Aug 29
Stubaier Alpen   T5+ II
Der Lochkogel, steiler einsamer Gipfel.
Nach meiner Monstertour vom Vortag auf den Ramolkogel dachte ich eigentlich nicht, nochmals zu einer weiteren zünftigen Tour fähig zu sein. Da ich in Vent kein Zimmer gefunden hatte, war ich am Abend notgedrungen talauswärts gefahren und hatte in Längenfeld doch noch ein Quartier beziehen können. Der Lochkogel stand schon...
Publiziert von kardirk 30. August 2012 um 14:42 (Fotos:62 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Mittelwallis   WS II
Rimpfischhorn
Nach einem Ruhetag nach dem Weisshornversuch haben wir uns für die "Tagestour" aufs Rimpfischhorn entschieden. Normalerweise wird die Tour vom Berghaus Flue gemacht, dabei ist eine Übernachtung unumgänglich. Wir wählten den Aufstieg von Ottafe, dieser ist um ca. 400HM länger, allerdings der unteste Teil ist lang sehr flach,...
Publiziert von Matthias Pilz 21. September 2012 um 14:58 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Aug 28
Ötztaler Alpen   T5 WS- I
Der Große Ramolkogel, W-Flanke und NW-Grat
Auf die Route bin ich beim Betrachten einiger Bilder von der Brochkogeltour von Stefan Vorderer Brochkogel (3565 m) - Überschreitung gekommen. Sah irgendwie ähnlich aus, wie die W-Flanke des Schrankogels in den Stubaiern, über die ja ein Steig hinaufführt und versprach einen gletscherfreien Aufstieg auf diesen stolzen Gipfel....
Publiziert von kardirk 30. August 2012 um 13:02 (Fotos:70 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Venedigergruppe   T5- II L
Schlieferspitze (3290m)
Und schon wieder den perfekten Tag für eine schon lang geplante Tour erwischt. Dieser Bergsommer ist einfach nur der Wahnsinn! Als Tagestour ist es allerdings schon grenzwertig, will man vor allem auch noch eine ausgiebige Gipfelrast hinlegen. Ich war auch bereits 9 Stunden (exklusive Pausen) auf den Beinen bzw. Rad.  ...
Publiziert von Chiemgauer 31. August 2012 um 13:00 (Fotos:64 | Kommentare:6 | Geodaten:4)
Aug 27
Belgien   T1 4 WS
Wijngaardberg 72m mit Boulder und Citytrip: Leuven
Die Sommerferien sind fast zum Ende. Für mich gibt's jetzt keine Berge mehr... Ich bin jetzt aber für 3 Tage in Leuven. Alpinwandern kann man hier nicht aber Radfahren ist kein Problem! Heute gehe ich nach Wezemaal. Da gibt's noch eine Diestiaanhügel: der Wijngaardberg. Es gibt hier eine schöne Wanderweg. Alles ist gut...
Publiziert von KlaasP 27. August 2012 um 19:39 (Fotos:42 | Geodaten:1)
Appenzell   T5 I
Über die Chammhaldenroute auf den Girenspitz (2448 m) und den Säntis
Ausnahmsweise fuhr ich statt mit der Bahnmit dem Auto auf die Schwägalp.Ausgangs- und Endpunkt der Tourwaren fest gegeben. Und eine halbe Stunde später von zu Hause weg, dazu noch eine halbe Stunde früher auf der Schwägalp, daswar allzu verlockend. Die Natur möge es mir verzeihen! Und das hat sie auch, glaube ich. Denn siehat...
Publiziert von Fico 2. September 2012 um 16:40 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Lombardei   T4+ L I
Traversata Pizzo Quadro 3013 m. e Pizzo Sevino 3026 m.
pm1996 : Catena della Mesolcina settentroniale : diego occhio d’aquila , Giordano detto camoscio della Mesolcina e Giuseppe il solitario e futuro Hikr questi sono i miei compagni … Poco sopra Starleggia 1560 m. una volta oltrepassata la sbarra che troviamo chiusa che porta nella valle omonima prendiamo a sx il percorso...
Publiziert von pm1996 29. August 2012 um 07:52 (Fotos:35 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Schwyz   T5 II
Schiberg-Süd direkt, Überschreitung Plattenberg-Brünnelistock-Rossalpelispitz
Das Wägital stellt durch seine Nähe zu Zürich und seiner zahlreichen Berggipfeln an der Schwyzer-Glarner Grenze mit markanten Silhouetten ein besonders attraktives Ziel dar. Dies merkt man vor allem an Hochnebeltagen im November, wenn rund um den See alle Autoparkplätze belegt sind... Zum Glück fährt aber das Postauto von...
Publiziert von Nobis 29. August 2012 um 16:46 (Fotos:54 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Aug 26
Loferer- und Leoganger Steinberge   T4 I
Ulrichshorn (Seeehorn) über den Brunnkopf
Unsere Tour begannen wir am Parkplatz etwas nördlich von St. Adolari. Zunächst ging es auf einem Forstweg durch den Steinberggraben hinauf, den wir am Kitzgraben auf etwa 12oo m Höhe verliessen. Hier beginnt ein Pfad, der zum Brunnkopf hinaufführt. Glücklicherweise hat es Heute geregnet und so konnten wir uns beim Weiterweg...
Publiziert von Gherard 26. August 2012 um 20:23 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Piemont   ZS II
Basodino mt 3272 Val Formazza
laura &... : Le meteo è incerta, ma io, Roby e Marco puntiamo sul sole e così partiamo verso la nostra meta odierna: il Basodino. A Riale la temperatura è di 13° e ilcielo abbastanza limpido, ma durante la salita le cose sembrano cambiare e arrivati all'attacco del ghiacciaio le nuvole attorno a noi sono parecchie, ma...
Publiziert von Laura. 29. August 2012 um 10:46 (Fotos:31 | Kommentare:79 | Geodaten:1)
Aug 25
Aostatal   T4 WS II
Viertausendertour im Monte Rosa
Am Samstag Morgen um 5 Uhr ging es los in Richtung Italien wo unsere ersten Viertausender auf uns warteten.Da das Rifugio Guglielmina leider im Dezember abgebrannt ist haben wir etwas umgeplant und fuhren bis zum Dorf Tschaval (Staffal) durch wo wir dann dieBergbahn hoch zum Gabiet nahmen. Dort verbrachten wir den Abend bei...
Publiziert von kaos 3. September 2012 um 12:00 (Fotos:1 | Geodaten:2)
Lombardei   T4- L II
Presolana Centrale Orientale Visolo Corzene
Oggi con Pier ripercorro a distanza di due anni il canale Bendotti per salire alla Presolana centrale con un pò di difficolta a seguire i bolli sbiaditi visto che tutti e due siamo daltonici. Discesa seguendo la cresta per l'Orientale e da lì al Visolo. Allunghiamo il percorso passando dalla Cappella savina, Corzene, Colle di...
Publiziert von ser59 20. September 2016 um 20:04 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Aug 23
Glarus   T5 II
Reframing am Chli Chärpf
Zwei Fliegen auf einen Schlag: Einerseits feiere ich mit sursass58 das 10-Jahres-Jubiläum unserer gemeinsamen Berglaufzeit, andererseits bearbeite ich mein letztes Schulreise-Trauma von anno 1981, als ich wegen meiner angeborenen Hautschwäche nach der Übernachtung in der Leglerhütte wieder zur Mettmen-Alp hinabhumpeln musste,...
Publiziert von fuemm63 24. August 2012 um 21:07 (Fotos:48 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T4 L I
Roc Vieux (2285 m) e cresta NNW del Petite Dent de Veisivi (Q2800)
Giorno 25 Dents de Veisivi, parte 2 Dopo aver dato forfait, ieri, al Grande Dent de Veisivi, oggi provo il Petite Dent de Veisivi. La via classica (AD) sale sempre dal Col de Tsarmine, passando per 5 gendarmi. Il Brandt, però, riporta anche una via F, l’arête des Haudères. La capannara della cabane de la...
Publiziert von Sky 14. September 2012 um 14:06 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Aug 22
Mittelwallis   T4- L I
Col de Tsarmine (3051 m) e cresta NW del Grande Dent de Veisivi (Q3280)
Giorno 24 Dents de Veisivi, parte 1 “Messa in cascina” la Pointe de Tsalion, una delle cime di quella catena che fin da ragazzino ho sempre guardato con ammirazione, penso ad altre due cime per me “sacre”, che, sulla carta, potrebbero essere fattibili (F) : il Petite e il Grande Dent de Veisivi,...
Publiziert von Sky 6. September 2012 um 11:55 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Frutigland   T4 WS III
Sommerferien 2012 / 7. Teil - Wildi Frau als Ausweichziel und Untere Fründenschnuer
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...(Stefan Remmler) Heute steht die Besteigung der Wilden Frau an..ein Ausweichziel für die Blüemlisalp..wir trauen dem Wetter nicht so ganz. Draussen zieht es ganz schön..das Wetter sieht zwar gar nicht so übel aus...wir starten also zu unserer Tour...bald stehen wir am Einstieg...
Publiziert von MaeNi 26. August 2012 um 15:57 (Fotos:58 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Aug 21
Lombardei   T3 I K1
Grignetta, 2177 m.
Oggi torno in Grignetta. L'ultima volta, con Fabrizio, ho visto solo nuvole; oggi invece il tempo è bello, anche troppo! Il caldo si fà sentire molto anche qui. Arrivato ai Resinelli alle 7,10 l'afa già si sente; preso un cappuccino al Forno, comincio la mia salita. La salita sulla Cermenati è ripida, si suda...
Publiziert von stefano58 21. August 2012 um 20:18 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Uri   T5- WS III
Fleckistock - Top of Uri
Der 3417 Meter hohe Fleckistock gilt als der höchste Berg innerhalb des Kanton Uri; die Bergkette Sustenhorn-Galenstock ist zwar verbreitet höher, liegt aber an der Grenze zu anderen Kantonen. Auf dem Normalweg ab der Voralpkurve der Göscheneralpstrasse via Voralphütte SAC über die SW-Rippe und dem S-Grat sind 2100...
Publiziert von Nobis 22. August 2012 um 16:50 (Fotos:51 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T4 L I
Pointe de Tsalion (3512 m)
Giorno 23 Da sempre ho ammirato la catena di monti che chiude a E la val d’Arolla e che va dal Petite Dent dei Veisivi all’Aiguille de la Tsa. Mai mi sarei però immaginato di salire una delle cime che la compongono.. Vista di fronte la catena dei Grandes Dents sembra un’unica parete verticale.. Quest’anno...
Publiziert von Sky 5. September 2012 um 10:01 (Fotos:40 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
Aug 20
Frutigland   T6 ZS- III
Sommerferien 2012 / 5. Teil - Gspaltenhorn - einfach toll!
Zu Fuss und fröhlichen Herzens schlage ich die freie Strasse ein, gesund, frei vor mir die Welt: vor mir der lange braune Pfad, der mich führt, wohin ich will. (Walt Whitman) Das Gspaltenhorn. Auch ein Gipfel, der bis heute immer in unseren Köpfen herum gegeistert ist. Er hat halt einfach was, dieser Berg..zerklüftet und...
Publiziert von MaeNi 26. August 2012 um 13:44 (Fotos:49 | Kommentare:4 | Geodaten:1)