Aug 10
Appenzell   T4 I
Hundstein, 2157m
Eine Tour in`s Herz des Alpsteins Als ich mir das Tourenziel aussuche vor einigen Tagem, ist mir nicht bewußt, daß wir ab Brülisau und retour 20km zu bewältigen haben werden. Und dazu 1340hm im Auf-und Abstieg. Trotzdem: Es lohnt sich immer, in diese wunderschöne Welt des Alpsteins zu gehen. Spontan war dulac bereit...
Publiziert von milan 11. August 2012 um 13:46 (Fotos:16 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
St.Gallen   T6 III
Alpstein +
46h, 45km, 5600hm das meiste mit Klettern und T5/T6 Beeindruckende Zahlen von keinem praktischen Sinn. Mir wurde gesagt, dass dieses Vorhaben in 2 Tagen ein zu hoch gegriffenes Ziel sei. Ich nahm es trotzdem in Angriff und ja, es hat geklappt. Und wie Ueli mal sehr schön gesagt hat: Ich bin mir der objektiven Belanglosigkeit...
Publiziert von tricky 16. August 2012 um 14:41 (Fotos:118 | Kommentare:16 | Geodaten:1)
Glarus   T4 I
Ochsenchopf
Diese Gipfeltour war schon lange geplant. Einmal habe ich erfolglos den Zustieg gesucht. Aus heutiger Sicht bestätigt sich meine damalige Vermutung, bei Nässe die Besteigung nicht zu unternehmen. Heute konzentrieren wir uns darauf den Einstieg zum erwähntenBänderweg zu finden. Aufstiegsroute: Wir beginnen unsere...
Publiziert von joe 13. August 2012 um 22:21 (Fotos:13 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   T5 ZS I
Nordwände von Hochvernagtwand und Petersen Spitze
Unsere ersten Nordwände! Mit maximal 45-50 Grad und 150 Höhenmetern sicher noch nicht die Extremstufe aber doch schon eine eindrucksvolle Sache. Ein bisschen Erfahrung mit steilerem Eis an Wasserfällen und auf Gletschern brachten wir schon mit. Über die Tourenbedingungen kann man nicht meckern obwohl recht spät in der Saison....
Publiziert von steindaube 13. August 2012 um 18:42 (Fotos:14 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Piemont   T3+ I
MONTE TEGGIOLO m 2385
Dalla località La Sotta parte un sentiero in direzione dell'Alpe Agro Fuori, il sentiero è segnato e rimane nel bosco, una volta arrivati all'Alpeggio si lascia il sentiero segnato che va in direzione dell'Alpe Agro Dentro e in prossimità di una cappella si devia a destra e si risale la dorsale (rare tracce di bolli rossi) più...
Publiziert von ALE66 28. September 2012 um 22:14 (Fotos:20 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Obwalden   T5 II
Engel- und Wissberg.
Heute hatte ich wieder einmal "Familienfrei" und so habe ich mir eine schon seit längerem geplante Tour vorgenommen. Mit der Bahn kommt man sehr schnell von Luzern nach Engelberg. Bis zur Fürenalp Talstation fährt auch ein gratis Bus. Wenn man diese Tour macht, so ist es sinnvoll die letzten Talfahrten zu studieren. Denn...
Publiziert von ᴅinu 11. August 2013 um 21:01 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Aug 7
Allgäuer Alpen   T4 I
Leopoldshörnle, 2136m und Großer Widderstein, 2533m
Auf dem Widderstein bist du nie allein! Die Wetteraussichten sind recht gut, für den Dienstag, aber wir verpassen den Bus um 10:28 in Dornbirn und der Nächste fährt erst 2 Stunden später. So kommen wir erst gegen 15:00 am Hochtannbergpass an. Wir sehen den Widderstein in dichtem Gewölk und verlegen den Aufstieg erst mal...
Publiziert von milan 9. August 2012 um 12:32 (Fotos:24 | Geodaten:2)
Aug 5
Eisenerzer Alpen   T2 I
Vordernberger Griesmauer 2015m - TAC 2019m - Zwei Gipfeltour an einem heißen Sommertag
Auch für heute prophezeiten uns die "Wetterfrösche" wieder einen herrlichen Tag. Was lag also näher, diesen wieder in den Bergen zu genießen. Da wir in der Früh etwas verschlafen hatten, beschlossen wir uns nach dem Motto zu halten: Das Gute liegt so nah! - und daher, nach einem verheißungsvollen Blick auf die Webcam am...
Publiziert von mountainrescue 5. August 2012 um 16:38 (Fotos:49 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Glocknergruppe   WS- I
Großes Wiesbachhorn 3.564 m
Über die Tour muss man nicht viele Worte verlieren. Die Bedingungen waren bei uns Anfang August sehr gut. Der rund 15 Meter hohe Kamin (stahlseilversichert) direkt nach der Hütte war relativ nass, aber problemlos schnell überwindbar. Der Aufstieg zum Oberen Fochezkopf war schneefrei. Der starke Hagel vom Vorabend lag jedoch...
Publiziert von Basti 6. August 2012 um 16:36 (Fotos:35 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Aug 4
Glarus   T4 L II L
Vrenelisgärtli
Endlich gings wieder mal in die Berge, heute sogar für meine erste Hochtour. Vielen Dank an meine Begleitung fürs Mitnehmen und Zeigen! Tour Wir starteten beim Parkplatz Plätz um 04:30 mit dem Bike ins Rossmatter Tal. Die steilen Stücke wurde gestossen, der Rest locker gefahren. Bei Wärben haben wir dann die Bikes...
Publiziert von sirius 5. August 2012 um 22:27 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Aug 3
Sottoceneri   T5+ III
Direttissima al Monte Generoso per il Canalone delle Pianchette
Avevo letto con interesse la relazione di Sky che descriveva una ascesa al Generoso assieme a persone della SAT Mendrisio fatta per il Canalone delle Pianchette in condizioni davvero dure (vedi). Essendo il Generoso una delle montagne “di casa” e mancandomi questa via mi ripromisi di tentarla un giorno o l’altro....
Publiziert von gbal 5. August 2012 um 21:28 (Fotos:16 | Kommentare:30 | Geodaten:1)
Oberengadin   T5 II
Potz Piz: Neun Piz ob St. Moritz
Auch in diesem Jahr spult mein Kollege wieder sein Höhentraining in St. Moritz ab, und wie schon im letzten Jahr (Rosatsch-Überschreitung) darf ich sein Appartement als Basislager für meine Bergtour nutzen. Diesmal zieht es mich auf die andere Talseite und ich möchte mich den Gipfeln zwischen Piz Nair und Piz Ot widmen....
Publiziert von Tobi 2. September 2012 um 16:06 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Aug 2
Trentino-Südtirol   WS I
Cima dei Bureloni (3130 m) - Biwak Brunner (Teil 1 einer Umrundung der Pala-Hauptgruppe)
Die CIMA dei BURELONI steht schon lange auf meiner alpinen Wunschliste - jetzt ist sie Wirklichkeit geworden in Form einer 2-tägigen Umrundung der Pala-Hauptgruppe mit Übernachtung in der Biwakschachtel Giorgio Brunner im weltabgeschiedenen Val Strut. In zwei Beiträgen will ich von meiner (anstrengenden) Unternehmung berichten...
Publiziert von gero 5. August 2012 um 12:34 (Fotos:65 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Aug 1
Glarus   T5+ WS II
Feiertag am Mürtschen - oder - Bombo, du sollst auch den Ruchen noch heimsuchen!
Der Mürtschenstock war schon seit langem einer meiner erklärten Wunschgipfel. Einerseits haben wir früher oft unsere Ferien in Filzbach verbracht und somit den Mürtschen immer vor der Nase gehabt. Andererseits ist der Dreigipflige auch sonst eine begehrenswerte, dominierende Felsbastion am südwestlichen Ende des Walensees, so...
Publiziert von 360 3. August 2012 um 06:51 (Fotos:29 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Prättigau   T4 I
Gipfelsammeln über Klosters (Madrisarunde)
Motivation: Endlich mal wieder schönes Wetter. Diesen Sommer muss das als Motivation reichen ;) Da Gewitterneigung vorausgesagt wurde wählte ich diese Tour die man an vielen Stellen abbrechen kann. Diese "Gipfelrunde" (mit 6 Gipfeln in dieser Variante) ist ein Klassiker von Klosters und hier schon oft beschriebn. Die Tour ist...
Publiziert von Schneemann 1. August 2012 um 21:45 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T4 L I
Tsa de l'Ano (3367.8 m)
Giorno 3 Oggi si prevede giornata stupenda, quindi.. incomincio a tirar fuori un pezzo da 90 ! La Tsa de l’Ano è una delle vette simbolo della mia amata Val d’Hérens che dovrebbe essere fattibile.. quindi, via ! Invece di partire da Ferpècle, come da manuale, decido di lasciare la macchina a La Forclaz e di...
Publiziert von Sky 26. August 2012 um 16:37 (Fotos:29 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jul 31
Mittelwallis   T4 L I
Le Métailler (3213 m)
Giorno 2 Dopo l’aperitivo di ieri (non certo una passeggiata.. però niente di “tecnico”.. una lunga passeggiata in cresta..), oggi incominciamo a fare sul serio ! Una cima che avevo “in lista” fin da Milano, Le Métailler.. Parto in discesa da le Chargeur, perdo un centinaio di metri e poi risalgo...
Publiziert von Sky 27. August 2012 um 20:19 (Fotos:17 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Ankogel-Gruppe   WS+ I
Ankogelüberschreitung
Nachdem die Verhältnisse auf den Großglocknergraten derzeit eher schlecht sind, haben wir uns entschlossen, den Ankogel zu besteigen. Bei der Kölbreinsperre fanden wir einen tollen Stellplatz für unseren Bus. Wir starteten um ca. 4.30Uhr mit den Mountainbikes zur Osnabrückerhütte. Der weitere Aufstieg über das...
Publiziert von Matthias Pilz 13. August 2012 um 14:42 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Waadtländer Alpen   T4 VI-
Miroir d'Argentine: Papageno 5c, 1 p.a.
Papageno 5c, 1 p.a. (5c obl.) tolle Route in einer einzigartigen Wand Der Standardführer plaisirWest in der neusten Ausgabe von 2012 beschreibt das Gebiet im Allgemeinen recht gut, jedoch mussten wir leider feststellen, dass das Topo nicht ganz korrekt ist. Anstatt der angegebenen 15 SL fanden wir nur 14 vor. Und genau in der...
Publiziert von alexelzach 2. September 2012 um 23:36 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Jul 30
Schwyz   T5 I
Über Bützi und Stockflue auf die Rigi Hochflue (1699 m)
Nach dem eher trüben, regnerischen Wochenende schien der Montag geeignet für die Tour auf die Rigi Hochflue. Zwar hegte ich gewisse Zweifel, ob die Wege bereits genügend trocken wären. Dennoch wollte ich den Versuch wagen.Die Sonne schien wieder, es war warm, ja schwülwarm sogar. Mit dem Linienbuserreichte ich die Talstation...
Publiziert von Fico 1. September 2012 um 22:41 (Fotos:42 | Geodaten:2)