Südlicher Stuhlkopf(2050m) - "Gipfelglasl" deponiert

Publiziert von ADI , 12. Mai 2012 um 11:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 8 Mai 2012
Strecke:P Hinterriss-Tortal-Tortalalm/Niederleger-Steinkarl-Stuhlscharte-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW nach Hinterriss; parken auf dem großen P am Ortsbeginn linkerhand
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bike-Hike
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in Hinterriss
Kartennummer:Kompass Nr.26 Karwendelgebirge 1: 50000 oder AV-Karte Nr. 5/2

Am 8. Mai das schöne Wetter ausgenutzt und nach 2 Jahren wieder mal zum Südlichen Stuhlkopf.
Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für die Tour, da man im Augenblick noch recht gut auf tragendem Schnee im Steinkarl aufsteigen kann und nicht mit üblem Schotter kämpfen muß.
Angeregt durch den schönen Bericht vom "algi", der die Tour ja heuer mit Ski gemacht hat, hat es mich nochmal gereizt hochzuschauen.

In gutem Trittschnee geht's recht locker hoch und die HM werden rasch abgebaut.

Vor allem runter läuft es echt lässig und sehr knieschonend, ich war mit MTB-Unterstützung in einer Stunde wieder in Hinterriss.
Offiziell ist das Radlfahren ins Tortal wieder mal nicht erlaubt. Eine Tatsache, die mich völlig kalt läßt, da es völlig sinnlos ist hier das biken zu verbieten.

Oben beim Gipfelsteinmann habe ich heuer ein "Gipfelglasl" deponiert.
Ich bitte um pflegliche Behandlung und um zahlreiche Einträge!

Ein anschließender Besuch bei der alten Schloßruine in Hinterriss rundet diesen schönen 8. Mai ab.