Mai 13
St.Gallen   T5 4+
Mattstock (via Zentrale Platte)
Klettern mit Eisheiligen Los ging es am Holzstübli über den Wanderweg, der mit fortschreitender Höhe auch eine fortschreitende Schneemenge aufwies, Richtung Einstieg. Menge ist ja nicht alles, glücklicherweise erwiesen sich die 2 Meter Schnee nicht als Sumpf sondern boten besten Trittschnee. Dies dank der Kälte, die uns...
Publiziert von munrobagga 18. Mai 2012 um 14:59 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Schwyz   V-
Rigi Hochfluh via Route Männertrü
Der Bericht von Nicole über ihre Klettertour am Brüggler und die Tatsache, dass am nächsten Wochenende die Clubtour durch die SW-Wand des grossen Mythen ansteht, hat uns veranlasst, die ganzen Kletterabläufe in einer kleinen Dreiseillängentour an der Rigi Hochfluh in Ruhe wieder zu üben. Die Meteorologen versprachen gegen...
Publiziert von Fraroe 13. Mai 2012 um 20:43 (Fotos:13)
Schwyz   T5 II
Klein Mythen - Übergangszeit eine ideale Tour
Trotz der 'Eisheiligen' und des kalten Wetters wollten wir nicht zu Hause rumsitzen. So entschlossen wir uns auf eine Tour auf den 'Chli Mythen'. Diese Tour ist schon x-fach beschrieben, darum werde ich mich kurz halten. Wir starteten kurz nach 9 Uhr beim 'Günterigs Grübli' (oberhalb Schwyz) und nahmen den normalen...
Publiziert von Robertb 13. Mai 2012 um 23:40 (Fotos:33)
Uri   T4- I
Alpine Routen am Rophaien
Alpiner Zweitausender im Mai! Der Rophaien über dem Urner See sieht nicht nur toll aus, sondern bietet auch verschiedene lohnende Routen zum riesigen Gipfelkreuz. Gleich mehrere blau-weiß markierte Routen führen durch die steile Südflanke, die bereits jetzt praktisch schneefrei ist, während die Nordseite des...
Publiziert von Bergmax 14. Mai 2012 um 20:19 (Fotos:40)
Locarnese   4+
Kletterweekend mit dem SAC Pilatus: Tag 2, Avegno
Nach einer erholsamen Nacht auf dem lauschigen Zeltplatz rüsten wir uns für den zweiten Tag unseres Kurses. Das Base-Camp wird in Windeseile abgebrochen: es geht zum Morgenessen! Im Grotto Mai Morire werden wir so verwöhnt, dass es uns beinahe schwer fällt aufzubrechen. Nur die Crostinis werden uns verwehrt :-) Der...
Publiziert von TomClancy 15. Mai 2012 um 20:34 (Fotos:22)
Waadtländer Jura   T4 3
Über die Grande Arête auf die Aiguilles de Baulmes
Grande Arête und Aiguilles de Baulmes (1559m). Nach der Winterbegehung mit Schneeschuhen nun über den alpinen Zustieg zurück - diesmal bei günstiger Witterung mit schöner Aussicht. Neben einer schönen Gratkletterei bietet die Tour zu dieser Jahreszeit auch Frühlingsenziane und Schlüsselblumen. Route: Les Praz...
Publiziert von poudrieres 17. Mai 2012 um 19:37 (Fotos:27)
Mai 12
Locarnese   4
Kletterweekend mit dem SAC Pilatus: Tag 1, Ponte Brolla
Mit Spannung haben wir diesem Wochenende entgegen gefiebert. Nach einigen Vorbereitungsabenden ist es heute soweit. 0715 Uhr treffen wir uns in Luzern mit unseren SAC-Gspänli und empfangen von Jean-Pierre die ersten Instruktionen für den kommenden Tag. Wir fahren direkt nach Ponte Brolla und regeln dort die Details. Bei einem...
Publiziert von TomClancy 15. Mai 2012 um 20:10 (Fotos:32)
Gutensteiner Alpen   VI+
Almfriedenwand Papamobil & Steinfeder Rose
Die Almfriedenwand bietet sich für gemütliche Klettertage an, kurzer Abstieg zur Wand vom Gasthof Almfrieden, Abseilmöglichkeit bei den Routen und anschließend Einkehren im Gasthof. Wir sind die Routen Papamobil für Thomas Behm und Steinfeder Rose geklettert. Beides sehr schöne, gut abgesicherte Routen. Das Gestein wirkt...
Publiziert von Martina 16. November 2012 um 21:44 (Fotos:4 | Kommentare:1)
Mai 11
Albulatal   WS II ZS+
Ein Kesch zum Fruehstuck
Bei tropischer Hitze ging es Freitag auf dem Piz Kesch. Tolle, ziemlich einfache Tour auf einem schonen Gipfel. Gut in einem Tag machbar haben wir den Aufsteig zur Huette am Abend durchgezogen was das komplete Verschmachten verhindert hat. Ab Chants Start um 19.30 Uhr und entlang der Strasse nach Alp digl Chants mussten wir...
Publiziert von nprace 12. Mai 2012 um 17:17 (Fotos:20)
Surselva   WS I WS-
Piz Ravetsch (3007m) und Piz Borel (2952m)
Noch immer liegt in höheren Lagen viel Schnee, weshalb es mir fern liegt, meine Tourenskis bereits im Keller zu versorgen. Der Piz Ravetsch geisterte mir schon länger im Kopf herum, doch irgendwie lief mir langsam die Zeit davon. Für Freitag war nun bestes Wetter angesagt und weil sich leider kein Tourenpartner finden liess,...
Publiziert von أجنبي 15. Mai 2012 um 21:36 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Mai 10
Chiemgauer Alpen   T5 IV
Kraxeln am Heuberg - Abenteuerspielplatz für Kindsköpfe, 'Jung gebliebene', oder ?
Ich wollte mal wieder etwas Fels in die Finger bekommen, und die Schneestapferei möglichst vermeiden. Bei der Suche bin ich schließlich beim Heuberg gelandet, lt. www.roberge.de soll es hier im Umkreis einige nette Klettereien geben. Um 7:45 Uhr starte ich in Nußdorf, und folge dem Weg 223 nach Kirchwald. Ca. 10 Min. nach...
Publiziert von algi 10. Mai 2012 um 20:53 (Fotos:36 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Schwyz   T5 II K2
Auch ich! Rigi Hoch(1692m) - und zwei weitere Fluhen
Die Rigi Hochflue ist einer meiner absoluten Lieblingsberge, und er stand schon den ganzen Frühling zuoberst auf der To-Do-Liste. Nun sind mir fast ein Dutzend andere Hikr zuvorgekommen...Schön ist es auf jeden Fall, und kombiniert man die Bützi- und Stockflue mit der Rigi Hochflue zu einer Drei-Fluh-Tour, ist der Wandertag an...
Publiziert von pagi 11. Mai 2012 um 13:38 (Fotos:42 | Kommentare:2)
Mai 8
Karwendel   T4 I
Südlicher Stuhlkopf(2050m) - "Gipfelglasl" deponiert
Am 8. Mai das schöne Wetter ausgenutzt und nach 2 Jahren wieder mal zum Südlichen Stuhlkopf. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für die Tour, da man im Augenblick noch recht gut auf tragendem Schnee im Steinkarl aufsteigen kann und nicht mit üblem Schotter kämpfen muß. Angeregt durch den schönen Bericht vom "algi", der die...
Publiziert von ADI 12. Mai 2012 um 11:42 (Fotos:31 | Kommentare:4)
Mai 7
Locarnese   T5- I
Pizzo della Croce (1824 m)
“Cosa può spingerci ad abbandonare i riferimenti quotidiani della civiltà per immergerci nella natura, per cercare sulle montagne dimensioni che paiono senza utilità, senza scopo? Nel provare a rispondere, troppo spesso ci dimentichiamo della forza dell’immaginazione umana, del fatto che è l’immaginazione, in...
Publiziert von tapio 8. Mai 2012 um 08:17 (Fotos:24 | Kommentare:6)
Cote d'Azur   T4 II
Rocher de St. Barthélemy, Pilon, Cap Roux (again)
Als kleine Ergänzung zu der Tour, die ich mittlerweile schon zum dritten Mal gemacht habe (äh, ja, immer wieder schön, siehe frühere Beschreibung Rocher de St’ Barthélemy - Rocher Cabrier - Le St’ Pilon). Dieses Mal nach dem Rocher, der jetzt bedeutend einfacher daherkommt, vielleicht auch wegen der fast schon roten...
Publiziert von platonismo 11. Mai 2012 um 21:59 (Fotos:6)
Mai 6
Lavanttaler Alpen   IV
Rudlweg am Pfaffenkogel
Nach der Zwangspause durch meinen Bändereinriss war das heute die erste Klettertour. Es geht schon ganz gut, das Klettern macht schon Spaß! Die Tour ist eher kurz, dafür aber umso lohnender. Die Kletterei ist immer wieder sehr ausgesetzt und steil. Der absteigende Quergang ist nicht jedermanns Sache! ZUSTIEG: Vom...
Publiziert von Matthias Pilz 6. Mai 2012 um 20:00
Chiemgauer Alpen   T4 I
Falkenstein (1181m) Überschreitung und Kienbergl (1071m)
Auch heute zeigte das Satelitenbild im Chiemgau Wolkenlücken, die sich jedoch zügig schlossen, als wir ankamen. Na ja, immerhin hatten wir uns eine Tour ausgesucht, die auch bei nicht so tollem Wetter viele Trümphe ausspielt: Einsamkeit, Ursprünglichkeit, spannende Steige mit netten Kraxeleien, Tiefblicke, türkise Seen,...
Publiziert von Tef 10. Mai 2012 um 21:17 (Fotos:40)
Solothurn   T5 II
Balmfluechöpfli Ostgrat und Eulengrat
Nicht ganz einen Monat vorher war ich schon einmal auf dem Balmfluechöpfli. Danach sind mir beim Lesen verschiedener Berichte zu diesem Berg auf hikr der Aufstieg über den Ostgrat sowie der in der Nähe liegende Aufstieg am Eulengrat nicht mehr aus dem Sinn gegangen. Also ging es wieder in Richtung Solothurn, diesmal haben...
Publiziert von Kanu 28. Dezember 2012 um 16:45 (Fotos:27)
Mai 5
Simmental   T5 II K2
Simmeflue und drei K
Gutes Bergwetter am Wochenende ist schon fast eine Seltenheit in letzter Zeit. Entweder man hat was los oder es regnet. Endlich ein Schönwetterfenster für eine Tour auf die Simmenflue mit 3K's - kurz, knackig, krautig - nutzen können. Route in Kürze Hst. Wimmis - Brodhüsi - Klettersteig (WS, mit Variante II siehe hier)...
Publiziert von bacillus 6. Mai 2012 um 18:55 (Fotos:10)
Mai 4
Simmental   T4+ I K1
Simmeflue - mit Zwärgli, Hinterhorn, Fliederhorn und Hürleni Westgipfel
Zusätzlich zu Rosmarie, unserer Club-Freundin, ist heute Res dabei: die ihm vor längerer Zeit in Aussicht gestellte Simmeflue-Tour kann endlich, bei bestem Wetter, angegangen werden … Wie so oft herrscht beim Start in Wimmis, Parkplatz Brodhüsi, ein sehr kühler Wind; doch mit fortschreitendem Aufstieg durch das...
Publiziert von Felix 7. Mai 2012 um 13:16 (Fotos:46 | Kommentare:9)