Kletterweekend mit dem SAC Pilatus: Tag 1, Ponte Brolla

Publiziert von TomClancy , 15. Mai 2012 um 20:10.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:12 Mai 2012
Klettern Schwierigkeit: 4 (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Cramalina
Kartennummer:Plaisir sud, Verlag Filidor

Mit Spannung haben wir diesem Wochenende entgegen gefiebert. Nach einigen Vorbereitungsabenden ist es heute soweit. 0715 Uhr treffen wir uns in Luzern mit unseren SAC-Gspänli und empfangen von Jean-Pierre die ersten Instruktionen für den kommenden Tag. Wir fahren direkt nach Ponte Brolla und regeln dort die Details.

Bei einem Capuccino teilen uns unsere Leiter in drei Stärkegruppen ein. Für Bettina und mich ist es der erste Mehrseillängenkurs und so kommen wir in den Genuss von Peter und Vital intensiv betreut zu werden. Nach einer kurzen Einführung geht es schon schnell zur Praxis. Die Plattenkletterei bereitet uns bald richtig Spass und wir machen schnelle Fortschritte. Peter hat das eventuell etwas anders gesehen :-) Das Gnusch im Kopf ist aber aufgrund der vielen Informationen die auf uns einprasseln gelegentlich so gross, dass wir es bewusst sortieren müssen. Aber am Ende der Ausbildung können wir mit Freude feststellen, dass wir viel gelernt haben. Auch das Wetter hat es gut mit uns gemeint und uns vom Regen verschont. Die vorüberziehenden Wolken haben den Aufenthalt auf den Felsen sehr angenehm gestaltet.

Nach der Ausbildung geht es ins Camping Piccolo Paradiso in Avegno. Dort richten wir unser Base Camp ein und verschieben anschliessend ins Grotto Mai Morire zum Abendessen. Der Renner des Abends sind die Crostini mit Pommes Frites für Fr. 21.-- inkl. Supplement. Als sich Bettina nach der Rechnung erkundigt, ist die Chefin blitzartig mit der Rechnung von 843.- Fr. da, nun beginnt das grosse Strichlimachen :-)

Nach dem kurzen Rückmarsch lassen wir den Abend bei einem Bier im Campingrestaurant gemütlich ausklingen.

Tourengänger: TomClancy

"Occidentale" an der Placche di Tegna · Matthias Pilz