Mär 10
Oberwallis   ZS III
Zinalrothorn (4221m) - eine Traumtour in Bildern
Berichte gibt es schon einige über das Zinalrothorn. Dennoch hänge ich meine Tour, die ja schon eine Weile her ist, dazu, da das Zinalrothorn, wie ich finde, eine der herausragend schönen Touren auf einen 4000er ist. Die Schwierigkeit liegt dabei im gleichen Bereich wie sein berühmter Nachbar, dem Matterhorn - mit dem...
Publiziert von t2star 10. März 2013 um 15:45 (Fotos:22 | Kommentare:1)
Oberwallis   WS+ II
Raus aus der Suppe und aufs Rimpfischhorn (4199 m)
Auch vom Rimpfischhorn gibt es shon einige Tourenberichte - denen ist in Bezug auf die Routenbeschreibung nichts hinzuzufügen. Dennoch möchte ich die Eindrücke und Bilder dieser Tour gerne auch an andere weitergeben bzw. zu motivieren sich diese Tour mal zu gönnen (wenn noch nicht getan). Das Rimpfischhorn gehört mit...
Publiziert von t2star 10. März 2013 um 15:45 (Fotos:16)
Bayrische Voralpen   T4 I
lange Grattour bei Dauerregen: Anklspitz, Dürnbachwand, Schlierseespitz und Brecherspitz (1683m)
Eines vorweg: durch den Dauerregen war nicht nur unsere Kleidung schnell durchnässt, sondern auch die Kamera von Regentropfen überzogen.Aus diesem Grund sind so manche Stellen der Photos unscharf. Wir starteten um 6:40 in Neuhaus und nahmen die kleine Scharte rechts vom Anklspitzin's Visier. Nach 50 Minuten erreichten wir...
Publiziert von pete85 10. März 2013 um 10:11 (Fotos:26)
Glarus   III ZS
Schwarz Tschingel 2426m - via NW - Wand (markantes Band)
Der Schwarz Tschingel ein eher selten begangener Zeitgenosse (vor allem im Winter). Umsomehr reizte es uns den Schwarz Tschingel mal aus der Nähe zu betrachten und zu probieren ob eine Besteigung durch das schon von weitem sichtbare mit Schnee gefülltem Band überhaupt möglich ist. Wir starteten von Elm aus und lösten ein...
Publiziert von Amortis 10. März 2013 um 00:35 (Fotos:11)
Mär 9
Oberwallis   6a
Klettern Zermatt - Eschelbalmen
Eigentlich wollten wir den Pollux besteigen. Die Wetterprognosen waren wie so oft zu wenig konkret und wir hofften, dass die angekündigten Aufhellungen so früh wie möglich eintreten. Am Morgen sah das Wetter in Zermatt gar nicht mal so übel aus und es liess einen schimmer Hoffnung auf gutes Wetter in uns überleben. Mit der...
Publiziert von Amortis 9. März 2013 um 23:11 (Fotos:4)
Schwyz   WS I
Rigi über Bänderweg (Füdlibagge)
Heute wollte ich auf die Rigi über die Nordseite, sprich den Bänderenweg. Der Hikr namens أجنبي hat mir versichert, dass Spuren da rauf vorhanden sind, was mir den nötigen ankick gab, es selber zu versuchen. Er hat nicht zuviel versprochen, die Spuren waren schon von Anfang an gut zu sehen und ich nützte sie! > Danke...
Publiziert von burrito 9. März 2013 um 14:48 (Fotos:3 | Kommentare:3)
Mär 8
Toskana   T3+ II
Monte La Nuda m.1895 Cima Belfiore m.1810 Monte Scalocchio m.1810 Appennino Tosco Emiliano
Questo weekend,abbiamo deciso di passarlo sull'Appennino Tosco Emiliano,così il sabato pomeriggio,abbiamo raggiunto il Passo di Pradarena,confine fra Toscana ed Emilia Romagna....trascorsa la notte in camper,di buon mattino partiamo alla volta della Cima Belfiore,attraversiamo un bellissimo bosco di faggi e superato il Passo di...
Publiziert von accoilli 8. März 2013 um 10:40 (Fotos:22)
Mär 7
South Africa   T4 VII
Milner Amphitheatre
Aufgrund des Besuches bei einem südafrikanischen Freund, welcher in der südafrikanischen Kletterszene etabliert ist, kam ich zu dem außergewöhnlichen Genuss das Milner Amphitheatre in den Hex River Mountains ca. 1,5 Stunden nordöstlich von Kapstadt kennen zu lernen. Die Region und das Tal welches zum Milner Amphitheatre...
Publiziert von t2star 7. März 2013 um 22:25 (Fotos:19)
Toskana   T5 II
Roccandagia m.1717 Penna di Campocatino m.1709 Canale di San Viano Alpi Apuane
Da tempo non tornavo nella bellissima oasi naturale di Campocatino,una ampia conca prativa ai piedi della maestosa e rocciosa Roccandagia,adornata da molte casette pastorali in parte ristrutturate...in questo meraviglioso posto,nell'estate del 1979 ho scoperto la bellezza delle Alpi Apuane...ed è stato subito amore. Oggi sono...
Publiziert von accoilli 7. März 2013 um 11:30 (Fotos:20)
Mär 6
Santa Cruz de Tenerife   T3 I
Guergues Steig - Hoch über der Masca-Schlucht
Teneriffa - Tour 1: Am ersten Tag unseres Teneriffa-Urlaubes wollten wir uns die Masca-Schlucht von oben ansehen und sind über den Guergues-Steig gewandert. Los gings im Hotel in Puerto Santiago. Mit dem Mietwagen hinauf nach Santiago del Teide und weiter zum Aussichtspunkt Mirador de Masca. Kurz danach haben wir geparkt und...
Publiziert von Andy84 6. März 2013 um 00:23 (Fotos:30)
Mär 5
Toskana   T5+ II
Pisanino m.1947 Zucchi di Cardeto m.1794 Traversata Integrale Alpi Apuane
Da tempo,frequentando spesso la val Serenaia e salendo le vette circostanti, ho osservato la breve catena degli Zucchi di Cardeto..semplice,dalle forme slanciate e attraenti,.così finalmente mi sono deciso di provare a fare tutta la traversata e concludere in bellezza,salendo il Monte Pisanino.Così ancora una volta parto...
Publiziert von accoilli 5. März 2013 um 11:01 (Fotos:16)
Mär 4
Silvretta   II WS
Piz Buin (3.312 m)
Für das Wochenende war feinstes Kaiserwetter angesagt, und uns zog es daher in die Silvretta. Genauer gesagt auf den höchsten Arlberger, den Piz Buin. Vor 6 Jahren war ich bereits auf dem Piz Buin, leider jedoch bei dichtem Nebel ohne Aussicht. Daher freute ich mich besonders, noch einmal bei feinstem Wetter zu diesem Berg...
Publiziert von Basti 4. März 2013 um 23:07 (Fotos:26)
Mär 3
Basel Land   T6 ZS+ IV
Gerstelgrat im Winterkleid.
Der Gestelgrat ist hier ja schon mehrfach und gut beschrieben. Was noch fehlt, ist ein Bericht einer Begehung bei winterlichen Verhältnissen. Ich werdedeshalb versuchen, mich kurz zu fassen und vor allem die winterlichen Besonderheiten dieser "Baselbieter Hochtour" nieder zu schreiben. Da mich auch im Winter gelegentlich...
Publiziert von Scout 3. März 2013 um 22:11 (Fotos:15)
Norwegen   T3 II
Hårteigen, zum Zweithöchsten in der Hardangervidda
Dieser auffallende Tafelberg (Hårteigen = "Grauer Wegweiser") befindet sich so ziemlich in der Mitte der Hardangervidda, ca. 30 km Luftlinie von jeglicher Straße entfernt. Da wir zum Familienurlaub auf einem Campingplatz am Eidfjord waren, dachten wir anfangs, das eine gemeinsame Wanderung von Norden her zum Hårteigen mit...
Publiziert von his 3. März 2013 um 17:13 (Fotos:35 | Geodaten:2)
Mär 2
Kaiser-Gebirge   T5- I
Die Überschreitung des Scheffauer von Kufstein aus
Für diese etwas längere Tour war wegen meiner weiblichen Begleitung ein sehr früher Start notwendig.Mit dem ersten Zug nach Kufstein und um 6.00Uhr Abmarsch vom Bahnhof.Durch die Stadt und auf bezeichnetem Weg über die Duxer Alm zur Kaindlhütte,dieses Wegstück zieht sich in die Länge.Weiter auf die Nordseite des Scheffauers...
Publiziert von trainman 2. März 2013 um 22:30 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Uri   II ZS+
Skitour übers Tüfelsjoch
Sektionstour des Firmensportclubs über das Tüfelsjoch - endlich mal ohne Probleme? Mit der ersten Seilbahn um 06.30 ab Urnerboden erreichten wir den Fisetenpass. Wunderschöne Morgenstimmung begleitete uns im Aufstieg über das Rund Loch Richtung Gemsfairenstock. Dieses Jahr hat es sehr viel Schnee in diesem Gebiet. Wir...
Publiziert von El Chasqui 2. März 2013 um 20:46 (Fotos:35)
Mittelwallis   II WT5 ZS
Pulverrausch am Métailler
Das erste Mal im Val d'Hérémence! Joni hatte diese super Idee. Jetzt auf den Métailler. Ostaufstieg, Nord/Ostabfahrt. Sofort dabei, da kommt die Sonne bald und bei der Abfahrt trotzdem von ihr unbearbeiteter Schnee aus dem Vollen. Dafür braucht man ein Auto, dachte ich bis vorhin. Dann las ich diesen Bericht und staunte...
Publiziert von Schneeluchs 2. März 2013 um 00:17 (Fotos:22 | Kommentare:1)
Feb 27
Aostatal   T4 I
Biv. Pol (3180 m) und Biv. Grappein (3183 m) - in der Gletscherwelt des Gran Paradiso
Da unverhofft das Wetter besser wurde, starte ich kurzfristig im hinteren Valnontey zu einer "kleinen" Tour zum Biv. Carlo Pol und Biv. Gerard Grappein. Zu Beginn habe ich das Hinweisschild am Talanfang nur flüchtig gelesen und mir ist da so eine kurze Wegezeit bis zu den Biwalkschachteln im Kopf hängen geblieben. Leider habe...
Publiziert von his 27. Februar 2013 um 19:40 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Feb 26
Stubaier Alpen   WS II
Zuckerhütl
Wir treffen uns in Sölden. Wir sind eine Gruppe von drei Paaren, die allesamt selbständiger im Gebirge werden wollen. Als wir mit unserem Führer Gerhard zu siebt sind, fahren wir mit dem Maxitaxi hinauf zu Fiegl's Hütte, wo unsere Ausbildungstage auf der Hildesheimer Hütte tatsächlich (das heißt; fußläufig) beginnen. Es...
Publiziert von schimi 26. Februar 2013 um 01:23 (Fotos:13)
Feb 24
Glarus   T6 II
Dejenstock 2021m - via Planggen
Nach einem stressigen Tag im überhitzten Büro wollte ich mir noch etwas die Beine vertreten. Der Dejenstock via Planggen schien mir perfekt für eine Feierabendtour in der Abendsonne. Ich startete vom Rhodannenberg und stieg der Strasse entlang ab bis zum Wanderweg (linkerhand) welcher hoch zum Pauliberg führt. Immer weiter...
Publiziert von Amortis 24. Februar 2013 um 20:27 (Fotos:4 | Kommentare:2)