Milner Amphitheatre


Publiziert von t2star , 7. März 2013 um 22:25.

Region: Welt » South Africa
Tour Datum: 8 März 2009
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: ZA 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m

Aufgrund des Besuches bei einem südafrikanischen Freund, welcher in der südafrikanischen Kletterszene etabliert ist, kam ich zu dem außergewöhnlichen Genuss das Milner Amphitheatre in den Hex River Mountains ca. 1,5 Stunden nordöstlich von Kapstadt kennen zu lernen.

Die Region und das Tal welches zum Milner Amphitheatre führt ist im Besitz eines überaus netten Farmers, ein Nachfahre aus der holländischen Kolonialzeit. Für mich erschien das unglaublich absurd, dass einem Farmer aufgrund der Kolonialisierungsgeschichte im Besitz einer ganzen Gebirgsregion ist (das wäre dasselbe als würde einem Freiburger Bauer der halbe Schwarzwald gehören). Nachdem einige von Südafrikas Spitzenkletterern gefragt hatten, ob sie Zugang zu der (bis über 2000 m hohen) Gebirgsregion erhalten würden, das Tal mit dem Milner Amphitheatre erstmalig entdeckten und die ersten Kletterrouten eröffneten, betrat der Farmer überhaupt zum ersten Mal den Talschluss des Milner Amphitheatre um sich anzuschauen, was die Kletterer denn in seinem Areal denn so begeisterte. Wenn man da hin wandern möchte (ca. 5 Std hin und 3 zurück) kann man sein Auto unmittelbar vor dem Haus des Farmers parken, man muss aber im Vorfeld das ganze anmelden und auch wenn man dort eintrifft. Hintergrund ist, dass der Farmer – um ein Überlaufen dieses Tales zu vermeiden – die Regel eingeführt, dass sich maximal 8 Leute gleichzeitig im Tal des Milner Amphitheatre befinden dürfen.

Die unglaublich beeindruckende Wand des Milner Amphitheatre mit einem Sandstein von einer festen Beschaffenheit wie ich ihn noch nie vorher gesehen hatte sowie dem extremen Anspruch der Kletterei hat schon einige namhafte Kletterer aus aller Welt dort hin gezogen. Es gibt genau eine Seillänge im VI. und eine im VII. Grad, alles andere ist VIII bis X. So gab es genau 2 Seillängen für mich zu klettern;-) Es gibt einige Routen welche die ganze Wand durchsteigen, jede davon im IX. bis X. Grad. Das gesamte Halbrund (deshalb „Amphitheatre“) der Wand ist zwischen 300 und 400 m hoch und ordentlich überhängend – dies zeigt ein kleiner Wasserfall welcher genau in der Wandmitte über die Klippe stürzt und ca. 30 vom Wandfuss entfernt auf die Erde trifft – bombastisch!

Obwohl das Klettergebiet eigentlich nur was für Leute ist, welchen sich im VIII. Grad wohl fühlen, ist ein Besuch des Milner Amphitheatre jede Minute wert, und die traumhafte Natur brennt sich einem unweigerlich ins Gedächtnis. Der Zugang durch das Tal ist relativ unproblematisch und gut zu finden (T4). Ein Zelt braucht man hier gar nicht, sondern man schläft einfach bequem direkt am Wandfuss. Das Milner Amphitheatre ist übrigens auch bei Basejumpern sehr beliebt. Wer mehr Informationen zum Zugang möchte sollte den Mountain Club of South Africa, Cape Town section, kontaktieren. Wie schon erwähnt, der Zugang ist aufgrund des Landbesitzers sehr sensitiv, und am besten kommt man mit jemanden hin, der bereits Zugang hat.

Tourengänger: t2star


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»