Aug 31
Lombardei   T4 WS II K1
Grignetta dal Can.Porta e discesa in Direttissima
Oggi si cerca qualcosa di più tecnico e meno aerobico. Federico non ha mai provato il divertente Canalone Porta in salita (ne ha percorso, casualmente o erroneamente un primo pezzo in discesa qualche anno fa...!!!) La divertente e mai banale salita ha permesso una ripassata del lato tecnico/psicologico nelle basi di arrampicata,...
Publiziert von Simone86 31. August 2015 um 23:39 (Fotos:72 | Kommentare:7)
Hautes Alpes - Dauphiné   T5- 5b
Saut de la Pucelle - Arete de la Cascade
Heute ist es windig und unverschämt kühl für August im Tal von La Grave, die Berge wolkenverhangen. Keine guten Aussichten für etwas Höheres, stattdessen lieber südseitig klettern in sonnigen Tallagen. Als Ziel auserkoren wurde der "Arete de la Cascade" eine von zwei Mehrseillängen-Touren auf den beiden Seiten des...
Publiziert von simba 31. August 2015 um 23:06 (Fotos:11 | Kommentare:4)
St.Gallen   T5- I
Altmann (2436 m) und Wildhauser Schafberg (2373 m)
Beim Altmann bin ich schon vorbeigekommen, als ich mit Klaus Th. die Alpsteinrunde vom Hohen Kasten bis zum Säntis bewältigte. Damals wusste ich noch nicht, ob der Altmann auch etwas für Alpinwanderer ist, und ausserdem hätte die Zeit nicht gelangt. Seit ich aber wusste, dass der Altmann in meiner Reichweite ist, stand er auf...
Publiziert von Uli_CH 31. August 2015 um 23:02 (Fotos:10)
Parc des Ecrins   ZS- III
Le Rateau Ouest (3769m) - Arete ouest "directe via 'la bosse'"
Le Rateau - "der Rechen" - macht seinem Namen von La Grave aus gesehen alle Ehre. Ein breiter Kamm, der ziemlich waagerecht und "träge" da läge, würde er nicht eine Vielzahl von Zacken aufweisen. Ziemlich beeindruckend wuchtig steht er noch dazu über La Grave, wobei ihm sein Nachbar (die Meije) doch noch die Show stiehlt....
Publiziert von simba 31. August 2015 um 22:15 (Fotos:20)
Oberwallis   ZS III
4193m, Aletschhorn, SW-Rippe
Das Aletschhorn war schon lange geplant und sollte eine Art Höhepunkt des Bersommers 2015 werden. Die Tour war schön und alles hat gestommen. Jedoch war die Länge der Tour für mich absolut grenzwärtig. 3 Tage sind für diese Tour sicherlich nicht verkehrt. Bei 2 Tagen verlangt die Tour einiges an Ausdauer. Bei guter Sicht ist...
Publiziert von burrito 31. August 2015 um 20:47 (Fotos:9 | Kommentare:1)
Surselva   T5 III
Güner Horn 2851 m und Piz Signina 2848 m
Von Safien Platz (1315 m) kann man bequem mit dem PW (ohne Fahrbewilligung) auf der Meliorationsstrasse bis Zalöner Hütta (1933 m) hochfahren. Ab Zalöner Hütta folgt man nun den rot-weiss markierten Wanderweg bis zum Güner Lückli (2470 m). Dauer ca. 70 min., T2, ca. 3.5 km. Nun verlässt man den markierten Wanderweg...
Publiziert von itulanda 31. August 2015 um 20:32 (Fotos:15 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Uri   T5 II
Schächentaler Windgällen 2764 m - Läged Windgällen 2573 m
Als ob ich es gerochen hätte, dieser Tag würde prächtig werden. Im Gegensatz zu unserem Urlaub gab es dieses mal makellosen Sonnenschein von morgens bis abends mit praktisch keiner Wolke am Himmel und unumschränkter Fernsicht. Dazu war es warm, wie es das nur im Sommer ist. Nullgradgrenze auf 4800m, wir im ersten Sonnenschein...
Publiziert von basodino 31. August 2015 um 15:49 (Fotos:95 | Kommentare:2)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T4- I K2-
Zugspitze - Überschreitung in einem Tag (Klappe die Zweite)
Der folgende Bericht soll hauptsächlich eine Hilfe für die Zeitplanung für eine Zugspitz-Überschreitung in einem Tag sein. Die jeweiligen gewählten Wege sind beispielsweise hier ausführlich beschrieben: http://www.hikr.org/tour/post27232.html http://www.hikr.org/tour/post82890.html Eine alternative Tour, bei der man...
Publiziert von trudylein 31. August 2015 um 15:17
Uri   T4 WS V-
Wendenhorn Südostgrat: Plaisir hochalpin!
Seit ich auf dieser Skitour den Wendenhorn Südostgrat über eine Stunde frontal im Blick hatte, ist er eine Wunschtour. Auf unserer Runde an Pfingsten 2013 wandten wir uns am Einstieg nach links, um über die Fünffingerstücke schlussendlich wieder am Gratfuss vorbeizuziehen. Den guten Fels am Grat konnten wir damals erahnen,...
Publiziert von Alpin_Rise 31. August 2015 um 14:53 (Fotos:24)
Schober-Gruppe   T4- II K3
Schleinitz 2905m - Hochlienz
Mit der Schleinitz, einem der Hausberge von Lienz, erwarten uns auch Martin und Daniela. Sie haben sich im Hotel Hochlienz eingemietet, bzw. in einem netten rustikalen Hüttchen darüber. Erreichbar von Thurn aus entweder über die Mautstraße (7 Euro), oder über die Gondel. Direkt von hier aus beginnt auch unsere heutige Runde....
Publiziert von georgb 31. August 2015 um 11:24 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Lombardei   T5- WS- II
Rif. Giannetti Pizzo Cengalo Rif. Allievi
Secondo giorno in val Masino alleggeriamo lo zaino portandoci solo quello che serve per la salita al Cengalo (oggi non servono i ramponi) lasciando il superfluo al Giannetti, questo ci costringerà a ritornare al Giannetti e non deviare direttamente verso il passo di Camerozzo ma a mio parere ne è valsa la pena. Salita al...
Publiziert von ser59 31. August 2015 um 11:22 (Fotos:75 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Oberhasli   5b
Kletterspass beim Grimselmarathon (5b)
Der Grimselmarathon ist eine im "Plaisir West" vorgeschlagene Kombination von drei verschiedenen Kletterrouten an den bekannten Gletscherschliffplatten beim Räterichsbodensee am Grimselpass und verspricht anhaltenden Klettergenuss bei moderaten Schwierigkeiten und vor allem ohne allzu grossen Kraftaufwand in den Armen. Also genau...
Publiziert von dominik 31. August 2015 um 10:21 (Fotos:16)
Vom Hornbachjoch auf 4 Gipfel, Abstieg nach Hinterhornbach
Am 29.08.15 frühmorgens brach ich zum Hornbachjoch auf. Ich hatte auf dem Weg Richtung Kemptner Hütte kurz vor der Wegabzweigung zu dieser Scharte im Zelt übernachtet. Oben angekommen ließ ich meinen Rucksack stehen u. stieg auf dem Steig auf der anderen Seite kurz ab. Ich verließ ihn u. querte über den Grashang unter die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 31. August 2015 um 09:56
Allgäuer Alpen   II
Vom Prinz-Luitpold-Haus auf mehrere Gipfel und dann zu einem Biwakplatz hinter dem Wildenfeldhüttle
Am 28.08.15 baute ich frühmorgens nahe des Prinz-Ludwig-Hauses mein Zelt ab. In der Hütte trank ich einen Kaffee, wobei ich mich wunderte, dass ich nur 1,50 Euro zahlen musste. Ich brach ohne Gepäck zum Kreuzkopf auf (als Skitour wäre seine Besteigung sicherlich schöner!). Ich nahm den Steig Richtung Kreuzspitze, den ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 31. August 2015 um 09:48
Bergtour zu 6 Gipfeln im Bereich des Prinz-Luitpold-Hauses
Am frühen Morgen des 27.08.15 verließ ich auf dem Schänzlekopf mein Zelt u. wartete auf den Sonnenaufgang. Dieser fand etwas später als von mir erwartet statt, da die Sonne zunächst von der Leilachspitze verdeckt wurde. Ca. um 06.45 brach ich auf. Über steiles Geröll stieg ich nach SW Richtung Notländ ab. Zuletzt ging...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 31. August 2015 um 09:42
Allgäuer Alpen   I
Von Nesselwängle zum Schänzlekopf
Am 26.08.15 um 06.37 Uhr fuhr ich mit dem Bus (Schienenersatzverkehr) nach Reutte. Von dort mit einem Bus nach Nesselwängle. Ich hatte die Haltestelle Gaicht verpasst. Der Busfahrer erinnerte sich wohl nicht daran, dass ich bei ihm eine Fahrkarte nach Gaicht gekauft hatte u. hielt nicht. Ich wollte zur Landsberger Hütte wandern....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 31. August 2015 um 09:34
Lechtaler Alpen   T3 I
Roter Stein 2366, stille Rundtour in den östlichen Lechtaler
Der Rote Stein zählt zu den ruhigeren Bergen in den östlichen Lechtaler Alpen. Eigentlich zu unrecht, kann man doch eine schöne Rundtour machen und am Gipfelaufbau muss man dann sogar ein wenig klettern. Außerdem liegt der nordseitige Aufstieg anfangs schön im Schatten, so dass eine Besteigung auch an heißen Sommertagen...
Publiziert von scan 31. August 2015 um 09:25 (Fotos:38)
Aug 30
Uri   T4 ZS III
Galenstock 3586m
Die Wetteraussichten versprachen bereits seit vielen Tagen stabiles Spätsommerwetter. Doch die Sidelenhütte war bereits sehr früh völlig ausgebucht, so haben wir spontan unsere Tour auf den Galenstock einen Tag vorverlegt. Freitag, 28. August: Arbeitsbedingt und ein Verkehrschaos in der Schöllenenschlucht liess uns den...
Publiziert von Robertb 30. August 2015 um 23:23 (Fotos:80)
Kaiser-Gebirge   T5- IV
Fleischbank über Schneeloch und Westpfeiler
Nach dem motivierenden Bericht von Yeti69 über den Klassiker Fleischbank Nordgrat, hatte ich ihn für heute ins Auge gefasst. Auf Grund der großen Hitze und meiner Neugierde, einmal zum einzigen Kargletscher im Kaiser, dem sogenannten Schneeloch, aufzusteigen, habe ich dann doch alternativ den Fleischbank Westpfeiler (auch...
Publiziert von frehel 30. August 2015 um 22:28 (Fotos:18 | Kommentare:4)
Stubaier Alpen   T3+ I
Rietzer Grieskogel (2884 m) - der lange Grat vom Kreuzjoch
Der Rietzer Grieskogel im schönen Sellrain ist ein grandioser Aussichtsberg und bei Alpinisten Sommer wie Winter recht beliebt. Der Normalweg über die Südwestflanke und den Westgrat ist relativ unschwierig und daher häufig begangen. Ein weiterer und wesentlich einsamerer Anstieg führt über den langen Grat vom Kreuzjoch. Auf...
Publiziert von Nic 30. August 2015 um 22:25 (Fotos:32)