Über Gamspfade auf die Tablettes

Publiziert von poudrieres , 9. Juni 2013 um 16:18.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum: 9 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-NE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW
Kartennummer:242 Avenches

L'Areteau - Tablettes (1288m).

Die Tablettes begrenzen die Areuse-Schlucht nach Norden. Entlang der Abbruchkante kann man z.B. eine gemütliche Panarama-Wanderung unternehmen. Inspiriert von den Berichten von kopfsalat und sputnik, wollte ich in direkter Linie von P.800 zum P.1228 aufsteigen. Und in der Tat habe ich dort das von sputnik vermutete T6-Gelände gefunden.

Ich starte am Bahnhof von Chambrelien und wähle den Wanderweg nach Champs du Moulin. Nach der Grotte du Cottencher quert der Weg eine Waldschneise, in der eine Stromleitung vom E-Werk Combe Garot hinaufzieht. Ich steige rechts der Schneise auf Wildspuren in Kehren auf bis unter ein Felsband. Dieses wird in der Schneise mit einer Leiter aus Trittbügeln überwunden. Ich bleibe auf der Schneise und steige weiter auf unter ein zweites Felsband, das wieder mit einer Leiter aus Trittbügeln überwunden wird. Oberhalb quert eine deutliche Pfadspur, die nach links zur Burgruine Rochefort führt. Ich überschreite den Burgberg, umrunde einen Acker und erreiche die Kantonalstrasse bei P.800.

Unweit der leider verschlossen Tür (links gegen eine Felswand), überwinde ich den Zaun an einer Ecke und quere entlang einer Spur zurück auf einen hellen Schuttkegel. In einem recht steilen bewaldeten Schrofengelände steige ich in Kehren entlang von Wildspuren auf. Immer wieder sind Felsstufen auf Gamsrampen zu überwinden. Ich quere den auf den Karte eingezeichneten Weg bei etwa 1015m. Oberhalb des Weges wird der Hang schnell weniger steil. Ich steige weglos durch den Wald auf bis P.1226. Ich folge dem Grat bis zum P.1288. Leider hat inzwischen leichter Regen eingesetzt und so mache ich mich nach kurzer Rast auf den Rückweg auf markierten Wegen über Rochefort nach Chambrelien. Fazit: Unvermutet alpines Erlebnis und das ganz in der Nähe.

Route: Chambrelien Gare - Grotte de Cottencher - Burgruine Rochefort - P.800 - P.1226 - Tablettes - Rochefort - Chambrelien Gare.

Orientierung: Markierte Wege, teilweise Pfadspuren oder weglos.
Karte
Schwierigkeit: T1 auf den markierten Wegen; T3+ entlang der Stromleitung (2 Felsstufen mit Trittbügeln); T2 auf der Pfadspur zur Ruine Rochefort; T5-T6 zwischen P.800 und dem Querweg bei ca. 1015m, danach T2-T3.

Bedingungen: Gut. Nur auf den markierten Wegen im Abstieg nach Chambrelien stellenweise sumpfig.

Ausrüstung: Seil und Pickel blieben im Rucksack. Helm wäre fein gewesen.

Einkehrmöglichkeit: Buffet de la Gare, Chambrelien.

Parkmöglichkeit: Am Bahnhof Chambrelien.

Literatur: Berichte von kopfsalat und sputnik.

Tourengänger: poudrieres

16222.gpx Zustieg Tablettes

lostinmypix hat gesagt: Superbe boucle
Gesendet am 5. Dezember 2019 um 16:30
Magnifique sortie !
J’ai effectué plusieurs fois une boucle qui ressemblait avec départ de la gare de Chambrelien et montée par les échelles sous la ligne électrique après Cottencher.
Je n’ai par contre jamais osé monter en direct derrière la grille au pt. 800. Je vais jusqu’au pt. 807 en longeant la route cantonale (pas très cool), passe le chalet des Chaumes et monte le long de l’arrête aux premières parois rocheuses jusqu’à l’Aretaux (très cool !)
Il faut que je tente la montée en direct entre le pt. 800 et le chemin, mais je vais attendre une météo un peu plus clémente en début de saison prochaine !
Merci pour cette topo très inspirante en tout cas !