Biv. Pol (3180 m) und Biv. Grappein (3183 m) - in der Gletscherwelt des Gran Paradiso

Publiziert von his , 27. Februar 2013 um 19:40.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:30 Juli 2011
Strecke:22km
Kartennummer:IGC 101

Da unverhofft das Wetter besser wurde, starte ich kurzfristig im hinteren Valnontey zu einer "kleinen" Tour zum Biv. Carlo Pol und Biv. Gerard Grappein. Zu Beginn habe ich das Hinweisschild am Talanfang nur flüchtig gelesen und mir ist da so eine kurze Wegezeit bis zu den Biwalkschachteln im Kopf hängen geblieben. Leider habe ich mich da irgendwie völlig verkalkuliert und das ganze Unternehmen zog sich dann doch beachtlich in die Länge.

Der Weg führt geradaus bis zum hinteren Ende des Valnontey im wahrsten Sinne des Wortes. Anfang flach durch Wald, dann steiler über freies Gelände und am Ende wird es steil mit teilweise Sicherungshilfsmitteln. Die zwei Biwakschachtel stehen auf einer steilen Felsrippe und werden von beiden Seiten durch beeindruckende Gletscherbrüche eingerahmt. Zum Schluss stand ich dann noch 20 Hm unter den beiden Biwakschachteln und musste mir einen unmarkierten und nicht ersichtlichen Weg durch eine steile Geröllrinne suchen. Dann war es geschafft und für mich als Einzelwanderer war hier Schluss, weil wenige Meter hinter der einen Biwakschachtel der Gletscher beginnt, der sich bis zur Nordostwand des Gran Paradiso hinzieht.

Trotzdem lohnt sich der mühevolle Aufstieg bis hierher, da die Sicht auf das gesamte Valnontey gigantisch ist, gepaart mit direkten Einblicken in die umfangreiche Gletscherwelt des Gran Paradiso. Beide Biwakschachteln liegen praktisch nebeneinander im Abstand von ca. 100m auf einem sehr exponierten Felssporn. In diesen Biwaks finden jeweils 9 Personen Platz. Außerdem machten sie einen sehr ordentlichen Eindruck auf mich.

Für mich ging es auf dem Aufstiegsweg wieder retour. Auf dem ersten Wegdrittel heißt es noch einmal aufpassen, danach ist aber Entspannung auf gemütlichem Wanderweg angesagt. Zusammenfassend kann ich sagen, der Weg dorthin ist weit und hat es auch teilweise in sich.

Tourengänger: his

34570.gpx Tourenskizze, kein GPS!

T2 L
T2 WI3