Pulverrausch am Métailler

Publiziert von Schneeluchs , 2. März 2013 um 00:17.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 1 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Ski Schwierigkeit: ZS
Strecke:Pralong - Allèves - Südgrat -> Métailler -> Les Cornets - Alpe de Métail - Pralong
Kartennummer:1326 Rosablanche

Das erste Mal im Val d'Hérémence!

Joni hatte diese super Idee. Jetzt auf den Métailler. Ostaufstieg, Nord/Ostabfahrt. Sofort dabei, da kommt die Sonne bald und bei der Abfahrt trotzdem von ihr unbearbeiteter Schnee aus dem Vollen.

Dafür braucht man ein Auto, dachte ich bis vorhin. Dann las ich diesen Bericht und staunte nicht schlecht... Zufällig waren heute noch zwei andere Hikrs in der gleichen Gegend! Allerdings sind wir bewusst bis Pralong gefahren ;)

Beim Aufstieg wurden wir Zeugen einer Rettungsaktion.

Der Grat ist sehr hübsch (Steigeisen momentan fakultativ, Pickel überflüssig), und es gibt mehrere Abfahrtsvarianten, momentan alle in bestem Pulverzustand :)

Tolle Ausblicke rundum, wie zu erwarten war: Der Métailler ist der höchste Gipfel der Kette bis zur Rosablanche.
Joni und Brunni wählten den wilden auf der Skitourenkarte eingezeichneten Abgang, ich zog es vor, ein wenig dem Grat zu folgen und dann in die beeindruckende fast 500Hm hohe Nordflanke nach Les Cornets einzutauchen. Fantastischer Jubelpowder wie gestern am Albristhorn :)) It's about powder, baby...!

Unten wird das Gelände ein wenig ruppig, aber Pulfer bis zuunterst, wenn auch manchmal schon ein wenig Schmelzharsch sogar in den Osthängen. Steile SW-Hänge auf 2700m sind am Morgen tragfähig.........
.........Der März 2013 hat damit offiziell und bombastisch begonnen :)
Der März ist einer der besten Skitourenmonate. Fast alles geht, die Wärme kommt, aber noch nicht zu doll, so dass der Zeitdruck im Rahmen bleibt.... bei spürbar länger werdenden Tagen. Die Sonne kehrt auch Tag für Tag mehr in die schattigeren Hänge zurück, und dort gibt es dann wunderschöne Lichteffekte.

Ich wünsche allen Hikrn einen sonnigen Spätwinter mit super Schnee!

Tourengänger: Schneeluchs

Siviez - Le Mètailler · akka
WT4 WS
T5 WS II
Hochtour vom Refuge de Saint Laurent auf Les Louèrettes und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 L I
Le Métailler (3213 m) · Sky
T6 III
WS+

Zaza hat gesagt: Busbetrieb
Gesendet am 2. März 2013 um 17:30
Der Bus bringt leider nicht viel, wenn man den Métailler von/nach Pralong machen möchte, denn die erste Verbindung ist erst nach 11 Uhr dort. Er ist aber nützlich, wenn man z.B. von Siviez aus startet und dann zur rechten Zeit in Pralong ist.

Immerhin, da die Gegend bei den Skifahrern recht beliebt ist, sind die Chancen für Autostop nicht übel.