I
Mittelwallis   T4 L I
Tsa de l'Ano (3367.8 m)
Giorno 3 Oggi si prevede giornata stupenda, quindi.. incomincio a tirar fuori un pezzo da 90 ! La Tsa de l’Ano è una delle vette simbolo della mia amata Val d’Hérens che dovrebbe essere fattibile.. quindi, via ! Invece di partire da Ferpècle, come da manuale, decido di lasciare la macchina a La Forclaz e di...
Publiziert von Sky 26. August 2012 um 16:37 (Fotos:29 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Eisenerzer Alpen   T2 I
Vordernberger Griesmauer 2015m - TAC 2019m - Zwei Gipfeltour an einem heißen Sommertag
Auch für heute prophezeiten uns die "Wetterfrösche" wieder einen herrlichen Tag. Was lag also näher, diesen wieder in den Bergen zu genießen. Da wir in der Früh etwas verschlafen hatten, beschlossen wir uns nach dem Motto zu halten: Das Gute liegt so nah! - und daher, nach einem verheißungsvollen Blick auf die Webcam am...
Publiziert von mountainrescue 5. August 2012 um 16:38 (Fotos:49 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   WS I
Cima dei Bureloni (3130 m) - Biwak Brunner (Teil 1 einer Umrundung der Pala-Hauptgruppe)
Die CIMA dei BURELONI steht schon lange auf meiner alpinen Wunschliste - jetzt ist sie Wirklichkeit geworden in Form einer 2-tägigen Umrundung der Pala-Hauptgruppe mit Übernachtung in der Biwakschachtel Giorgio Brunner im weltabgeschiedenen Val Strut. In zwei Beiträgen will ich von meiner (anstrengenden) Unternehmung berichten...
Publiziert von gero 5. August 2012 um 12:34 (Fotos:65 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T4 L I
Le Métailler (3213 m)
Giorno 2 Dopo l’aperitivo di ieri (non certo una passeggiata.. però niente di “tecnico”.. una lunga passeggiata in cresta..), oggi incominciamo a fare sul serio ! Una cima che avevo “in lista” fin da Milano, Le Métailler.. Parto in discesa da le Chargeur, perdo un centinaio di metri e poi risalgo...
Publiziert von Sky 27. August 2012 um 20:19 (Fotos:17 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Lombardei   T3+ I
Monte Cabianca, 2601 m.
Oggi provo a salire il Cabianca. Avevo già provato in passato, per un canalone innevato nei pressi del Lago dei Curiosi, ma non ero attrezzato adeguatamente. Dopo essermi consultato con i gestori del Calvi, oggi decido di prendere la larga cresta che inizia poco prima del Lago Cabianca. Per raggiungerla, si prende il sentiero...
Publiziert von stefano58 13. August 2012 um 13:18 (Fotos:20 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4 I K1
Große Cirspitze (2592m) und Sas Ciampac (2671m)
Los gehts am Grödner Joch, hier führen unzählige Pfade durch verbautes Gebiet in Richtung der Cirspitzen. Nach ~30min kommt man in Felsnähe und steigt nun zuerst über Schotter und Geröll aufwärts. Den Helm sollte man schon möglichst bald aufsetzen, es rieselt und bröckelt doch einige Steinchen herab. Wenig später sehen...
Publiziert von mp2012 8. August 2012 um 18:27 (Fotos:49 | Geodaten:1)
Glocknergruppe   WS- I
Großes Wiesbachhorn 3.564 m
Über die Tour muss man nicht viele Worte verlieren. Die Bedingungen waren bei uns Anfang August sehr gut. Der rund 15 Meter hohe Kamin (stahlseilversichert) direkt nach der Hütte war relativ nass, aber problemlos schnell überwindbar. Der Aufstieg zum Oberen Fochezkopf war schneefrei. Der starke Hagel vom Vorabend lag jedoch...
Publiziert von Basti 6. August 2012 um 16:36 (Fotos:35 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4 I
Leopoldshörnle, 2136m und Großer Widderstein, 2533m
Auf dem Widderstein bist du nie allein! Die Wetteraussichten sind recht gut, für den Dienstag, aber wir verpassen den Bus um 10:28 in Dornbirn und der Nächste fährt erst 2 Stunden später. So kommen wir erst gegen 15:00 am Hochtannbergpass an. Wir sehen den Widderstein in dichtem Gewölk und verlegen den Aufstieg erst mal...
Publiziert von milan 9. August 2012 um 12:32 (Fotos:24 | Geodaten:2)
Appenzell   T4 I
Hundstein, 2157m
Eine Tour in`s Herz des Alpsteins Als ich mir das Tourenziel aussuche vor einigen Tagem, ist mir nicht bewußt, daß wir ab Brülisau und retour 20km zu bewältigen haben werden. Und dazu 1340hm im Auf-und Abstieg. Trotzdem: Es lohnt sich immer, in diese wunderschöne Welt des Alpsteins zu gehen. Spontan war dulac bereit...
Publiziert von milan 11. August 2012 um 13:46 (Fotos:16 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Oberwallis   T4 L I
Gross Muttenhorn
Ein Kollege von mir kannte das Gross Muttenhorn nur vom Winter als Skitour. Wir haben uns daher entschlossen diesen Berg mal im Sommer zu besteigen. Für mich war es die zweite Tour im Sommer. Da das Wetter schön werden soll, erhoffte ich mir tolle Fernsicht mit den entsprechenden Möglichkeiten auf tolle Fotos. Dies war bei...
Publiziert von joe 15. August 2012 um 17:36 (Fotos:18 | Geodaten:2)
Glarus   T4 I
Ochsenchopf
Diese Gipfeltour war schon lange geplant. Einmal habe ich erfolglos den Zustieg gesucht. Aus heutiger Sicht bestätigt sich meine damalige Vermutung, bei Nässe die Besteigung nicht zu unternehmen. Heute konzentrieren wir uns darauf den Einstieg zum erwähntenBänderweg zu finden. Aufstiegsroute: Wir beginnen unsere...
Publiziert von joe 13. August 2012 um 22:21 (Fotos:13 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Ankogel-Gruppe   WS+ I
Ankogelüberschreitung
Nachdem die Verhältnisse auf den Großglocknergraten derzeit eher schlecht sind, haben wir uns entschlossen, den Ankogel zu besteigen. Bei der Kölbreinsperre fanden wir einen tollen Stellplatz für unseren Bus. Wir starteten um ca. 4.30Uhr mit den Mountainbikes zur Osnabrückerhütte. Der weitere Aufstieg über das...
Publiziert von Matthias Pilz 13. August 2012 um 14:42 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   T5 ZS I
Nordwände von Hochvernagtwand und Petersen Spitze
Unsere ersten Nordwände! Mit maximal 45-50 Grad und 150 Höhenmetern sicher noch nicht die Extremstufe aber doch schon eine eindrucksvolle Sache. Ein bisschen Erfahrung mit steilerem Eis an Wasserfällen und auf Gletschern brachten wir schon mit. Über die Tourenbedingungen kann man nicht meckern obwohl recht spät in der Saison....
Publiziert von steindaube 13. August 2012 um 18:42 (Fotos:14 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Oberwallis   T4 WS I
Galenstock über den Rhonegletscher
Galenstock - bei diesem Namen schlägt das Herz manchen Bergsteigers höher, jeder muss mal dort oben gewesen sein. Sein Nordgrat war einst die erste Hochtour in "meiner" Seilschaft. 20 Jahre später stehe ich erneut oben - diesmal solo und deshalb von der Südseite über den aperen Rhonegletscher her kommend. Kurz nach dem...
Publiziert von Nobis 16. August 2012 um 14:09 (Fotos:44 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Prättigau   WS I
Signalhorn - Egghorn - Silvrettahorn
Früh hiess es aufstehen! Wobei mir das ganz recht war. Ich schlief nicht viel die letzte Nacht! Und es war auch am Morgen draussen so warm, dass man (ich) gut mit 3/4-Hosen und im T-Shirt loslaufen konnte. Der Hüttenzustieg und das Einlauftürchen von gestern (Hüttenzustieg und Tällispitz) hatten keine physischen Schäden...
Publiziert von MunggaLoch 30. August 2012 um 15:56 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Aostatal   L I
Monte Rosa 3. Tag: Punta Giordani
Nach dem ersten und zweiten Tag am Monte Rosa wollten wir am dritten Tag vor dem Abstieg noch die Punta Giordani besteigen. Der völlig zu unrecht als offizieller 4.000er deklarierte Felskopf im Grat der Piramide Vincent verspricht jedoch eine grandiose Aussicht. Da er halt auf der offiziellen 4000er-Liste steht und wir schon...
Publiziert von Basti 17. August 2012 um 13:59 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T5- I
L'Ochsen par la superbe arête nord
Comme deuxième rando du week-end, il me fallait bien quelque chose d'un peu plus raide que le Morgenberghorn du samedi. Cela tombait bien, car je voulais depuis longtemps déjà faire une fois l'arête nord de l'Ochsen. Wasserscheidi - Schwäfelberg Le long des chemins pédestres (tant que l'on ne se trompe pas de chemin...)....
Publiziert von bergpfad73 23. Juni 2014 um 21:24 (Fotos:80 | Geodaten:1)
Lombardei   T3 I K1
Grignetta, 2177 m.
Oggi torno in Grignetta. L'ultima volta, con Fabrizio, ho visto solo nuvole; oggi invece il tempo è bello, anche troppo! Il caldo si fà sentire molto anche qui. Arrivato ai Resinelli alle 7,10 l'afa già si sente; preso un cappuccino al Forno, comincio la mia salita. La salita sulla Cermenati è ripida, si suda...
Publiziert von stefano58 21. August 2012 um 20:18 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Aostatal   WS- I
ZUMSTEINSPITZE 4563m, SIGNALKUPPE 4554m, PARROTSPITZE 4432m
        Auch diesen Sommer meinte es Petrus nicht besonders gut mit beruflich eingespannten Outdooraktivisten, die meist nur übers Wochenende flexibel sind. Der Zeitraum von Mitte Juli bis Anfang August war für uns "Schönwetter-Berggänger"...
Publiziert von Wolfenstein 26. August 2012 um 23:32 (Fotos:37 | Geodaten:2)
Lenzerheide   T5- I
Das Parpaner Weisshorn(2824m)-ein interessanter aber selten besuchter Trümmerhaufen
Das Plessurgebirge mit seinen vielfarbigen Gesteinsformationen bietet eine grosse Anzahl interessanter Wanderungen und Bergtouren.Der schönste Gipfel dürfte wohl das selten besuchte Erzhorn sein,dagegenist das Gebiet um das Parpaner Rothorn durch Seilbahn und Wintersportanlagen erheblich beschädigt.Leider hat man inzwischen...
Publiziert von trainman 1. September 2012 um 12:00 (Fotos:113 | Kommentare:1 | Geodaten:1)