Vordernberger Griesmauer 2015m - TAC 2019m - Zwei Gipfeltour an einem heißen Sommertag
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Auch für heute prophezeiten uns die "Wetterfrösche" wieder einen herrlichen Tag. Was lag also näher, diesen wieder in den Bergen zu genießen. Da wir in der Früh etwas verschlafen hatten, beschlossen wir uns nach dem Motto zu halten: Das Gute liegt so nah! - und daher, nach einem verheißungsvollen Blick auf die Webcam am Präbichl, die schon einen wolkenlosen Tag zeigte, kurzentschlossen die Griesmauer und TAC zur Tour des heutigen Tages auserkoren. Bei uns zu Hause hingen die Nebel noch tief ins Tal, nach den gestrigen Unwettern und man hat fast das Gefühl, dass es langsam aber sicher Herbst wird.
Als wir durch Vordernberg fuhren, "machte" der Nebel auf und der Präbichl präsentierte sich von seiner schönsten Seite.
Das Auto blieb bei der Kristallstube zurück und schon beim Start war es hochsommerlich warm. Wir stiegen über den Hüttenhang direkt auf die Leobnerhütte an und standen nach 45min bei derselben. Nach einer kurzen Trinkpause ging es weiter Richtung Hirscheggsattel. Dort empfing uns endlich eine leichte, kühlende Brise und diese erfrischte uns bei unserem weiteren Anstieg auf die Vordernberger Griesmauer. In der Früh steigt man im Schatten der Griesmauer Richtung Keppelzahn weiter an.
Der Weg ist ziemlich schottrig und steil. Luca und ich stiegen am rechten Begrenzungsrand, direkt unter dem Fledermausgrat auf die Vordernberger Griesmauer auf.
Niemand war heute am Gipfel und wir genossen eine kurze Rast.
Die Rundumsicht war heute nur durch leichte Dunstschleier getrübt.
Weiter ging es nach kurzen Abstieg und Gegenanstieg auf die TAC-Spitze. Dort mußte Luca, wie immer, zurückbleiben und den Rucksack "bewachen".
Diesmal hielt sich sein Gebell in Grenzen, doch verfolgte er ganz genau meinen Auf- und Abstieg und die Begeisterung nach meiner Rückkehr war unbeschreiblich. Hatte ich ihn doch glatt 5 Minuten allein gelassen - unverzeihlich ;-)
Der Abstieg erfolgte analog des Aufstieges mit einer kurzen Pause bei der Leobnerhütte.
Trackauswertung Twonav 2.6.1a mit CompeGPS 7.4
Dauer: : 03:41:04
Zeit in Bewegung: 02:47:30
Zeit im Stillstand: 00:53:34
Strecke: 8,595km
Max. Höhendifferenz: 728 m
Kum. Steigen: 739 m
Ges. Abstieg: 727 m
Mit.Geschw.Bew.: 3 km/h

Kommentare (4)