Ellmauer Tor (2000m), und etwas höher...

Publiziert von MichaelG , 17. Oktober 2014 um 21:36.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:28 November 1983
Strecke: Wochenbrunner Alm - Gaudeamushütte - Ellmauer Tor - und höher bis auf ca. 2100m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto
Kartennummer:AV-Karte Kaisergebirge

Montag, 28.11.1983

Spät im Jahr verlockt uns herrliches Spätherbstwetter zu einem Kurztrip zum Wilden Kaiser. Nach einer Talwanderung am Hintersteiner See machen wir tags darauf eine Tour zum Ellmauer Tour.
Es ist sonnig und eisig kalt an diesem Tag.

Wir sind spät zu dieser Tour aufgebrochen, bei schon früh einbrechender Dämmerung Ende November nicht besonders gut. An der Wochenbrunner Alm parken wir und steigen an der Gauseamushütte vorbei in Richtung Ellmauer Tor.  Als sich abzeichnet, daß wir die Tour zeitlich nicht mehr bis zum Ellmauer Tor schaffen, entschließe ich mich zu einer "flotten Solo-Tour". Marion und die beiden Freunde wollen dagegen langsam zum Parkplatz absteigen.

Ich hetze hinauf zum Ellmauer Tor, und versuche von dort aus auch noch auf die nahe Hintere Goinger Halt zu steigen. Nach zehn Minuten merke ich, daß ich die Tour zeitlich nicht mehr schaffe. Der schnelle Aufstieg hat Kraft gekostet, und im Dunkeln absteigen möchte ich nicht. So steige ich zügig zum Ellmauer Tor zurück und nach kurzer Pause gleich weiter talwärts.

Unterhalb des Ellmauer Tores bemerke ich geschockt, daß ich die Kamera oben habe liegen lassen. Der erneute Aufstieg tut richtig weh! Völlig ausgepumpt erreiche ich dann mit dem letzten Licht den Parkplatz, wo die Drei schon ungeduldig auf mich warten.

Noch in der gleichen Nacht bekomme ich hohes Fieber, wahrscheinlich war die Überanstrengung der Auslöser hierzu. Wir brechen unseren Kurzurlaub ab und fahren am nächsten Vormittag nach Hause.
Unangenehm dann die ärztliche Diagnose: Ich hatte mir eine schwere Harnweg-Infektion zugezogen.

Gehzeiten und Schwierigkeiten:

Parkplatz Wochenbrunner Alm - Ellmauer Tor: 2,5 Stunden, T3
Gipfelversuch zur Hinteren Goinger Halt (bis auf ca. 2100m Höhe), Auf- und Abstieg: 30 Minuten, I
Nochmals hinauf zum Ellmauer Tor: 15 Minuten
Abstieg vom Ellmauer Tor bis zum Parkplatz: 1,5 Stunden

Tour-Begleiter:  Marion, Jürgen, Norbert (bis auf ca. 1800m Höhe)

Tourengänger: MichaelG

Erdinger hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2014 um 12:05
Das ist dann natürlich kein krönender Abschluss eines wohlverdienten Urlaubs... Aber nach gut dreißig Jahren bist du hoffentlich wieder fit :-) LG

MichaelG hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Oktober 2014 um 12:09
Wenn heute etwas zwickt, dann sind´s die Knie.
Aber der "völlig unschuldige" Wilde Kaiser hat mich nie wieder gesehen... :-)