Brüggler (1778 m) via "Highway"

Publiziert von alpinos , 13. Mai 2012 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:28 April 2012
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke: Schattenstafel - Sunnenstafel - Stattboden - Brüggler-Südwand - Brüggler - u.z.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW über Näfels nach Schattenstafel, hier kostenpflichtiger Parkplatz (5 CHF/Tag)

Endlich wieder draussen klettern!

Wir nutzen den heutigen schönen Tag, um die Klettersaison zu eröffnen. Der Brüggler eignet sich dazu ja besonders, wegen seiner direkt nach Süden exponierten Wand. Am Parkplatz gab's zunächst einen kleinen Schock, standen doch schon mehrere Autos dort. Am hier ist man halt nie alleine, zumal nicht um 9 Uhr vormittags. Der Zustieg war heute noch teilsweise mit Schnee bedeckt, wir kamen aber auch ohne Schneeschuhe gut voran. Zum Glück verteilten sich die Kletterer an der Wand und wir konnten als erste in die Route starten.

Wir hatten uns die Highway aussucht. Die Route ist sehr gut versichert, wenn auch zwei Seillängen mit fast 50 m eine gute Kondition voraussetzen. Vorallem die erste dieser beiden SL ist mit 5b auch die schwierigste der gesamten Route. Nach oben hinaus führt die Route etwas durch's Gemüse. Wir benötigten fürs Klettern ca. 3 Stunden.

Anmerkung:
Mit Vorteil wählt man für den letzten Stand in der Wand nicht die ersten beiden Haken bei den Fichten, sondern klettert noch ca. 5 m weiter und nimmt den Stand, an dem die beiden anderen Routen von links ankommen. Im anderen Fall reicht das 50 m-Seil eben nicht ganz bis zum Stand auf dem Grat (...).

Ein besondere Geräuschskulisse bot der gegenüberliegende Tierberg, der immer wieder mit lautem Getöse teils beeindruckende Schneemassen ins Tal schickte.

"Highway"

T3 5a
T3 5b
Brüggler - Highway · simba
Brüggler · miCHi_79

Runner hat gesagt: Schnee...
Gesendet am 14. Mai 2012 um 11:07
...schöne Kletterei! Leider nichts für mich :-(. Aber habt ihr ev. eine "Lagebeschreibung" vom Hirzli? Ist der Schnee endlich weg dort drüben ;-)?

alpinos hat gesagt: RE:Schnee...
Gesendet am 14. Mai 2012 um 11:21
Hallo Runner,

Auf dem Hirzli war damals (vor zwei Wochen) schon so gut wie kein Schnee mehr: http://www.hikr.org/gallery/photo776631.html?post_id=49641#1

Gruss, Alpinos

Gelöschter Kommentar

Runner hat gesagt: RE:Schnee...
Gesendet am 14. Mai 2012 um 14:12
klingt gut! Merci. Am Karfreitag hatte ich noch Pechn ;-)