Okt 19
St.Gallen   T5- II
Stauberenkanzel - Hoherkasten - Frümsen
Nachdem ich bisher die Einträge im Hikr faul an meine Mittourengänger, resp. meinem privaten Tourenbuch anvertraut habe, habe ich nun den Entschluss gefasst, auch aktiv zu dieser sehr nützlichen und Ideenspendenden Platform beizutragen. Hier folgt nun mein erster Bericht. Weiter werden folgen. Wir wollten unsere Ferien...
Publiziert von leuti 19. Oktober 2014 um 22:05 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T3 III
"Düsseldorfer Küsschen" an der Wolfebnerspitze (2432m)
Die Route "Düsseldorfer Küsschen" ist eine 3 SL Route mit 115 Klettermetern an der Ostwand der Wolfebnerspitze. Die Absicherung ist gut, könnte aber auch leicht ergänzt werden, wenn einem zu wenig Haken hängen. Wir hatten überlegt vielleicht eine der längeren Touren zu unternehmen - aber angesichts der kommenden...
Publiziert von pete85 19. Oktober 2014 um 21:45 (Fotos:12)
Korsika   T3 I
Grande Finale auf Korsika: Punta di l'Oriente
An unserem letzten Tag auf Korsika wollten wir nocheinmal hoch hinaus! Die Wahl fiel auf die Punta di l'Oriente. "Eine Genusstour par excellence", schreibt der Rother Wanderführer. Dem können wir uns im Nachhinein vorbehaltslos anschliessen! Wir starten beim Funkturm am Vizzavona-Pass bei kühlen Temperaturen und einem...
Publiziert von Mel 19. Oktober 2014 um 21:11 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Oberhasli   T1 4+
Azalee Beach
Jawohl, Azalee Beach liegt von mir aus gesehen im Süden ;-) Beinahe so schön wie ein sardinischer Strandurlaub: gleich nochmal bestes Wetter und Genusskletterei pur! Am Morgen starteten wir im Bereich des Foxie. Wir versuchten uns soweit wir es beurteilen können am Dousche inklusive. Eine kalte Dusche gab es dann auch,...
Publiziert von ᴅinu 19. Oktober 2014 um 21:10 (Fotos:6)
Trentino-Südtirol   III
Langkofel Normalweg
Auf dem Dach des Grödnertals – Langkofel Normalweg Grödnertal, 31. Juli 2014 Den Langkofel mit dem Eiger zu vergleichen wäre zweifellos übertrieben, doch auch beim Langkofel begegnet man durchaus einem Bergmythos. Kommt man ins Grödnertal, zieht einen das mächtige Bergmassiv der Langkofelgruppe sofort in seinen...
Publiziert von Michael26 19. Oktober 2014 um 20:39 (Fotos:14 | Kommentare:4)
Uri   T4 4+
Bike, Hike & Climb - Schlossberg 3133m via Südwand
Wenn's beim ersten Mal nicht klappt... ja, genau, dann geht man halt ein zweites Mal. Bereits vor knapp eineinhalb Wochen waren wir die Besteigung des Schlossberges angegangen, wurden aber vom Föhnsturm vom Einstieg weggeblasen und am Klettern gehindert. Heute waren uns die Verhältnisse wohl gesonnen. Um zehn vor sechs...
Publiziert von alpinos 19. Oktober 2014 um 20:27 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Glarus   T3+ I
Rautispitz, 2283m
Ein schöner Herbsttag im Glarnerland Nach dichtem morgendlichem Nebel am Bodensee fuhren wir zum Obersee bei Näfels (GL) der Sonne entgegen. Wir begannen den steilen Aufstieg durch den Wald bis zur Grapplialp, dort verließen wir die Winterroute und marschierten in recht naßem Gelände bis zu den ersten Felsformationen bei...
Publiziert von milan 19. Oktober 2014 um 20:26 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Silvretta   T4- I
Hohes Rad (2934 m) - Top-Logenplatz in der Silvretta
So schön wie die Urlaubswoche am Vierwaldstättersee begonnen hat, so hat sie bei unserem Aufenthalt im Montafon geendet. Nach einem kurzen Regenintermezzo am Freitag wurde für das Wochenende prächtiges Bergwetter versprochen. So ist es auch eingetroffen und es war selbst auf 2000 m wärmer, als an manchem Sommertag. Ein Blick...
Publiziert von alpstein 19. Oktober 2014 um 18:54 (Fotos:36 | Kommentare:6)
Bellinzonese   T3 II
Pizzo Grandinagia Cima w 2700
Beau temps exceptionnel , en cette mi octobre , une envie de lumière , de mélèzes dorés et nous voila partis pour le Tessin. Partant de All'Acqua, nous remontons le val Cavagnolo , en suivant, à partir du point 2128 m sous l'arrivée d'un téléphérique , un chemin un peu perdu dans les broussailles , mais qui d'après sa...
Publiziert von bernat 19. Oktober 2014 um 18:06 (Fotos:21)
Schwyz   T5 II
Abendtour auf den Haggenspitz (1761m)
Das Wetter war an diesem Samstag so grandios, dass ich mich spontan um die Mittagszeit noch für eine kleine Tour mit Felskontakt entschied. Dummerweise kam die Entscheidung erst nach dem morgendlichen Joggen, weshalb mir später etwas die Kräfte fehlten. Geplant war eigentlich eine Überschreitung über den kleinen Mythen, die...
Publiziert von Schneemann 19. Oktober 2014 um 12:17 (Fotos:18)
St.Gallen   T6- II
Überschreitung Silberplattenchöpf (Teil 2)
Vor zwei Wochen konnten Claudia und ich den ersten Teil der Überschreitung der Silberplattenchöpf realisieren (Bericht). Gestern lockte uns das traumhafte Wetter wieder zu dieser Bergkette und zum zweiten Teil der Überschreitung. Herzlichen Dank an ossi und tricky für ihre Unterstützung bei der Tourvorbereitung....
Publiziert von Hampi 19. Oktober 2014 um 11:44 (Fotos:38)
Okt 18
St.Gallen   T5+ I
Pizol 2844m
Zanaihorn abgebrochen und eine Verletzungen kassiert. Na das war heute wieder mal eine Tour. Ziel nicht erreicht, Alternative bestiegen, verletzt, trotzdem zufrieden. So in etwa könnte man den heutigen Tag zusammenfassen. Aber nun etwas ausführlicher. Eigentlich wollten wir heute endlich einmal das Zanaihorn besteigen....
Publiziert von Bergmuzz 18. Oktober 2014 um 22:47 (Fotos:29)
Trentino-Südtirol   T3 I
Col dala Sonè 2633m - Gherdenacia
Die Gherdenacia liegt etwas verloren abseits der Dolomitenriesen Sella und Marmolada. Sie hat keine 3000er oder abenteuerliche Klettersteige zu bieten, nur einsame Wege durch karge Karstlandschaft. Mittendrin liegt unser heutiges Ziel, der Col dala Sonè, ein geradezu magischer Kegelberg. Auf dem Weg dahin wollen wir aber einen...
Publiziert von georgb 18. Oktober 2014 um 22:43 (Fotos:20 | Kommentare:3)
Obwalden   T5 II
Glogghuis - Glogghüs retour
Ein paar Mal schon bin ich auf der Terrasse des Hotel Glogghuis gesessen und habe die Sonne und die Aussicht zu einem Bierchen genossen. Vis-à-vis thront der Gipfel des gleichnamigen Glogghüs. Ein stattlicher Berg in einer Reihe mit Hochstollen undRothorn. Genauso ist das Projekt enstanden, Glogghuis-Glogghüs retour. Den Weg...
Publiziert von ᴅinu 18. Oktober 2014 um 20:47 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Appenzell   T4+ I
Alpstein NordKante-Runde (PB2)
Den NasenlöcherSteig hab ich in die Sammlung der (Alpstein)PfädliBerichte (PB2) aufgenommen (T4). Tour: Helga & ich fuhren mit dem Auto nach Weissbad. Beim Schild "Lehmen" links. Dann sind wir auf einem asphaltierten Sträßchen bis zum Gatter direkt bei P.1138m gefahren - das ist aber gefährlich. Besser spätestens bei...
Publiziert von Kaj 18. Oktober 2014 um 19:32 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T5 I
Löffelspitze und Grenzspitz
Vom Furkapass hinauf zu Pfrondhorn und Serer Falben. Den Grat entlang Richtung Löffelspitze. Wunderbare Temperaturen, Gipfelrast im T-Shirt und kurzer Hose. Über denSügrat dann hinüber zur Grenzspitz, ein sicher selten besuchter Gipfel. Man sollte hier auf jeden Fall Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mitbringen. Es gibt...
Publiziert von a1 18. Oktober 2014 um 16:54 (Fotos:13)
Okt 17
Solothurn   4+
Platte Oberbuchsiten MSL Blaue Route
Die Oberbuchsiter Platte, besser bekannt als Egerkinger Platte, kann man von der Autobahn her sehr gut sehen. Eine gute Freundin wollte sich in die Doppelseil-Geschichte einweisen lassen und ich wollte mich mal wieder mit Reibungsklettern beschäftigen und so bot sich für heute die Egerkingerplatte perfekt an. Und fürs MSL...
Publiziert von sniks 17. Oktober 2014 um 22:22 (Fotos:6)
Kaiser-Gebirge   T3 I
Ellmauer Tor (2000m), und etwas höher...
Montag, 28.11.1983 Spät im Jahr verlockt uns herrliches Spätherbstwetter zu einem Kurztrip zum Wilden Kaiser. Nach einer Talwanderung am Hintersteiner See machen wir tags darauf eine Tour zum Ellmauer Tour. Es ist sonnig und eisig kalt an diesem Tag. Wir sind spät zu dieser Tour aufgebrochen, bei schon früh...
Publiziert von MichaelG 17. Oktober 2014 um 21:36 (Fotos:5 | Kommentare:2)
Wetterstein-Gebirge   II
Hoher Gaif Ostgrat - neuer Eintrag
10.07.2021 Heute war ich wieder einmal am Hohen Gaif. Bei ansprechendem Wetter habe ich die Gelegenheit genutzt den Aufstieg per Helmkamera zu dokumentieren. Wie man sehen kann stellenweise atemberaubend und durchaus spektakulär, aber nie wirklich schwierig. Angesichts der Ausgesetztheit kommen einem an der einen oder anderen...
Publiziert von Michael26 17. Oktober 2014 um 17:43 (Fotos:6)
Okt 16
Oberengadin   WS II
Piz Kesch - von Es-cha Hütte aus
Auf dem Piz Kesch war isch schon ein zwei Mal. Oder war es schön öfters? Egal, der Berg ist spannend und eigentlich recht gut zu erreichen. Diesmal war der Grund die ausgeschriebene SAC Sektionstour. Am Vortag statteten wir dem Piz Belair einen Besuch ab (Piz Belvair - uf helvetisch: Piz "schöns Luaga"). Das Wetter war,...
Publiziert von MunggaLoch 16. Oktober 2014 um 21:45 (Fotos:12 | Geodaten:1)