköpfe, 'Jung gebliebene', oder ?
Ich wollte mal wieder etwas Fels in die Finger bekommen, und die Schneestapferei möglichst vermeiden. Bei der Suche bin ich schließlich beim Heuberg gelandet, lt. www.roberge.de soll es hier im Umkreis einige nette Klettereien geben. Um 7:45 Uhr starte ich in Nußdorf, und folge dem Weg 223 nach Kirchwald. Ca. 10 Min. nach...
Publiziert von algi 10. Mai 2012 um 20:53 (Fotos:36 | Kommentare:6 | Geodaten:1)