Apr 2
Tansania   T3 L I
Kilimanjaro via Machame-Route
Die Entscheidung für die Kibo-Tour zu zweit im Februar 2013 (16.-22.02.2013) haben wir im November 2012 getroffen, gebucht haben wir erst Mitte Dezember. Das ist eigentlich zu spät für eine ausreichende Vorbereitung. Da wir aber beide sportlich sind (3-5 mal Sport pro Woche), müssen 6 Wochen Intensivtraining vor der Tour...
Publiziert von Gerd_Kube 2. April 2013 um 16:26 (Fotos:25 | Kommentare:2)
Bayrische Voralpen   WS- I WT3
Blaubergschneid (1786m) direkt über Nordkamm
Es gibt von Norden her viele Grate, um direkt auf die Blauberge aufzusteigen. Heute wollte ich mich am vermutlich einfachsten versuchen. Eigentlich hätte ich auch andere Ziele im Sinn gehabt, aber nach dem Neuschnee der letzten Tage und den 10cm Neuschnee aus der Nacht, ist ein Kamm/Grat einfach sicherer was die Lawinengefahr...
Publiziert von pete85 2. April 2013 um 09:41 (Fotos:19)
Apr 1
Schwyz   T5 WS- II
Bützi-Stockflue, Brunnen
Heute habe ich mir die Tour Brunnen-Obertimpel, über Bützi+Stockflue ausgesucht. Karfreitag bis Ostersonntag waren von Dauerregen, Dauerschnee und Bise gekennzeichnet. Ich wollte aber diese Ostern nicht einfach so verstreichen lassen, ohne eine Anspruchsvolle Tour zu unternehmen. Den Weg zur Stockflue mit seinen kniffligen aber...
Publiziert von burrito 1. April 2013 um 16:24 (Fotos:6)
Mär 29
Ötztaler Alpen   ZS II
Versuch Weißseespitze (3518m) Nordwand bei Nacht
Das letzte Mal bin ich vor 2 Jahren durch diese NW geklettert. Damals bei gutem Firn und noch durchgehendem! Eis. Im Sommer 2012 ist die Nordwand leider soweit abgeschmolzen, dass über - ich kann nur schätzen - etwa 80 Hm kein Eis mehr vorhanden ist und das leider an der ehemals so schönen Schlüsselstelle. Als Eingehtour...
Publiziert von pete85 29. März 2013 um 09:58 (Fotos:2)
Mär 28
Patagonia   WS+ II
Cerro Mocho (2600 m), Campo Hielo Norte
In Patagonien gibt es zwei Hochebenen, welche von gewaltigen Gletschergebieten überzogen sind: das Campo Hielo Sur und das Campo Hielo Norte, das südliche und das nördliche Eisfeld. Sie bilden das drittgrößte Süßwasser-Reservoir nach Antarktis und Grönland und haben eine Fläche von fast 20.000 km2 – im Vergleich: die...
Publiziert von t2star 28. März 2013 um 23:56 (Fotos:48 | Kommentare:5)
Schwyz   T5 II
Bütziflue, Stockflue: Abwechslung vom Nebel und Schnee
Eine Seilbahn führt von Brunnen am Vierwaldstättersee auf den Urmiberg - ein weiss-blau-weisser Alpinwanderweg führt alternativ steil den Waldhang und über zwei Flue exponiert auf den Ostausläufer des Rigi-Massif. Nach föhnigen Wintertagen oder im Frühling ist der tief gelegene Südhang rasch schneefrei und ermöglicht mit...
Publiziert von Nobis 28. März 2013 um 14:53 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Mär 26
Oberwallis   II ZS
Rimpfischhorn 4199m (via Täschhütte 2701m)
Das Rimpfischhorn aka. "Rindfischhorn" war unser Gipfelziel für diesmal. Da wir das Rimpfischhorn als 2 Tagestour machen wollten entschieden wir uns für eine Übernachtung im Winterraum der Täschhütte. Wir starteten am Mittwochmorgen von Zermatt aus und besorgten noch kurz das nötigste für einen gemütlichen Abend in der...
Publiziert von Amortis 26. März 2013 um 19:26 (Fotos:9)
Soria   T2 I
Gipfel des Urbión, Picos de Urbión, Spanien
Es handelt sich um eine abwechslungsreiche Runde durch ein in Deutschland eher unbekanntes Gebirge im Norden Spaniens. Wenn man nicht gerade im Sommer hierher kommt, wenn es ziemlich voll ist, kann man ganz hinauf zu einem kleinen Parkplatz fahren, wo der Weg zum See beginnt. Zur Hochsaison muss man ein paar hundert Meter weiter...
Publiziert von Kaluzny 26. März 2013 um 15:41 (Fotos:23)
Karwendel   T5 II
Überschreitung der Larchetkarspitze und Grosser Riedlkarspitze
Für dieses Wochenende haben wir uns etwas aussergewöhnliches vorgenommen: Biwak auf einem der Karwendelgrate. Nach langem Kartenstudium stand unsere Route fest. 1. Tag: Nachdem wir in Scharnitz unser Auto abgestellt haben, wandern wir entlang des Karwendelbaches das Karwendeltal entlang. An der Larchetalm legen wir eine...
Publiziert von joe 26. März 2013 um 13:00 (Fotos:6)
Mär 24
Val Poschiavo   I WS+
Piz Cancian (3103m) da Selva per la Vedretta dello Scalino
laura Finalmente con Gio riusciamo a combinare un'uscita edato il pericolo valanghe marcato,arrivano due opzioni:opzione A. gita sicura, 1650 metri di dislivello, sviluppo un pò lungo: sui 10 km...OpzioneA accettata! L'opzione B? cimetta di ripiego in caso il tempo non fosse stabile. Poco dopo le otto abbiamo gli sci ai...
Publiziert von Laura. 24. März 2013 um 17:42 (Fotos:14 | Kommentare:16 | Geodaten:3)
Madrid   T3 I
Peñalara, Sierra de Guadarrama, Spanien
Bevor ich zum Gipfel aufstieg, folgte ich auf der Ostseite des Berges einem Pfad an etlichen Seen entlang. Von der Laguna de los Pájaros ging es immer den Grad entlang hinauf zum Gipfel, um dann den Normalweg wieder hinab zum Pass zu laufen. Von den Parkplätzen aus geht es auf der anderen Strassenseite, je nachdem wo...
Publiziert von Kaluzny 24. März 2013 um 13:42 (Fotos:23)
Mär 23
Venetien   T5 L II
Monte Civetta, via Normale
Non ricordo più la data precisa, ne ho messa una a caso che rientrasse nel periodo di vacanze passate a Forno di Zoldo con Maurizio ed il suo amico Fabrizio. Tra le varie escursioni fatte in quel periodo, questa è stata la più impegnativa e la più bella. L'intenzione è di farla in giornata, ma si comincia partendo tardi...
Publiziert von stefano58 23. März 2013 um 20:17 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Nidwalden   T4 L I WT4
Musenalp über Bleikigrat-Rätzelen
Die Tour started gemütlich in Niederrickenbach. Ich merke, dass der Schnee gut trägt und verstecke meine Schneeschuhe hinter einem grossen Felsen. Schnell geht es links hinauf auf dem Normalweg zum Buochserhorn. Wie immer, wenn man am Bleikigrat ankommt und über Rätzelen auf die Musenalp steigen möchte biegt man hier nach...
Publiziert von burrito 23. März 2013 um 15:02 (Fotos:1)
Mär 22
Ötztaler Alpen   ZS- II
Weisskugel 3`739m.ü.M via Nordwandflanke und Nordgrat
Die Weisskugel…. ein Berg, auf den ich sehr lange warten musste, bis eine Tour zustande gekommen ist, aber am 14.10.2010 war es soweit, ein unvergesslicher Tag. Wir starteten um 5.30 Uhr in Melag (die Weisskugelhütte hatte bereits geschlossen). Wir sind bei der Melager – Alm vorbei den Gletscherlehrpfad entlang, bis er nach...
Publiziert von AJ2004 22. März 2013 um 20:38 (Fotos:25)
Mär 21
Madrid   T2 II
Camino Schmid und Siete Picos, Sierra de Guadarrama, Spanien
Es handelt sich um eine interessante und abwechslungsreiche Runde im zentralen Teil der Sierra de Guadarrama nördlich von Madrid. Hier verläuft die Grenze der Region Madrid zur RegionCastilla y Leon. Auf der anderen Seite der Parkplätze und der Passstrasseführt eine Strasse rechts aufwärts in den Wald hinein. Am Ende des...
Publiziert von Kaluzny 21. März 2013 um 21:45 (Fotos:22 | Kommentare:1)
Tansania   T6 II
Tansania Teil 4: Der Heilige Berg der Massai
23:00 Uhr, das fiepen des Weckers reißt uns aus dem Schlaf.Immerhin hatten wir so was wie 3 Stunden geschlafen.Die spinnen, die Massai. Irgendwann wollte wohl ein Tourist zum Sonnenaufgang auf einen Berg in Tansania, seitdem MUSS das jeder Tourist… wir schleppen uns zum Frühstück und bekommen fast nichts runter - 3:00 Uhr...
Publiziert von Tasaio 21. März 2013 um 14:06 (Fotos:36 | Geodaten:1)
Mär 20
Domleschg   T5 II
Piz Beverin 2998m
Als ein verkappter 3000er könnte man den Piz Beverin bezeichnen. Oder anders ausgedrückt, wenn ich auf dem Gipfelsteinman stehen würde hätte ich die 3000er Grenze schon geknackt. Auf jeden Fall ist es ein tolles Gipfelziel und genau das richtige für im Herbst. Denn es kommen doch einige Höhenmeter zusammen und ist es...
Publiziert von Bergmuzz 20. März 2013 um 23:35 (Fotos:41 | Kommentare:1)
Uri   T4- WS II
Anfängerfehler mit Folgen am Clariden
Familienurlaub im urigen Uri. Keiner aus meiner Familie geht Hochtouren, also verabrede ich mich mit einem Freund, der zufällig zur selben Zeit in der Nähe Urlaub macht zu einer schönen Tour auf… naja eigentlich wollten wir gern auf den gewaltigsten aller Gipfel der Zentralschweiz steigen, doch leider haben wir nur diesen...
Publiziert von alpensucht 20. März 2013 um 15:40 (Fotos:33 | Kommentare:2)
Provence   T3+ I
Un salto nel 2000: LES CALANQUES
Più che un salto....un saltino! Fuori nevica......giornata ideale per tornare con i ricordi al mare, a un mare stupendo, quello delle “Calanques”, un tratto di costa tra i più belli del Mediterraneo. Primavera 2000: da tempo Lella spinge per andarci e il momento è arrivato. Lorenz e Luca, in quel periodo...
Publiziert von grandemago 20. März 2013 um 14:06 (Fotos:48 | Kommentare:7)
Toskana   T5 II
Monte Contrario m.1789 traversata cresta ovest cresta est Alpi Apuane
In questo periodo della mia vita,nella mia mente molto spesso si affollano idee,progetti,sogni,desideri....tutti per cercare di placare la mia insaziabile voglia di avventura ed esplorazione di montagne dalle creste selvaggie e ancora incontaminate...le Alpi Apuane.Oggi con il meteo che garantisce una bella giornata di sole, son...
Publiziert von accoilli 20. März 2013 um 10:59 (Fotos:14 | Kommentare:7)